PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zähnchenprobleme bei isol. lippenspalte?



emma clara
13.11.2006, 08:42
hallo liebe mamis,

ich habe mich aus dem forum nach emmas op (isol. lippenspalte - "bloß" eine op war notwendig) zurückgezogen, da es ja nach meiner beurteilung ausgestanden war. jetzt machen mir allerdings ihre zähnchen etwas sorgen. sie hat nun schon unten alle 4 schneidezähne, oben sind bloß 3 gekommen. auf der höhe wo die lippenspalte war lässt sich der eine schneidezahn wohl zeit. sie hat auch bereits einen backenzahn und drei davon sind grad unterwegs.

jetzt meine frage: kann es durch die lippenspalte probleme mit dem zahn geben? kann er wohlmöglich gar nicht kommen oder quär rauswachsen? wann sollte man zum kieferorthopäden damit? was ist denn, wenn er quär rauskommt und wohlmöglich stört. muss er rausoperiert werden, oder werden sie dann gezogen?

bitte klärt mich auf. :( lieben dank schon mal dafür...

Anna und Jan
13.11.2006, 10:56
Hallo Maria,

ob auch es auch bei isolierten Lippenspalte Probleme mit den Zähnen geben kann, kann ich nicht beantworten. Was sagt denn euer Arzt dazu?

Aber wie uns der Zahnarzt erklärt hat, bis zu einem gewissen Alter kann man nicht mal im Röntgenbild mit Sicherheit sehen, ob die Anlagen vorhanden sind (einfach weil Zahnschmelz noch nicht richtig ausgebildet ist).
Außerdem ist es oft so, dass die Zähne bei Spaltkindern nicht in der richtigen Reihenfolge oder verspätet kommen, dann aber doch da sind.

Also ich würde mich da nicht so verrückt machen - ändern kann man das im Moment ja eh nicht. Die Fehlstellung der Milchzähne (wenn es nicht sehr störend ist) wird normalerweise ja nicht korrigiert, umso wichtiger ist darauf zu achten, wenn die bleibenden Zähne kommen.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall noch mal bei euerem Arzt nachfragen, was er dazu sagt.

Und wünsche euch, dass die Zähnchen doch noch alle richtig kommen!

LG, Anna

Gabi und Lukas
13.11.2006, 11:12
Rein theoretisch kommen auch bei Kindern ohne spalte immer mal wieder Zahnanomalien vor. Aber in Emmas Fall würde ich erstmal abwarten, denn der Zahn kann ja noch jederzeit kommen.
Bei unserem Sohn, der nur eine Gaumenspalte hat, "stimmt" das Milchgebiss ja auch nicht ganz, er hat einen Zahn zu viel. Der Kieferchirurg und die Zahnärztin meinen beide, das hätte mit der Spalte nichts zu tun und sei nur Zufall. Dr. Reutter (der mit der LKGS-Studie zur Vererbung) dagegen sagte uns, es könnte sein, dass Lukas an der Stelle eine Kieferkerbe hat, also den Ansatz zu einer Spalte, den man aber nicht mit bloßem Auge erkennen kann.
Liebe Grüße von Gabi

Sonja mit Tim
13.11.2006, 20:22
Hallo,

mein Sohn Tim hatte auch eine isol. Lippenspalte und hat den Zahn unter der Spalte erst sehr viel später als die anderen Zähne bekommen (rund 1 Jahr später!!). Der Zahn steht ein ganz bißchen schief und der KFO sagt dazu, dass es sein könne, dass dort eine leichte Kerbe ist, die man vielleicht mit dem bloßen Auge nicht sieht (wie Gabi es auch beschreibt). Der Zahn von Tim kann aber so bleiben und muss nicht gezogen werden.

Hab einfach noch ein bißchen Geduld......

Liebe Grüße
Sonja

emma clara
14.11.2006, 08:35
danke schön an alle die mir geantwortet haben! :)

dann werden wir uns einfach mal gedulden und abwarten. evtl besuchen wir mal nach dem umzug einen kieferorthopäden.

euch noch weiterhin alles gute,