PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erbliche Vorbelastung?



zuckerschnute81
28.10.2006, 12:03
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen:
Ich bin 25 Jahre alt und wohne in Hamburg. Mein Freund (30) und ich basteln schon lange an unserem ersten Baby. Mein Freund ist mit einer LKGS zur Welt gekommen.
Nun meine Frage: Hat unser Kind aufgrund der erblichen Vorbelastung ein höheres Risiko für eine Spalte oder tritt so etwas nicht familiär gehäuft auf?

Vielen Dank für Eure Antworten schonmal im Voraus.

Sandra mit Pierre
28.10.2006, 13:09
Hi Du,
schön daß Du hier bist, hier wird Dir geholfen :)

Liebe Grüße Sandra (1973) ;)

Kerstin mit Killian
28.10.2006, 13:34
hallo,
Ja, es besteht ein erhöhtes Risiko wenn schon jemand eine LKGS in der familie Hat.
Die genaue Prozentzahl kann ich nicht sagen, bei uns ist das Risiko das ein Geschwisterkind eine Spalte bekommt bei 2-4 Prozent.Ob das jetzt genau so ist weiß ich nicht.
Rede doch mal mit deiner Frauenärztin darüber sie kann dir sicher
mehr sagen.
Auf jeden fall sollte man schon vor der Schwangerschaft Folsäure einnehmen, aber das gilt für jede Frau die Kinderwunsch hat :-)
Liebe Grüße Kerstin und Killian

zuckerschnute81
28.10.2006, 14:41
Hallo Ihr zwei,

Sandra - Dir noch einmal ganz herzlichen Dank für den Tip und den Link zu dieser Seite.

Kerstin - vielen Dank für Deine Antwort. Folsäure nehme ich schon, seit etwa 8 oder 9 Monaten. Mich hat nur mal grundsätzlich interessiert, ob so etwas vererbt werden kann.
Allzu große Sorgen mache ich mir deswegen allerdings nicht, denn falls mein Kind mit einer Spalte zur Welt kommen sollte, dann wäre das für mich auch kein Weltuntergang.

Marion und Laura-Marie
28.10.2006, 17:30
Auch von uns ein herzliches Hallo:hallo:..

Ich kann da Kerstin Recht geben das die Wahrscheinlichkeit gesteht.Bei uns hat es mein LG,unsere Tochter und seine Sohn aus 1.Ehe haben auch eine.Nur bei iseinem Sohn ist/war es so, das der Weichgaumen zu war,was bei Laura leider nicht so war...
Wir wünschen Euch noch viel Erfolg:gut:wird schon klappen:mrgreen:

liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Gabi und Lukas
28.10.2006, 18:00
Liebe Zuckerschnute!
Über dieses Thema haben wir uns hier schon recht häufig ausgetauscht. Gib mal "Vererbung" in der Suchfunktion ein, dann kannst Du alles nachlesen.
Liebe Grüße und herzlich willkommen hier imForum,
Gabi

zuckerschnute81
03.11.2006, 13:54
Hallo!

Ein kurzes Update von meiner Seite: Vorgestern war mein SS Test endlich positiv! Ich bekomme Mitte Juli ein Baby!

Ich bin der glücklichste Mensch der Welt.

Gigi und Leon
03.11.2006, 14:31
Hey, dann mal herzlichen Glückwunsch und eine wunderschöne Kugelzeit!!!:gut:
Und halt uns auf dem laufenden ja?:blume:

Gruß Gigi:mrgreen:

Marion und Laura-Marie
03.11.2006, 19:18
Na...da sagen wir doch auch

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

Alles Gute für die Schwangerschaft und wäre schön davon viele Berichte zu lesen

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Janina mit Max
04.11.2006, 06:25
Auch wir sagen erstmal herzlich Willkommen hier und alles Gute zur Schwangerschaft!!!

Liebe Grüße,
Janina mit Max

Doreen mit Elisei
04.11.2006, 19:21
He, na Klasse und herzlichen Glückwunsch.

Nina mit Leonie
04.11.2006, 20:45
Hallo!

