PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weichgumenverschluß nach dem 1.Geburtstag



Iris
06.11.2006, 20:06
Hallo!

Ich habe eine Frage an Euch:
Nico hatte am 17. Oktober seinen 1. Geburtstag, da wir die OP 2x
absagen musste(Fieber .....)haben wir den neuen Termin erst am 11.1.2007, ist das schlimm für die Sprachentwicklung? Kann ich was machen....?
Danke für Eure hilfe!

Liebe Grüße Iris

Nico hat eine LKGS beidseitig (Gaumenspalten sehr groß)

Andrea und Lukas
06.11.2006, 21:15
Hallo Iris,

sicher seid ihr nicht mehr in eurem Zeitplan, aber mit 1,5 Jahren ist es sicher nicht zu spät für den Verschluß des Weichengaumen. Ändern könnt ihr es ja eh nicht, weil gesund muß eure Sohn schon sein. Wir hatten dieses Jahr erst beim 4. Termin Glück das er statt gefunden hat, weil erst Ärztestreik in München herschte und dann mein Sohn 2 x kein freie Lunge hatte. Bei uns war es an der Zeit, dass der Verschluß statt finden mußte, da mein Sohn mit 2,5 Jahren schon viel mehr sprechen wollte als die Gaumenöffnung zu ließ.
Ich drücke euch die Daumen :gut:, das der Termin statt finden kann und euer Sohn Gesund ist.

LiSi
06.11.2006, 23:19
Hallo!:hallo:

Mein Sohn Maurice hat eine isolierte Gaumenspalte und wir warten jetzt auch auf den Op Termin, hoffe es ist bald soweit, hab auch das Gefühl er will anfangen richtig zu sprechen.
Maurice war am 24. Oktober ein Jahr und bis jetzt kann er ehrlich gesagt nicht viel sagen, manchmal "Mama" oder "Ei" aber sonst nichts. Er hat auch in den ganzen letzten Monaten kein einziges Mal irgendeinen Laut oder ein Wort mit "B" oder "D" benutzt.
Also sowas wie z.B., "Dada", oder "Baba", das machen doch die meisten Kinder in dem Alter schon.
Kann das wirklich auch mit der Gaumenspalte zusammenhängen? :nixweiss: Ich hab darüber noch nicht viel gelesen, weil ich dachte, dass die Kinder auch trotz der Spalte schon weitestgehend normal sprechen können.
Dachte, dass die Sprachfehler hauptsächlich durch die Hörprobleme, die ja auch viele Kinder mit Gaumenspalte haben, hervorgerufen werden.
Naja, vielleicht kann mir ja jemand was dazu schreiben.

LG, Denise:blume:

Doreen mit Elisei
07.11.2006, 00:29
Hallo Ihr Beiden, den Gaumensegelverschluß auf den ersten Geburtstag oder später zu legen ist schon ziemlich spät, aber ändern könnt Ihr es nun sowieso nicht mehr. Für die Sprachentwicklung wäre es vorteilhafter gewesen, den weichen Gaumen eher zu verschließen, so dass, wenn die Kinder in die Babbelphase kommen, das Segel schon funktioniert. Denn viele Laute können nur gebildet werden, wenn dieses nicht nur operiert ist sondern schon Zeit zum Heilen hatte und ordentlich beweglich ist. Natürlich kann ein verzögerter Sprechbeginn auch an den andauernden Hörproblemen liegen.

Petra und Julius
07.11.2006, 10:37
Hallo auch von mir!

Kirsten hat ja eigentlich schon alles und wie immer sehr kompetent gesagt.
Iris, ich würde mir keine Sorgen machen wegen des späteren OP-Termins. Nico wird mit Hilfe einer guten Logopädin sicher richtig sprechen lernen. Bei uns war es gerade die Logopädin, die uns geraten hat, v.a. beim Hartgaumenverschluss zuzuwarten.
Ein verzögerter Sprachbeginn hängt auch meiner Meinung nach eher mit Hörproblemen oder überhaupt mit anderen, nicht von der Spalte abhängigen Faktoren zusammen. Man darf auch nicht erwarten, dass Kinder mit einer ausgeprägten Spalte die Laute von selbst normal bilden, sobald sie erst einmal operiert sind. Aber mit einer guten Therapie gibt es meist sehr rasch tolle Erfolge.

