PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humangenetik! Für die Katz?



Taz
11.11.2006, 08:10
Hallo ihr lieben,

wir waren gestern in einer Klinik für Humangenetik. Da wir heraus finden wollten, ob die Ursache von Janis Spalte Erblich ist oder aber durch Umwelteinflüsse entstanden ist.
Wir wünschen uns ein zweites Kinder, haben aber Angst alles noch einmal durchzumachen, sollte das zweite Kind auch eine LKGS oder gar eine andere Fehlbildung haben.
Nun war das Gespräch gestern nicht besonders aufschlussreich, eigentlich wußten wir, dass was gesagt wurde, bereits vorher.... haben ein paar Zahlen um die Ohren geschmissen bekommen und das wars dann auch. Habt ihr vor der Geburt eures zweiten Kindes auch so ein Beratungsgespräch in Anspruch genommen, wenn ja hat es euch in der Entscheidung ein zweites Kind zu bekommen gestärkt bzw. wie habt ihr das Gespräch empfunden, hat es euch geholfen?

Fragende Grüße
Felicitas

juliane & matthis
11.11.2006, 10:34
hallo felicitas,

ich kann mich gut in deine ängste reinversetzen, wie wahrscheinlich jede mami hier. auch wir planen ein geschwisterchen für matthis; ich werde aber keine genetik-sprechstunde in anspruch nehmen, was soll es da schon für neue erkenntnisse geben? in unseren familien hatte bisher keine eine spalte, soviel wir wissen und was die gründe für die spalte von matthis (und jedem anderen kind hier im forum) ist, darüber ist ja nun von allen seiten schon viel spekuliert worden....
mich beruhigt eigentlich die zahl aus dem buch "gespaltene gefühle": wenn beide elternteile nicht betroffen sind, das (1.) kind eine spalte hat, dann ist die wahrscheinlichkeit, dass das nächste kind die fehlbildung ebenfalls bekommt, bei 4 prozent.
ich kann damit erstmal leben. ich wünsche euch viel spaß beim üben und dem janis ein süßes geschwisterkind!

Doreen mit Elisei
11.11.2006, 14:14
...dann ist die wahrscheinlichkeit, dass das nächste kind die fehlbildung ebenfalls bekommt, bei 4 prozent.

Man kann die Zahl aber auch anders ausdrücken, nämlich es sind 96% Wahrscheinlichkeit, dass alles gut geht;) . Das klingt doch gleich viel besser. Gut, dass Ihr Euch nicht entmutigen lasst.

Wir waren nach Naima beim Humangenetiker und der sagte uns voraus, dass wir auch mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 3% damit rechnen müßten (oder auch zu 97% nicht), dass wir noch ein Kind mit DS bekommen. Na gut, haben wir ja auch nicht! Dafür aber eines mit Spalte.

Was ich damit sagen will: das Leben ist nicht so planbar wie wir es oft gern hätten. Wenn die Kinder gesund sind und bleiben sollten wir das als großes Geschenk ansehen und uns daran freuen.
Und wenn man unter gar keinen Umständen ein behindertes oder krankes Kind will, sollte man besser nicht schwanger werden.

Andrea und Lukas
11.11.2006, 15:02
Hallo,

wollte gerade so was ähnliches schreiben wie Doreen. Ich denke wer sein Leben lebt, weiß das es mit Risiken verbunden ist, ansonsten wäre die Menschheit schon ausgestorben, wenn wir nur auf Statistiken und Ärzte hören würden.
Ich wünsche euch alles Gute für die Entscheidungen die ihr zu Treffen habt.

Marion und Laura-Marie
11.11.2006, 19:17
Hallo !!:hallo:

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen.Selbst wenn die Familie immer "gesund"war,heisst es leider nicht immer das es so bleibt.Aber wie schon gesagt,die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.Das Leben ist voll mit Risiken mit denen man mehr oder weniger zurecht kommen muss.Wenn etwas nicht so gerade im Leben läuft sollte man es annehmen und das beste daraus machen.

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

alex
11.11.2006, 20:04
Hey

Denn Vorschreiberinnen ist nichts hinzuzufügen - Das ist das reale Leben !

.

Petra und Julius
12.11.2006, 00:02
Hallo auch!

Schließe mich den anderen Meinungen an, das Risiko muss man auf sich nehmen, wenn man sich auf eine Schwangerschaft einlässt. Beim ersten Kind oder wenn man bisher "makellose" Kinder geboren hat, ist man sich dessen wahrscheinlich gar nicht so bewusst oder einfach zuversichtlicher (zumindest war das bei mir so).
Wenn dann aber ein Kind mit einer Behinderung oder Fehlbildung kommt, ist das schon ein Rückschlag für den Optimismus. Man macht sich auf die Suche nach Information, will Antwort auf viele Fragen und stößt dabei oft zwangsläufig auch auf Möglichkeiten von Fehlbildungen, von denen man vorher keine Ahnung hatte. Kein Wunder, dass die Angst viel größer und die Zuversicht ein bisschen kleiner ist!

Aber mehr als statistische Wahrscheinlichkeiten wird man als Entscheidungshilfe nicht bekommen. Eine Garantie gibt's eben nie und von niemandem!

Trotzdem (oder gerade deshalb) stand für mich die Entscheidung zum zweiten Kind nie in Frage. Die zweite Schwangerschaft hab ich zwar weniger gelassen erlebt (dann und wann hat sich die Angst gemeldet, vor allem zu Beginn), aber wir durften mit unserer Tochter - eben anders als mit Julius - Geburt und Babyzeit ganz "normal" erleben, und das war wunderschön!

Alles Gute und liebe Grüße
Petra

Tabea
12.11.2006, 15:52
Als ich mich mal unverbindlich informiert hab was man im falle einer zweiten Schwangerschaft noch berücksichtigen kann, meinte meine Gyn. wenn uns Zahlen beruhigen würden dann zu einem Humangenetiker gehen, was wir nicht machen.... aber ich denke es ist egal, wenn man wie schon vorschreiber geschrieben haben, angst hat sollte man es lieber sein lassen. Ansonsten die Schwangerschaft genießen und sich auf das Baby freuen :hallo:

Luca06
15.11.2006, 13:56
Hallo,

ich habe leider Ihre E-Mail- Adresse nicht mehr gefunden.

Wir hatten am Montag ein Gespräch beim Humangenetiker und wir sind überglücklich, da eine erblich bedingte Fehlbildung ausgeschlossen werden konnte. Wir lassen uns auf das Abenteuer ein denn 96% das hört sich gut an. Und sollte es doch noch einmal passieren wissen wir doch jetzt schon was auf uns zukommt und damit können wir leben.
Ich könnte es mir garnicht anders vorstellen und unser Luca ist für uns einfach ein ganz besonderes Kind und wir sind voller Hoffnung das alles weiter so gut verläuft. Er entwickelt sich prächtig.

Anbei mal ein aktuelles Bild von unserem Schatz.


Viele liebe Grüße
Nina und Family