Willkommen und meinen allerherzlichsten Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich wohne auch in Hamburg und mich hat meine Frauenärztin bei jeder Schwangerschaft an
Prof. Hackeloer im AK Barmbek überwiesen. Er ist ein Ultraschall-Spezialist und hat spezielle US-Untersuchungen auf der Suche nach Fehlbildungen gemacht. Da mein Bruder mit einer LKGS geboren wurde, war mein Fehlbildungsrisiko erhöht und deshalb diese Überweisung berechtigt (für die Krankenkasse...).
Alles Gute für Euch!

zuckerschnute81
08.11.2006, 06:50
Leider habe ich meinen kleinen Schatz in der 5. SSW verloren

Gigi und Leon
08.11.2006, 07:12
Hallo Zuckerschnute....

Fühl dich gedrückt :knuddel: ...

So ein Verlust ist schwer und ich kann auch nicht mehr viel dazu schreiben. Ich schicke dir meine ganze Kraft herüber!
Und ich hoffe, dass wir uns trotzdem hier wieder lesen werden!


Gigi:blume:

Doreen mit Elisei
08.11.2006, 08:01
Ach Mensch, das tut mir leid. Lass Dich mal umarmen.

Kerstin mit Killian
08.11.2006, 08:11
Ach man,das tut mir Leid..Lass dich Drücken...
Liebe grüße kerstin

Tina
08.11.2006, 09:27
Bin in Gedanken bei Dir....

LG Tina

Anne&Lenni
08.11.2006, 09:54
.........ich auch....... das tut mir sehr leid.......

Liebste Grüße, Anne

Nina mit Leonie
08.11.2006, 14:14
Hallo Zuckerschnute
Ich kenne Deine Gefühle in diesen Tagen. Aber laß den Kopf nicht hängen...
...zum Glück bringt das "Weiterprobieren" ja Spaß;)!

Marion und Laura-Marie
08.11.2006, 14:28
Hallo Zuckerschnute !

Lass dich auch von uns ganz doll drücken...

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Nicole und Julia
08.11.2006, 18:20
och mensch... da gabs so bald tolle Neuigkeiten und nun so eine schlimme Nachricht, lass ich feste in den Arm nehmen.... tut mir unendlich leid für euch!

maria
08.11.2006, 20:35
auch ich möcht dich mal ganz fest knuddeln!!!

zuckerschnute81
09.11.2006, 08:38
Vielen lieben Dank für Eure Anteilnahme.

Ich habe inzwischen angefangen, es zu verarbeiten, auch wenn das sicher noch eine ganze Weile dauern wird. Ich bin seit heute wieder im Büro und die Ablenkung tut mir gut.
Das Leben geht weiter, auch wenn einem das am Anfang umnöglich erscheint.
Vielleicht haben wir ja Glück und ich kann Euch bald wieder eine positive Nachricht mitteilen.

Bis dahin danke ich Euch für Eure Worte und wünsche Euch alles Liebe.

Simone

tiger
04.12.2006, 17:46
Hallo Zuckerschnute,

auch ich hab im Sommer einen kleinen Wurm verloren. Jetzt hat's wieder geklappt, wir sind zwar nervlich leicht angeschlagen, aber auf Grund der vielen aufmunternden Worte hier auch wieder sehr positiv gestimmt...

Nicht den Mut verlieren!

zuckerschnute81
29.03.2007, 07:28
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht können sich einige noch an mich erinnern. Nachdem ich im November unser Baby verloren habe, bin ich nun wieder schwanger, und zwar schon im 5. Monat. Leider läuft es nicht ganz unproblematisch, da ich eine vorgelagerte Plazenta habe, die oft Blutungen auslöst.
Bisher wurde aber noch keine Spalte entdeckt und ich hoffe, dass das so bleibt. In 5 Wochen geht es zur Feindiagnostik, darauf bin ich schon sehr gespannt.
Wann wird so eine Spalte für gewöhnlich diagnostiziert?

Doreen mit Elisei
29.03.2007, 08:09
Hallo, na das ist ja schön zu lesen, dass Du wieder schwanger bist. Und schon so weit.:gut:
Ich drücke Dir alle Daumen, dass alles gut geht und Du bald so ein kleines, so wunderbar riechendes Wesen im Arm halten kannst.

