PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haberman Feeder



chrissy87
23.10.2006, 20:50
Hallo:hallo:

Wollte mal fragen ob jemand weiss ob man die Habermannsauger von der krankenkasse bezahlt bekomme?

mfg chrissy87

Marion und Laura-Marie
23.10.2006, 21:02
denke mal das es unterschiedlich ist...bei uns,in Berlin, war das damals so das die Krankenkasse es erst nicht zahlen wollte.aber wir in der Klinik ne tolle Ärztin hatte sie sich mit denen auseinander gesetzt hatte und wir 6 Sauger bewilligt bekommen haben..Ich würde mal nachfragen und wenn die es ablehnen mit den behandelnden Ärzten reden.

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Anna und Jan
24.10.2006, 07:44
wir haben vom Spaltzentrum (in Erlangen) etwa alle 6 Wochen einen neuen Rezept bekommen (ich glaube, in der Packung waren immer 2 Sauger drinn). Mal auch vom Kinderarzt. War also gar kein Problem, ich musste bei der Krankenkasse gar nicht nachfragen, sondern habe immer bei der Apotheke mein Rezept eingelöst.
Aber es ist wohl wirklich unterschiedlich.

Liebe Grüße, Anna

Doreen mit Elisei
24.10.2006, 08:39
hallo, die ersten paar Sauger haben wir von der Kasse bekommen, dann nicht mehr. Sie haben nicht eingesehen, warum ich immer wieder welche wollte. Und ich hatte wegen der paar Euro keine Lust mehr, mich mit der Kasse zu streiten udn noch einen Widerspruch zu den vielen anderen zu schreiben. Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall. Unsere Ärztin hatte uns ein Schreiben mitgegeben, wo drin stand, dass der Haberman für Eli eben nicht nur ein Sauger sondern wirklich ein Hilfsmittel ist. Vielleicht kann das Euer Doc auch machen, fals Ihr schon einen habt.

Nicole und Julia
24.10.2006, 09:14
Uns ging es auch so... die ersten wurden noch bezahlt, und als die dann merkten das nimmt überhand (die gehen ja auch echt schnell kaputt) da haben sie dann die Zahlungen eingestellt. Weiß die Begründung gar nicht mehr, allgemeine Kostenreduzierung oder so was...

Corinna mit Pascal
24.10.2006, 12:47
Ich habe 2 komplette Haberman vom KH bekommen. Später habe ich bei unserer Kinderärztin nachgefragt, die hat mir dann immer ein Rezept ausgeschrieben für die Sauger.

Mandy mit Kevin
25.10.2006, 09:28
Wir haben sie vom Kinderarst auf Rezept bekommen , aber in den ersten Monaten war es ein HickHack hoch drei . Da wir erst mit der Kasse telefonieren mußten , ein Bescheid über die Spalte vorlegen sollten und dann bekam der Kinderarst die Genehmigung uns die Rezepte für 2 aleer 2 Monate auszustellen .

Aber es stimmt jede Krankenkasse macht es anders ! Nicht jede genehmigt es . Aber zur Not kannst du den Kinderarst fragen ob er sie auf Rezept ausstellen darf . Manchmal übernehmen die Ärzte die Nachfrage bei der KK .

Irini und Georgios
05.11.2006, 18:38
Hallo bei uns war es genauso die KH zahlte die 2 ersten Habis und danach nicht mehr. Als ich wiederspruch einlegete und fragte wieso sie nicht mehr die Kosten übernehmen wollen hieß es die Habis wurden komplett aus der Hilfsmttelliste gestriechen, und man sagte mir wort wörtlich ins Gesicht(frechheit:zunge: :zunge: ) "Sie können ja einen NUK-Sauger nehmen und ihn falsch herum drehen dann klappt das bestimmt mit dem Trinken". Auch ein Brief unserer KFO brachte nichts ich glaube mittlerweile das es auf die KH ankommt und den jeweiligen Sachbearbeiter ankommt
LG
Irini und Georgios

Ritschie
05.11.2006, 20:37
...ich glaube mittlerweile das es auf die KH ankommt und den jeweiligen Sachbearbeiter ankommt...

Scheint mir ja auch so zu sein. Wir hatten Glück und die regelmäßigen Rezepte unseres Kinderarztes wurden nicht weiter hinterfragt.


...Unsere Ärztin hatte uns ein Schreiben mitgegeben, wo drin stand, dass der Haberman für Eli eben nicht nur ein Sauger sondern wirklich ein Hilfsmittel ist...

Tja *seufz*, wenn das die lieben Sachbearbeiter von der Krankenkasse nur mal verstehen würden...

Carmen und Philipp
06.11.2006, 12:36
Wir haben die immer ohne probleme aufgeschrieben bekommen ich habe bei der Apotheke das Rezept abgegeben und dann dauerte es meist 3-4 Tage und dann konnte ich die Sauger abholen!!

Sandra mit Pierre
09.11.2006, 10:29
Hallo.
Ich habe dazu mal eine Frage...
Von meiner Krankenkasse weiß ich inzwischen, daß sie die Kosten übernehmen. Ich habe pro Flasche einen Eigenanteil von 5 Euro zu tragen, pro Sauger von 2 Euro. Soweit sogut.
Sie sagten, ich bekomme in der Klinik noch ein Rezept, womit ich dann zur Apotheke gehen soll.

Aaaaber... Pierres Mitgliedschaft kann ich ja erst dann beantragen, wenn er geboren ist und wir die Geburtsurkunde haben (Antrag für Krankenkasse ist schon ausgefüllt) aber es dauert ja ein paar Tage, bis die Versichertenkarte dann da ist, oder?

Lautet das Rezept dann auf meinen Namen?

LG
Sandra

Gigi und Leon
09.11.2006, 11:17
Hallo Sandra!
Am einfachsten wird es sein, wenn ihr mit dem Rezept des KH zur Kasse stiefelt (mit oder ohne Pierre,die wissen ja schon bescheid, das habt ihr prima gemacht! Respekt). DIe werden auch dann wahrscheinlich, jedenfalls läuft da meistens so , einen Stempel aufs Rezept drücken, "Kosten werden übernommen" *blablabla*. Eventuell noch "Eigenanteil: Flasche 5€, Sauger 2€ ", wobei ich das, nebenbei bemerkt schon wieder die Krönung finde :bgdev: , und damit könnt ihr dann zur Apotheke gehen.
Die dürften dann "EIGENTLICH" (hahaha, ja ich weiß, die "Kollegen" sind manchal etwas schwer von Begriff:freak: ) keine Schwierigkeiten machen.

Ansonsten sollen die sich bitte an die Stripe hängen und sich mit eurem Sachbearbeiter verbinden lassen (lasst euch also den Namen geben!!!)

Sammelt die Quittungen und dann sehen wir in einem halben JAhr noch mal weiter bei eurer KK*grrrr*.
Fragen kann nichts Schaden,gell?

Gigi:blume:

Anna und Jan
16.11.2006, 09:54
Tut mir leid, dass ich mich jetzt so einmische,
aber ich habe mit dem Haberman-Sauger auch ganz normale Nuk-Fläschchen benutzt. Die Gewinde passt, glaube ich, auch (na hoffentlich haben die ihre Standards in den paar Jahren nicht verändert ;) ), und die kosten ja schon mal weniger als 5,-€. Also einfach mal ausprobieren.

LG, Anna

Alexandra und Valentin
16.11.2006, 10:01
Stimmt, machenwir von Anfang an. Wir nehmen die normalen DM-Flaschen oder von Nuk, da passen die Gewinde vom Haberman drauf. Denn in die normalen Flaschen die dabei sind, paßt ja nicht so eine hohe Trinkmenge rein. DIe reichten nur zu Anfang. Aber jetzt, bei morgens 250 ml, lange nicht mehr.

Grüße
Alexandra

Dani & Corvin
16.11.2006, 14:32
JA so machen wir das auch! Wir haben 6 komplette Flaschen zu Anfang gekauft und kaufen jetzt nur noch die Sauger nach! Da hab ich ne günstig Internet-Apo gefunden wo´s die schon für 3,90 Euro gibt!!! Ansonsten haben wir die Flaschen von Rossmann, da Corvin mittlerweile so um die 200 ml trinkt!

Dani & Corvin
16.11.2006, 17:28
Hallo Kirsten!

„manchmal” ist ein „wenig” untertrieben! Bei uns tropfts immer!

Danke für den Tip werden wir mal machen!

liebe GRüße,

Dani

Alexandra und Valentin
16.11.2006, 17:59
Komisch, bei uns hat es noch nie in einem Jahr geleckt! Vielleicht hatten wir glück und ein tadelloses Modell erwischt!:nixweiss:

Gruß
ALex

lolli
16.11.2006, 20:17
Also wir hatten auch so unsere Probleme mit der Krankenkasse erst haben wir ohne ein Wort alle Habermannsauger und Flaschen bekommen und dann sagte man uns nach ca.3 Monaten wir übernehmen das nicht mehr.Wir sind dann zu unserem Doc gefahren haben ihm das erzählt er konnte es nicht glauben und hat diesen Herrn von der Krankenkasse angerufen(ich weiß aber nicht was sie besprochen haben) danach hatten wir keine Probleme mehr alle Flaschen und Sauger auf Rezept.