PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie is das bei Alleinerziehenden ?



Katja mit Celine
06.11.2006, 01:49
Hallo,

ja fragt bitte nicht weiter :-(
Ich würd nur mal gern wissen, wie das ist zwecks Auto.

Ich hab ja einen nicht gerad kurzen Weg bis zum KFO und auch der HNO is nicht um die ecke, den müßen wir zur Zeit alle 14 Tage besuchen etc.
Ach was erzähl ich euch, mit nem Spalt Baby is man immer Unterwegs.

Nun muß ich Harz bzw. Sozialhilfe beantragen.
Dazu wüßt ich mal gern, kann ich obwohl ich ja nicht Arbeite trotzdem die gefahrenen KM geltend machen per Steuer :gruebel:
und hat evtl. wer ahnung ob ich die Versicherung vielleicht weningstens zum Teil gefördert bekomme, da ich mit Celine und Kleinkind pracktisch auf´s Auto angewiesen bin ??
Ohne dem währ ich echt Aufgeschmißen :???:




LG Katja

Doreen mit Elisei
06.11.2006, 13:44
Das Einzige, was ich Dir schreiben kann ist, wenn Deine Kleinen SbA hat, kannst Du das Auto auf sie zulassen und sparst damit die Steuern. Dann darf das Auto aber nicht mehr für Fahrten zur Arbeit genutzt werden.

Katja mit Celine
06.11.2006, 13:49
Danke Doreen, das haben wir ja bereits gemacht, von den Steuern sind wir befreit.
Es geht mir ja meher m die Versicherung. Aber da werd ich wohl mal beim Amt nachfragen müßen.


LG Katja

Pia und Ellen
01.01.2007, 14:17
Hallo Katja,

besser spät als nie :hallo:
ich gehe mal davon aus, das du mit Kind und Alleinerziehend keiner Arbeit nachgehst? Demnach wirst du vermutlich keine Steuererklärung machen oder machen müssen? Dann kannst du nämlich die Steuerlichen Vergünstigungen nicht nutzen. Es ist aber manchmal möglich die Vergünstigungen zu übertragen (Auf deine Eltern z. Bsp.) Frag doch einfach mal beim Finanzamt nach ob es da speziell für Dich und Deine Situation was gibt.

Viele Grüße
Pia

Katja mit Celine
02.01.2007, 00:43
Hallo Pia,

danke für deine Antwort.
Das mit dem Übertragen ginge das evtl. auf den Kindsvater auch ?
Der Zahlt ja Steuern und das zu genüge.
Den Behindertenpauschalbetrag kann ich ihm ja ganz lassen, das weiß ich, aber ob das mit den Km geht :gruebel:

Ich werd mal beim FA Fragen, dieses Jahr werden wir ja noch zusammen veranlagt.



LG Katja