Bei Elisei wurde die Spalte in der 23. Woche entdeckt, bei Feinscreening.

Gigi und Leon
29.03.2007, 08:43
Das freut mich sehr für dich :hallo:
Alles Gute weiterhin. Die Daumen sind gedrückt!
Wir haben es bei Leon auch in der 22. SSW beim Feinscreening erfahren.

Liebe Grüsse und halt uns auf dem Laufenden :knuddel:

Gigi

Mandy mit Kevin
29.03.2007, 08:49
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht können sich einige noch an mich erinnern. Nachdem ich im November unser Baby verloren habe, bin ich nun wieder schwanger, und zwar schon im 5. Monat. Leider läuft es nicht ganz unproblematisch, da ich eine vorgelagerte Plazenta habe, die oft Blutungen auslöst.
Bisher wurde aber noch keine Spalte entdeckt und ich hoffe, dass das so bleibt. In 5 Wochen geht es zur Feindiagnostik, darauf bin ich schon sehr gespannt.
Wann wird so eine Spalte für gewöhnlich diagnostiziert?

Glückwunsch zur Schwangerschaft ! Wir haben es erst ziemlcih spät , im letzten viertel der Schwangerschaft , erfahren . Aber nur durch zufall weil mein FA im Urlaub war und ich schon in der Klinik zur Kontrolle mußte . Die haben da andere Möglichkeiten .

Marion und Laura-Marie
29.03.2007, 12:56
Hallo !!:hallo:
Auch von uns herzliche Glückwünsche...das ging ja flott...wir werden die :Daumendrück:en
das alles gut geht.
Wir haben es von anfang an geahnt(erbl.bedingt bei uns)und 100%ig hatten wir es um die 20.SSW...


Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Nina mit Leonie
29.03.2007, 13:48
Hallo!
Alles Gute für den weiteren Verlauf der Schwangerschaft, toll!
Wie Du ja aus den vorigen Antworten schon weißt, wird in der 20. Schwangerschaftswoche der (doofer Name, aber eigentlich zutreffend) "Fehlbildungsultraschall" vorgenommen, da man zu diesem Zeitpunkt alles am Besten sehen und überprufen kann.
Wie gesagt, schon Dich und :Daumendrück:!!



So, habe mich gerade mal wieder "eingelesen": Du kommst ja auch aus Hamburg! Wie schon gesagt, ich war damals immer im AK Barmbek bei Prof. Hackeloer, jeweils um die 20. SSW herum. Er ist der beste Ultraschalldiagnostiker in Hamburg. Gehst Du auch zu ihm?

anita86
29.03.2007, 14:14
also wenn in deiner familie jemand oder du selbst eine spalte hast
und dein freund auch dann beträgt das risiko bei 8 bis 10 %.

ciao
anita

Maijke
30.03.2007, 09:04
Hallo,

woher wisst ihr, wie hoch das Risiko ist??? :gruebel:

Mein Bruder und ich sind beide betroffen, mein Mann nicht. Wie hoch wäre da das Risiko???:nixweiss:

Maijke

Maijke
30.03.2007, 09:46
Hey, danke, das ist nett von dir!

Leider bin ich mit der Seite überfordert, dachte immer, ich sei gut in English, aber wenn es dann um so Fachsachen geht...:sad:

Wahrscheinlich werde ich das Risiko auch mal ärztlich einschätzen lassen...

Danke trotzdem

Maijke

PS.: Dein Kleiner sieht echt süß aus!

Anna und Jan
30.03.2007, 10:54
Hallo Maijke,

Ich kann dir die Seite des Spaltenzentrums in Würzburg anbieten, da ist auch wiederholungsrisiko dargestellt: http://www.lkg-zentrum.de/humangen.htm

LG, Anna

zuckerschnute81
30.03.2007, 13:22
Hallo und Danke für Eure Antworten!

Es ist nur mein Freund betroffen. In meiner Familie gab es bisher noch keine (bekannte) Spaltenbildung.
Mein Frauenarzt wird mich auf jeden Fall zur Feindiagnostik überweisen, und zwar so um die 22. SSW. Ich werde berichten!

Viele Grüße,
Simone

Anna und Jan
30.03.2007, 13:26
Hallo Zuckerschnute,

herzlichen Glückwunsch dir zur Schwangerschaft!
Und ich wünsche dir, dass alles gut verläuft. :gut:

LG, Anna

Sandra mit Pierre
30.03.2007, 19:23
Hey,

Herzlichen Glückwunsch!!!
Habe ich Tomaten auf den Augen, oder bist Du in dem anderen Forum, wo wir uns kennen gelernt haben (hatte Dir ja den Link zu diesem geschickt) nicht mehr?

Liebe Grüße
Sandra

makbule
01.04.2007, 22:23
Hallo Zuckerschnute,

herzlich willkommen im Forum! Die Sache mit deiner Fehlgeburt tut mir sehr leid....aber ich kenne es und weis wie schlecht es einem geht....nun hat es ja doch schnell nochmal bei Euch geklappt, das freut mich sehr.....
Bei uns hat es leider nach der Fehlgeburt immer noch nicht geklappt. Vor sechs Wochen wäre die Entbindung gewesen.....es tut mir immer noch sehr weh, wenn ich dran denke....
Ich habe leider auch seitdem Zyklusstörung, keine Ahnung warum......
Über die Möglichkeit der Spaltbildung habe ich öfters nachgedacht, habe so sehr auf meine Ernährung, Tagesablauf geachtet gehabt, aber im Enddefekt glaub ich sowieso an Schicksal, manche Dinge kann man nicht ändern, sowie meine und deine Fehlgeburt....
Warst du inzwischen beim Arzt???


gruß makbule

zuckerschnute81
10.04.2007, 10:23
Hallo Sandra,

doch, in dem anderen Forum bin ich noch. Nach der FG hatte ich mein Profil komplett löschen lassen und mich dann mit einem anderen Namen wieder angemeldet, sozusagen auch als Neuanfang in Sachen Kinderwunsch.
Du kannst mich da jetzt als >Mo< finden!

Hallo makbul,

ich habe übermorgen meinen nächsten Arzttermin und werde dann wohl auch die Überweisung zur Feindiagnostik bekommen, die dann innerhalb der nächsten 3 - 4 Wochen stattfinden wird.

Die Mutter meines Freundes hat mir gestern erzählt, dass es ihr am Anfang ihrer SS (so bis zur 8. Woche) sehr schlecht ging.
Sie hatte eine schwere Magen-Darm-Infektion und auch immer das Gefühl, nicht genug Sauerstoff zu bekommen. Als sie dann zum Arzt ging, wurde die SS überhaupt erst festgestellt und es wird vermutet, dass die Spalte meines Freundes aufgrund einer Mangelversorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff in den ersten Wochen entstanden ist. Somit müsste ich mir dann ja um die Sache mit der Vererbung keine so großen Sorgen machen, oder?

zuckerschnute81
04.05.2007, 09:18
Hallo Ihr Lieben,

ich komme gerade von der Feindiagnostik. Es wird ein Junge!

Und die beste Nachricht: Kiefer, Gaumen und Lippe sind geschlossen. Ich werde mich somit von Euch verabschieden - bis vielleicht zur nächsten SS. Hoffentlich seid Ihr mir nicht böse und versteht mich richtig, wenn ich sage, dass ich sehr froh darüber bin.

Vielen, vielen Dank für Eure Tipps, Ratschläge und Unterstützung und alles Gute für die Zukunft!

Simone

Tina
04.05.2007, 09:28
Hoffentlich seid Ihr mir nicht böse und versteht mich richtig, wenn ich sage, dass ich sehr froh darüber bin.


Warum sollten wir Dir böse sein...das ist doch wohl absolut klar, dass Du froh über das Ergebnis bist.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Restschwangerschaft und die Zukunft.
Vielleicht besuchst Du uns trotzdem mal hin und wieder...

LG Tina:blume:

Nina mit Leonie
04.05.2007, 10:10
Na, dann wünschen wir Euch ebenfalls nur das Beste! Eine schöne Schwangerschaft und viel Spaß mit dem kleinen Süßen!! Scön, daß er gesund ist/sein wird!!