PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Loch nach Gaumenverschluss



nanation
25.10.2006, 08:18
Veit hat nach dem Gaumenverschluss ein Loch behalten, das jetzt hoffentlich im nächsten 1/4- 1/2 Jahr noch zu wächst.
Weil uns Professor Hemprich zwar sagen konnte wieviele Kinder nach einem Gaumenverschluss nachoperiert werden müssen (1%), aber nicht bei wievielen Kindern mit Loch dieses tatsächlich von alleine zugewachsen ist möcht ich hier im Forum mal hören, wie unsere Chancen sind.
Also... danke fürs mitmachen.

Janina mit Max
25.10.2006, 09:08
Hallo,
bei Max wurde im August der komplette Gaumen in einer OP verschlossen. Wir waren erst gestern wieder beim Kfo und er hat uns nochmal bestätigt, dass der Gaumen komplett dicht ist, er hat also kein Restloch. Glück gehabt!
Liebe Grüße, Janina mit Max

Doreen mit Elisei
25.10.2006, 12:23
Hallo Nana, Elisei hatte auch ein Restloch am Übergang vom harten zum weichen Gaumen. Es störte ihn sehr beim Sprechen, so dass es im April verschlossen wurde. Seitdem kann er einige Laute mehr, schon erstaunlich, weil das Loch nur sehr klein war.
Aber manchmal müssen sie auch gar nicht geschlossen werden, auch wenn sie nicht zuwachsen, weil sie gar nicht stören und ehe noch mal ein Großteil des Gaumens geöffnet werden muß, nur um so ein Loch zuzubekommen, sollte dann wirklich erst mal ganz genau geschaut werden, ob es überhaupt Probleme macht.

Corinna
25.10.2006, 12:29
Hallo,

halte diese Umfrage über Restlöcher für eine sehr gute Idee.
Julian hat kein Restloch.
@ Kirsten: Der Kiefer ist bei Julian trotzdem auch (noch) nicht mit Knochenmaterial "aufgefüllt". Meintest Du das?

Anna und Jan
25.10.2006, 13:08
Genauso ist es bei Jan, er hat ein Restloch im vorderen Bereich, was aber nicht weiter tragisch ist. Und es wird wohl später verschlossen, zusammen mit dem Kiefer.

Ich wusste ja gar nicht, dass die von alleine zuwachsen können... :confused:

Bei mir ist übrigens auch ein winziges Restloch im Bereich der Kieferspalte, ist aber nicht weiter störended. Als ich erfahren habe, was für ein Aufwand notwendig ist, um dieses Loch zu verschließen, hat mich das ziemlich abgeschreckt :).

LG, Anna

Christina mit Christian
25.10.2006, 15:44
Christian hat auch ein kleines Restloch im Weichgaumen. Es ist in den 2 Jahren nach der OP nicht zugewachsen aber auch nicht mitgewachsen, so das es jetzt im Verhältnis kleiner wurde. Der Kieferchirurg meinte das das Loch nicht stört und solange keine Probleme damit in Verbindung gebracht werden, auch nicht nochmal operiert werden muß.
Grüße
Christina mit Christian

Carmen und Fabian
25.10.2006, 20:57
Bei Fabian ist direkt ein paar Tage nach der Gaumen-OP (Hart- und Weichgaumen ohne Kiefer) ein großes Loch im weichen Gaumen entstanden, was so groß war, dass es von alleine keine Chance gab, wieder zuzuwachsen. Er hatte jetzt im August - nach fast einem Jahr nach der Gaumen-OP das Loch und den Kiefer verschlossen bekommen.

Finde Deine Frage sehr sehr interessant, weil ich mich auch frage, ob Fabian da ein Einzelfall ist, oder ob es tatsächlich häufiger vorkommt.

Bin mal sehr gespannt auf das Ergebnis.

lolli
26.10.2006, 17:54
Hallo,bei uns ist der Gaumen vor 1Jahr verschlossen wurden und zu geblieben.LG.

Carmen und Philipp
28.10.2006, 12:52
Hallo
Phil hat auch ein restloch was wohl nach dem Fäden ziehen wieder aufgegangen ist!

Tina
28.10.2006, 16:00
Hab auch mal abgestimmt, obwohl ich nicht weiß, ob "ich zulässig" bin...

Bei mir hat der Depp von Doc das Loch schlicht und einfach vergessen bzw. übersehen, so dass es erst viel später geschlossen wurde, bei einer der "Reparatur-OP's".

LG Tina:blume:

Irini und Georgios
29.10.2006, 18:15
Bei Georgios wurde vor mehr als 1 Jahr( 30.05.05) in einer OP der Hart/Weichgaumen verschlossen und zum Glück ist alles dicht keine Spur von einem Loch
LG
Irini und Georgios

Anne&Lenni
30.10.2006, 14:02
Hallo:)

Bei Lenni ist der Gaumen dicht geblieben.... Hoffentlich bleibt das auch so, die OP ist erst 6 Wochen her.

Liebe Grüße, Anne

MyAnke590
08.11.2006, 22:14
Hallo,

das ist eine interessante Fragen. Bei meinem Sohn Max (08/2004) ist Anfang Oktober auch der harte Gaumen verschlossen worden. Seit ca. 1 Woche kommt jetzt aber wieder Essen (z.B. Pudding) wieder durch die Nase. Der Arzt hat nun auch schon mal kontrolliert, ob evtl. ein Loch entstanden ist, konnte aber keins entdecken. Er hat aber gesagt, wenn doch ein Loch entstanden ist, müsste man abwarten, ob es soweit zusammen wächst, dass es nicht mehr von Bedeutung für Sprache usw. ist und es dann auch nicht verschlossen werden müsste. Somit müssen wir nun einfach abwarten und mal schauen was der Arzt am Montag wieder sagt. Da haben wir den nächsten Kontrolltermin.

Liebe Grüße

Anke mit Max (08/2004, linksseitige LKGS):hallo:

Tina
09.11.2006, 20:27
Seit ca. 1 Woche kommt jetzt aber wieder Essen (z.B. Pudding) wieder durch die Nase. Der Arzt hat nun auch schon mal kontrolliert, ob evtl. ein Loch entstanden ist, konnte aber keins entdecken. (08/2004, linksseitige LKGS):hallo:

Hallöchen,
selbst bei mir (35 J.) kommt ganz selten mal Essen oder auch Flüssigkeit wieder durch die Nase raus und ich habe kein Restloch.

Mir ist aufgefallen, dass es mir immer passierte, wenn ich unkonzentriert und auf die Schnelle "was reinschieben" wollte. Seit ich mit Bedacht Nahrung zu mir nehme (was ja eh gesünder sein soll, mir aber nicht immer gelingt, weil in Eile...), ist es nicht mehr vorgekommen.

LG Tina:blume: