PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übernachten der Mutter mit im Krankenhaus, bis zu welchem Alter?



tamikarin
04.11.2006, 14:27
Hallo,

meine Tochter Tamara ist 9 Jahre alt und bekommt in zwei Wochen Mandeln und Polypen raus. Sie wird voraussichtlich 4 bis 5 Tage im Krankenhaus sein.

Im Februar bekommt sie eine Velopharyngoplastik und wird ca. 8 bis 9 Tage im Krankenhaus bleiben.

Wisst ihr, bis zu welchem Alter eine Mutter bei ihrem Kind im Zimmer übernachten kann? Wie würdet Ihr das bei einem Kind von 9 bzw. 10 Jahren machen?

Vielen Dank für eure Tipps.

Karin mit Tamara und Christian

Nina mit Leonie
04.11.2006, 14:46
Hallo Karin!

Zu diesem Thema wurde schon ganz viel geschrieben, vielleicht findest Du über die Suchmaschine etwas.
Meine große Tochter wird heute 10 Jahre alt und ich würde sie - vom allgemeinen Entwicklungsstand her - auch stundenweise allein im Krankenhaus lassen (z.B. von 18-9 Uhr).
Natürlich nicht, wenn ihr der KH-Aufenthalt Angst machen würde.
Sie war schon einmal ein paar Tage wegen Neurodermitis im KH, da war sie aber erst 8 Jahre alt. Ich durfte nicht über Nacht bleiben (d.h. nur mit Kostenpauschale von 40,-€ pro Nacht!!), bin dann aber dort geblieben, bis sie eingeschlafen war und war um 6 Uhr zum Wecken wieder da.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, im KH nachzufragen, wie das dort gehandhabt wird, weil das von KH zu KH sehr stark variiert!

Doreen mit Elisei
04.11.2006, 20:59
Hallo Karin, wenn es Dir wichtig ist mit dazubleiben, dann würde ich mich an Deiner Stelle zuerst mal mit der Klinikmin Verbindung setzen und nachfragen. Wen eine Absage erteilt wird, würde ich versuchen Druck zu machen und ganz unmissverständlich klarmachen, dass ich unter allen Umständen dableiben würde.
Bei unserer Tochter mit DS haben wir einfach klipp und klar erklärt, dass sie eben behindert ist und besondere Ansprüche hat, die nicht jeder erfüllen kann. Bisher war es bei uns in Cottbus auch so, dass Eltern von behinderten Kindern in jedem Fall mit aufgenommen wurden, wenn die das wollten. Genau das Gleiche würde ich im Fall des Falles auch bei meinem Sohn mit Spalte machen.

Kathleen & Sebastian
06.11.2006, 14:56
Ich will nichts falsches schreiben, aber irgendwo habe ich gelesen, dass man bis das kind 12 ist mit aufgenommen wird, aber sich selbst mit Essen versorgen muss. Sonst ist es ja so, dass man das Essen auf Station bekommt oder Essenmarken erhält. Das entfällt dann. Frag mal bei der Krankenkasse nach.

Ulrike13
06.11.2006, 16:08
Hallo Karin !
Soweit mir bekannt ist, ist das auch ein bisschen ermessenssache Deiner Krankenkasse. Normalerweise werden Kinder bis 7 bzw 8 Jahren immer mit Elternteil aufgenommen. Ab dem 9. Lebensjahr müssen schwerwiegende oder chron. Erkrankungen vorliegen, damit die Krankenkasse für eine Begleitperson zahlt. Die meisten Kinderkrankenhäuser nehmen die Mammis aber trotzdem auf, wenn man die Übernachtung selber zahlt. In der Regel: um die 25 Euro für Übernachtung und ca.45 Euro mit essen.
So ist es auf jeden Fall in der DRK Kinderklinik in Siegen. Hoffe, daß hilft Dir etwas. Frag einfach Deine Krankenkasse, ob sie das zahlen. Gut ist immer mit Kind persönlich hingehen ( da werden die eher weich )und sich dann dort die Kostenübernahme schriftlich geben lassen !!!
Lieben Gruß
Ulrike und Larissa

tamikarin
07.11.2006, 18:31
Hallo Ulrike,

seid ihr in Siegen in Behandlung.

Dort in die Kinderklinik wird Tamara auch kommen. Seid ihr zufrieden bisher?

Hat Deine Tochter auch Pierre-Robin oder "nur" die Spalte?

Ich würde mich über eine Antwort freuen

Gruß Karin

Chrissy
08.11.2006, 10:10
Hallo,

ich hatte zwei Osteoplastiken, einmal mit 8 und einmal mit 10. Das waren jeweils 14 Tage Krankenhausaufenthalt und meine Ma war bei beide Male bei mir - wir hatten ein Doppelzimmer für uns und sie bekam auch das "leckere" Krankenhausessen.

Bei der Blinddarm-Op mit 7 war ich allerdings allein (über Nacht, tagsüber war meine MA natürlich bei mir!). War auch ein anderes Krankenhaus, könnte als sowohl von der Art der OP als auch von dem jeweiligen Haus abhängen. Außerden ist das ganze bei mir ja jetzt auch schon ein paar Jährchen her (bin 20), kann also sein, dass sich da inzwischen auch wieder viel geändert hat.

Alles Gute für deine Tochter!

LG, Chrissy