PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegegeld wie lange in der Regel?



Taz
23.10.2006, 16:58
Hallo ihr lieben,

Janis ist zwei Jahre alt, im ersten Jahr haben wir noch Pflegegeld der Stufe 1 bekommen. Nun haben Sie unseren Antrag abgelehnt, und ich kann nicht wirklich verstehen warum. Janis hat bis zum Kieferverschluss noch ein kleines fingerbreites Loch im Gaumen und kann daher einige Laute nicht richtig bzw. gar nicht sprechen, dass bedeutet für uns zwei mal die Woche Logopädhie, durch das Loch kommt weiterhin Nahrung durch die Nase, klar nicht mehr wie am Anfang, aber Schoki, Joghurt usw. läuft leider immer noch durch. Die Pflege des Gaumens und der Zähne, nimmt in meinen Augen ebenfalls mehr Zeit in Anspruch als bei "gesunden" Kindern.
Na ja die meisten wissen was ich meine!
Außerdem ärgert mich nun die Erklärung der Krankenkasse, wir hätten "nur" 30Minuten mehr aufwand als mit einem gesunden kind, einige Kindergärten wollen Janis allerdings nicht aufnehmen, weil er vieeeeell mehr Pflege benötigt als ein "gesundes" kind. Wo ist das gerecht und eine gleichbehandlung????????????
Natürlich bin ich auf der einen Seite froh, dass mein Kind nicht abgestempelt wird (von der krankenkasse als pflegeperson, hört sich ja auch irgendwie negativ an) aber auf der anderen Seite sind die Fahrtkosten zu Ärzten und zur Logopädhie doch extrem hoch.

Also nun zu meiner eigentlichen Frage, wenn ihr jemals Pflegegeld erhalten habt, für wie lange? und was ratet ihr mir, soll ich wiederspruch einlegen oder die sache auf sich beruhen lassen?

Lieb Grüße
Felicitas mit Janis Elias

Doreen mit Elisei
23.10.2006, 20:21
Wir hatten bis nach der letzten OP im April noch die Pflegestufe I. Nun nicht mehr. Bei Elisei war es auch so, dass durch das Restloch immer noch viel Zeugs in die Nase lief, er sehr schlecht und vor allem super langsam aß und auch viele Dinge gar nciht nahm, was dann doch einen ganz schönen Aufwand bei der Zubereitung bedeutete, weil ich ja immer extra für ihn was machen mußte. Das hat sich nun alles gegeben nach der OP und ich habe die Pflegestufe abgegeben.
Wenn Du der Meinung bist, dass Ihr mehr Aufwand als 30 min tgl habt,dann lass Dir das Gutachten kommen und schreib einen Widerspruch. Haben wir auch gemacht vor über einem Jahr und es hat geklappt.

Mandy mit Kevin
25.10.2006, 09:30
Wir bekamen für Kevin " nur " 1 Jahr Pflegegeld , da wir es erst ein 05 Jahr nach Kevin´s Geburt beantragt haben . Aber als begründung warum und weshalb sie nicht mehr zahlen . War nur : " ihr kind ist jetzt selbstständig und hat das gröbste hinter sich , so brauchen sie das geld nicht ist ja kein Mehraufwand vorhanden " !