Viele Grüße
Petra

Iris
07.11.2006, 20:21
Hallo!

Vielen Dank Euch allen!!!
Grüße Iris mit Nico

Kerstin und Alex
07.11.2006, 20:45
Hallo Iris,

bei Alex wurde der weiche Gaumen mit 2 Ja.8Mo. erst verschlossen, gleichzeitig bekam er Paukis. Bedingt durch seinen Heimaufenthalt konnte er erst so spät operiert werden. Bei ihm kamen beide Faktoren zusammen schlechtes Hören und später Verschluss, so dass er sprachlich extrem hinterherhinkt, aber tägliche Fortschritte macht. z. B. kann er ein einwandfreies "K" sprechen. Positiv bei ihm ist auch er hat keinerlei KFO Probleme. Ihm fehlt zwar in der Spalte ein Zahn aber sonst ist alles optimal kein Kreuzbiss oder so.
Also ich würde mir keine Sorgen machen. Es ist sprachlich immer noch alles regulierbar auch beim Verschluss mit 1 1/2.
Alles Gute Euch weiterhin.

Alexandra und Valentin
07.11.2006, 21:09
Wollte auch noch kurz meinen Senf dazu geben, denn Valentin ist in etwa gleich alt, am 14.10 ein Jahr geworden. Er wurde am 1.9. operiert, also mit 10 1/2 Monaten, und er konnte bis zu seinem ersten Geburtstag nichts sagen, weder "Mama" noch "EI" oder irgendein Gebrabbel. Er war auf dem Stand eines 4 Monate alten Kind. Seitdem er operiert ist und das Paukenröhrchen hat,kann er wesentlihc besser hören, was man auch an der Reaktion merkt, und er fängt endlich an zu sprechen. Was heißt sprechen? Er kann mittlerweile " Mama" und qietscht halt rum. Sonst kann er auch noch nichts, trotzdem bemerke ich in der "Quietschentwicklung" leichte FOrtschritte. Er hat sogar einmal "BA" gesagt. Das brach einfach seine Zeit. Und ich bin mir sicher, dass es bei ihm an den Hörproblemen lag, bzw liegt, das er mit der Sprache hinterher hinkt. ALso du siehst, meiner kann sogar noch weniger "Sprechen" als deiner und ist sogar noch 2 Wochen älter....
KEin Grund zur Panik! Irgendwann wärst du froh er würde noch mal den Mund halten;) !

Grüße
Alexandra

LiSi
07.11.2006, 22:46
Hallo an alle!

Hat mich sehr gefreut, dass so viele was dazu geschrieben haben:) .
Maurice hat seit Juni schon seine Paukis und der letzte Hörtest fiel sehr gut aus, also man sagte mir, er habe ein ganz normales Gehör und ich müsse mir keine Sorgen mehr machen.
Ich dachte eigentlich, dass er sobald er die Paukis drin hat auch mehr mit dem Sprechen anfängt, deswegen mach ich mir ein wenig Gedanken, warum er nur so wenig sagt. Meiner Meinung nach versteht er sehr viel. Wenn ich ihn frage, wo ist der Ball oder irgendwas anderes, weiss er schon, wo er suchen muss, deshalb denke ich auch, dass es nicht am Gehör liegt.:nixweiss:
Vielleicht muss ich ja auch nur einfach ein wenig geduldiger sein, Jungs brauchen doch beim Sprechen eh etwas länger als Mädchen, hab ich gehört.
Naja mal abwarten:cool: .

Bis denne und LG, Denise:blume: