PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwimmunterricht...Paukis



Gabi und Lukas
13.11.2006, 10:44
Hallo!
Ich weiß, wir hatten das Thema schon sehr oft, wie man nach einer Paukendrainage die Ohren schützen kann, wenn es ins Schwimmbad geht.
Nachdem ich diese Studie aus Zürich gelesen hatte, dass man auf einen Ohrenschutz verzichten kann, habe ich beschlossen, meinen Kindern jegliche Stöpsel und Badekappen zu ersparen. Bei Lukas (Dauerpaukis) klappt das auch hervorragend. Nach wie vor taucht er ständig mit dem Kopf unters Wasser, hatte aber nach dem Schwimmen noch nie irgendwelche Beschwerden. Bei Simon (keine Spalte, aber Paukis seit April) klappt es überhaupt nicht. Er jammert nach jedem Schwimmen über Ohrenschmerzen und ein störendes Knistern im Ohr. Simon taucht auch für sein Leben gern unter, aber jetzt ist er total verunsichert.
Seit er in der Schule ist, hat er auch noch einmal pro Woche Schwimmunterricht. Seine Lehrerin weiß über die Problematik Bescheid und zwingt ihn nicht zum Tauchen, aber trotzdem lässt es sich nicht vermeiden, dass er ab und zu untertaucht. Und jedesmal ist der Tag dann anschließend gelaufen: Er weint, jammert und wirkt so richtig elend, und da er ansonsten kein Jammer-Typ ist, nehme ich es ihm auch ab, dass er wirklich Beschwerden hat.
Letzte Woche habe ich ihm daher Silikon-Ohrstöpsel und eine wasserdichte Badekappe mitgegeben, und trotzdem ist irgendwie Wasser ins Ohr gekommen, und wieder hatte er Schmerzen. Jetzt hat er morgen wieder Schwimmunterricht und ich weiß nicht, was ich noch machen kann, um ihm zu helfen.
Ich muss sagen, dass er sowieso, seit er die Röhrchen hat, unheimlich empfindlich an den Ohren ist und immer mal wieder über Schmerzen klagt. Der HNO-Arzt meint, das käme in seltenen Fällen vor, dass ein Kind besonders empfindlich ist und die Drainage spürt, solange die Röhrchen drin sind. Ich bin heilfroh, wenn bei ihm die Paukis endlich draußen sind und lasse ihm ganz bestimmt keine neuen legen.
Komisch, für Lukas sind die Paukis ein Segen, für Simon eine Qual...
Grüße von Gabi

nanation
13.11.2006, 13:19
Tut mir leid zu hören, dass Simon so leiden muss. Veit hat die Paukis ja nun seit September und wir benutzen in der Wanne (wenn wir dran denken) die klassischen Oropax mit Watte und Wachs. Nun haben wir ihn wieder zum Schwimmen angemeldet, weil er so viel Freude am Babyschwimmen hatte und auch da benutzen wir die Oropax.. plus Badekappe, damit sie drin bleiben.
Ich kenne die Züricher Studie auch und bin davon überzeugt, dass die Ohrprobleme zu 80% leider was mit Veranlagung zu tun haben.
Veit hat keine Probleme - aber er hatte auch noch nie Mittelohrtentzündung und ich bin mir sicher, dass wir den Schutz auch weglassen könnten. Wir haben uns neulich sogar mit einer Mutti unterhalten, wo ohne Schutz getaucht wurden, ohne dass es geschadet hätte.
Persönlich denke ich manchmal sogar, dass das Wasser den "Ohrschutz" entlang gerade in die Ohren läuft. Naja,...
ich wünsche Euch eine baldige Besserung und hoffentlich trotzdem noch Spass am Schwimmen.

Alexandra und Valentin
13.11.2006, 14:01
Das ist echt blöd mit den Ohrproblemen. Wenn Valentin in die Badewanne geht hat er auch keinen Schutz an. Er ist auch schon das ein oder andere Mal untergetaucht, weil er immer so wild mit seinem Bruder plantscht und bisher ist alles gut gegangen. EInmal war es sogar so, das bei einer Erkältung sein Ohr lief und er schon ein paar Tage Ohrentropfen nahm. Dann ist er in der Wann umgekippt und ich war schon ganz panisch wegen der Ohren. Doch siehe da, von da an lief das OHr nicht mehr und alles war wie weggeblasen.

Schwimmen waren wir bisher noch nicht mit ihm, er hat das RÖhrchen ja seit 2 Monaten. Ich würde es aber mal drauf ankommen lassen, da er keine Mittelohrentzündungen hat.Das mit dem Ohrenlaufen hat er auch erst seit dem er das Röhrchen hat wenn er erkältet ist.

Viele Grüße
Alexandra

Gigi und Leon
13.11.2006, 14:26
Gabi, das einzige was mir noch einfällt ist, die Ränder der Stöpsel und die Ohren mit Vaseline einzureiben. Vaseline ist sehr hydrophob/wasserabweisend. Dann würde das Wasser zusätzlich noch abperlen und zusätzlich noch so das Ohr abgedichtet werden. Einen Versuch ist es wert. :hallo:
Gigi:blume: