PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hattet ihr für Gefühle nach der Geburt?



wunschkind2
20.10.2006, 22:11
Hallo,

gerade noch ganz neu hier und schon die zweite Frage ;) . Was mir auch nicht aus dem Kopf geht ist die Frage, was ich wohl für Gefühle nach der Geburt unserer Tochter gegenüber habe. Ich weiss, dass kann mir natürlich niemand beantworten, aber ich habe ziemlich Angst vor diesem Moment, wenn ich sie das erste Mal richtig sehe und ich sie vielleicht nicht süß finden könnte :cry:
Bei meinem ersten Sohn (ohne LKGS) hatte ich diese Probleme nicht, wobei meine Gefühle in den ersten Tagen nach dem beschi****** Not-Kaiserschnitt 4 Wochen vor Termin auch nicht nur positiv waren.......ich hatte eigentlich gehofft, dass jetzt alles einfacher und ich nach einer "normalen" Geburt ein "gesundes" Kind im Arm halten werde und mich einfach nur freuen kann so wie die anderen Mamas auch :-( aber nun erwarten wir wieder ein anstrengendes Kind - es scheint wohl mein Schicksal zu sein.

Wir haben uns zwar schon irgenwie so weit das in der SS schon geht, mit dem Gedanken arrangiert, dass unser Kind eben ein besonderes Kind sein wird. Aber ich hab solche Angst vor den ersten Tagen, dass ich sie einfach nicht ganz so lieb haben kann, wie ich sie lieb haben möchte - ich hoffe ihr versteht, was ich meine und seht mich nicht als Rabenmutter :-(

lg Ellen

Marion und Laura-Marie
20.10.2006, 23:00
Hallo Ellen!!:hallo:
Erstmal ein herzliches Hallo von uns...
Ich hatte bei Laura auch diese Gedanken und ich denke das das vollkommen normal ist..Ich hatte auch Angst vor dem Moment wenn sie da ist,obwohl wir/ich uns riesig auf sie gefreut haben.Als sie ich sie das erste Mal sah,war ich gleich verliebt in sie..die Spalte war sooo irelevant in dem moment...Ich war einfach nur glücklich..die Ängste und alles waren wie weggefegt..Ich habe mich auch viel vorher informiert und Bilder angesehen,dabei hat mir auch dieses Forum sehr geholfen,denn hier ist keine Frage zu dumm,denn wir alle sammeln mit den Monaten und Jahren Erfahrungen die hier ausgetauscht werden.Also viel Spass hier und auf ein regen Infoaustausch..

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Susanne und Joel
21.10.2006, 14:05
Hallo Ellen,


wir haben es drei wochen vor der geburt von joel erfahren das er eine spalte haben wird, die gedanken von dir sind völligst normal und niemand wird dich hier rabenmama nennen :-) , ich wusste auch nicht ob ich mein kind so annehmen konnte ob ich ihn lieben konnte, die gedanken im kopf waren nur wirr,

hatte dann auch einen KS und gleich nach dem aufwachen noch im op wollte ich zu meinem sohn, als ich ihn dann endlich sah und auf dem arm hatte da war einfach nur dieses wesen in meinem arm das ich liebte,


will dir aber nicht verheimlichen das ich mir trotzdem immer viele gedanken über seine entwicklung mache und das ich mich heute immer noch manchmal frage warum gerade er,
so nun freu dich aber erstmal auf deine süsse maus und geniesse die zeit

LG Susanne

Dani & Corvin
21.10.2006, 15:12
Hallo Ellen,

ich kann dich verstehen! Uns gings nicht anders und ich kenne noch eine Mutter die mir das gleiche erzählt hat! Aber all die Gedanken sind überflüssig, zunindest wqar´s bei uns so! Da wir es auch schon vorher wussten habe ich die Spalte gar nicht für Voll genommen als ich Ihn das erste Mal im Arm hatte! Ich hatte auch Angst das ich mich vielleicht davor ekeln könnte ihm zum Beispiel die Platte zu wechseln oder den Finger in seinen Mund zu stecken! Aber auch das war und ist keine Problem!Wir mussten die ersten Tage immer mit einem Fingerfeeder zufüttern und da hatte er die Platte noch nicht!

Aber man liebt sein Kind doch trotzdem oder gerade deswegen noch ein Stück mehr! Die Kleinen sind halt doch was ganz „Besonderes” und ich finde das Spaltkinder immer noch sehr schöne Augen haben in die jeder immer zuerst guckt! Und danach kommt dann erst die Frage was der Kleine hat!

Nach der Geburt ist sowieso alles ganz anders (positiver) gewesen als wir es gedacht hätten! Und unsere Freunde und Verwandten reißen sich förmlich um unseren Kleinen!

liebe Grüße,

Daniela

SilkyChrissy
21.10.2006, 17:53
Hallo Ellen!

Ich habe vor der Geburt nicht gewußt, das David eine Spalte hat, also war es für uns auch ein richtiger Schock, aber trotzdem habe ich ihn in dem Moment, als ich ihn zum ersten Mal gesehen habe, geliebt. Klar waren wir unsicher im Umgang mit ihm und seiner Spalte, aber das legte sich ganz schnell. Ich bin mir sicher, bei dir wird es auch so sein! Deine Tochter hat eine Spalte, aber sie ist trotzdem dein süßes kleines Baby ....und sie wird dein Herz im Sturm erobern! Ganz bestimmt! Hab keine Angst!
Ganz liebe Grüße
Silke mit David

Andrea und Lukas
21.10.2006, 18:21
Hallo Ellen,

deine Geschichte hört sich ähnlich an wie meine. Meine Tochter kam damals auch per Kaiserschnitt vier Wochen zu früh und war mit Ihren 2220 gr. ein echtes Fliegengewicht. Ich hatte mich nach dieser anstrengenden Zeit auch auf eine normale Geburt und Babyzeit gefreut. Wir wussten bei unserem 2. Kind Lukas nicht das er eine doppelte LKGS haben wird.
Ich habe mich sehr nach der Geburt auf Ihn gefreut, und ich war froh das er die Gelegenheit bekam mich im Kreissaal noch kennen zulernen. Meine Tochter wurde mir, gleich nach dem Kaiserschnitt entrissen obwohl ich nur eine PDA hatte und eigentlich Kontakt haben durfte. Ich machte mir im Anschluß viel mehr sorgen, wie die Operationen und die Versorgung von statten gehen sollten.
Was ich eigentlich meinte ist, jeder hat ein anderes Geburtserlebnis und auch andere Gefühle dabei und das ist auch ganz in Ordnung.
Ich wünsche dir, das du die Geburt soweit es geht positive Erleben kannst und dich an deinem Baby erfreuen kannst.

valerie1104
21.10.2006, 18:39
Hallo,

mein Sohn Leander ist am 14. September geboren. Wir haben von der Spalte in der 23. SSW erfahren und haben uns sehr gut informiert. Wir haben durch Forum und Initiative aber auch direkt bei Fachärzt erkündigt, so dass wir wussten, was auf uns zukommt. Darüber hinaus, habe ich viel gelesen (Gespaltene Gefühle kann ich nur empfehlen) und um mich rum meine Familie und Freunde informiert; meine gedank dabei war, dass ich alles mögliche vor der Geburt erledigen sollte, um mich um den Kleinen konzentrieren zu können. Es hat prima geklappt.
Nun zu den Gefühlen bei und nach der Geburt. Die letzten Tage hatte ich sehr gemischte Gefühle... irgendwie die verrückte Hoffnung, dass die Spalte weg sein könnte... oder genauso verrückt, dass mein Kind vielleicht absolut hässlich sein könnte (meine Frauenärztin hatte dummerweise bei einen Ultraschall gelacht: "oh... er hat doch Segelohren!!" und bei der Feindiagnostik wurde auch festgestellt, dass seine Augen weit auseinander sind!). Ich hatte grosse Angst.
Als Leander mir auf die Brust gelegt wurde habe ich erstmal nur sein Hinterkopf gesehn, was durch die lange Entbindung auch noch verformt war... ich habe sein Gesicht nicht sofort gesehen und hatte doch etwas Angst. Dann habe ich ihn angesehen. Die Spalte ist doch sehr breit... es hat mir Weh getan eine Sekunde aber vor allem habe ich mich wieder mein Mann gegenüber sculdig gefüllt. Ich habe meinen Mann angeschaut und Freude auf seinem gesicht gelesen... dann habe ich mich auch gefreut.
Bei den nächsten Tage, mit dem Baby Blues sind auch wieder einige trübe Gedanken da gewesen... aber auch die Mütter "gesunde" Kinder liefen überall heulend rum!
Leander hat am nächsten Tag nach der Geburt die Platte bekommen. Er war so tapfer! Beim trinken klappte es auch sofort... ich habe die Spalte nicht mehr gesehen, nur diesen ganz toolen kleinen Mann, so stark und so lieb! Es war vorbei mit der Angst... denn Freude und Stolz haben kein Platz mehr übrig gelassen. Mein Sohn ist grossartig und die Spalte ist nebensächlich, denn letztendlich wird es vielleicht auch in einigen Jahre bloss nur eine Erinnerung sein!

Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft... geniesse die schöne Wochen und freu Dich auf das Baby! Ihr habt es beide verdient!

Doris mit Luise
21.10.2006, 19:19
Hallo Ellen,
also ...... :
Ich denke, Deine Sorgen, Gefühle und Ängste sind völlig normal. Nun weißt Du schon dass Eure Tochter mit einem handicap auf die Welt kommen wird. Das kann auch ein Vorteil sein.
Unsere Luise ist unsere zweite Tochter und wir wußten von ihrem "Mitbringsel" gar nichts. Ich glaube, ich habe hier schon öfter erzählt, dass ich einen Tag lang sie immer und immer wieder angeschaut habe und dann war es "gut" für mich. Geliebt hab ich sie vom ersten Moment - denn sie ist mein Kind - aus Fleisch und Blut - und ein Geschöpf Gottes, dass gewollt und herzlich willkommen war, neun Monate in meinem Bauch und nun trotz oder gerade wegen .....
und ich denke, dass wird Dir genauso gehen - Dein Vorteil ist, dass Du hier ja schonmal das eine oder andere Babybild anschauen kannst und - vielleicht kannst Du in dem Spaltzentrum, in dem Euer Baby behandelt werden soll, nachfragen, ob man Dir (realen) Kontakt zu Eltern eines Spaltbabys vermitteln kann.
Vielleicht noch ein paar Sätze zu Deinem posting:
Ellen, Du musst nicht gleich davon ausgehen, dass Eure Tochter ein schwieriges Kind sein wird.
Nicht jede Spalte bedeutet automatisch, dass ein Säugling schlecht trinken kann und dass es automatisch große Schwierigkeiten beim Trinken haben wird. Dann spricht doch erstmal auch nichts gegen eine "normale" Geburt - eine Spalte bedeutet doch nicht, dass Deine Tochter per Kaiserschnitt entbunden werden muss. Und - Kinder mit Spalte haben zwar eine operabele Fehlbildung - sind aber doch GESUNDE Kinder, die genauso viel Freude bereiten wie jedes andere Kind auch. Freut Euch auf Euer neues Familienmitglied :).
liebe Grüsse von Doris mit Luise (genannt "Isi", weil sie als Baby echt easy war ;))

PS: Ich habe auch an dem Buch, von dem meine Vorrednerin spricht, mitgearbeitet und unsere Geschichte kannst Du dort unter den einzelnen Themen finden

wunschkind2
23.10.2006, 12:05
Hallo,

vielen Dank für die vielen netten Antworten. Mir hat auch der Thread von Kirsten über die Gefühle nach der Geburt mit den sehr unterschiedlichen Wahrnehmungen geholfen, den du mir geschickt hast.

Hallo Doris,
ich sag ja nicht, dass Rebekka unbedingt ein schwieriges Kind wird, aber wenn sie wirklich eine Gaumenspalte haben sollte, muss ich halt wieder pumpen, wie bei meinem Sohn schon (der auch nur 2250 g Geburtsgewicht hatte und erst nicht an der Brust trinken konnte). Und ich weiss noch genau, wie anstrengend und unangenehm das war, erst anlegen (damit sich das Kind nicht zu sehr an die Flasche gewöhnt), dann abpumpen, dann das ganze in der Flasche geben, dann die Flasche und die Pumpe abspülen und sterilisieren und das Ganze 10-12 mal am Tag, und dann dazu ganz krasse Schmerzen in der Kaiserschnittnarbe......so wals wenn mir jemand regelmäßig Salzsäure in den Unterleib schüttelt (sorry, aber so war es).........puuuuuuuuh, ich war total alle.......von den ersten 3 Monaten gibt es kein Foto auf dem ich Lächle :cry: ich war quasi die Frau, der man das Lachen gestohlen hatte.....

Naja, und dann war das halt die Hoffnung: beim zweiten Kind wird alles, da geht jetzt alles gut und ich darf mal ein gesundes, dickes Baby nach einer "normalen" Geburt auf dem Arm halten.

Und jetzt das. Jetzt habe ich auch wieder vorzeitige Wehen, bin in der 30 SSW und habe bis zu 50 Wehen am Tag, was eindeutig zu viel ist.,........soll viel liegen und kann nicht mehr richtig mit meinem Sohn auf den Spielplatz gehen........das nervt mich total!!!!.......das nur zum Thema "genieß doch erstmal die Schwangerschaft" - ich weiß, ist ja lieb gemeint, aber ich weiss gar nicht wie das gehen soll, da ist eben die Angst vor einer Frühgeburt, was noch schlimmer sein kann als die Spalte, die Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt (ich weiss noch gaaaaaaaaaaanz genau wie sich die Schmerzen angefühlt haben......von wegen später ist alles vergessen.....wünsch ich meinem ärgsten Feind nicht), und die Gefahr für einen zweiten Kaiserschnitt ist bei Zustand nach Section nun mal (noch) größer (wegen drohender Gebärmutterruptur etc. pp.)

eine ziemlich frustrierte Ellen

Alexandra und Valentin
23.10.2006, 12:18
Oh Ellen, dann lass dich mal ganz fest drücken!!!

Hörst sich alles nicht gerade rosig an was du schilderst. Ich kann es bedingt nachempfinden, das man seine Schwangerschaft nicht mehr genießen kann. Ich hatte eine Symphysenlockerung und jeder Schritt udn jeder Dreh hat geschmerzt. Demzufolge hatte ich beim 2ten Kind auch nen Kaiserschnitt. Die Schmerzen danach fand ich auch nicht prickelnd, aber zum Glück haben die Schmerzmittel gut angeschlagen und nach einer Woche war ich weitestgehend fit udn nach 7 Wochen habe ich mit der Rückbildung angefangen, da ich absolut keine Probleme hatte. Ich fand die 22 Stunden Wehen bei meiner ersten Entbindung fast schon schlimmer. Nur danach war dann zum Glück alles vorbei. Also wenn du mich fragst,beides ist irgendwie nicht so toll und ichbrauch es kein drittes mal.

Ich hoffe für dich das das Baby in deinem Bauch noch eine ganze Weile beschließt das es dort doch viel schöner ist als draußen und du die nötige Ruhe finden wirst, so schwer das ist wenn man noch ein Kind hat. Kopf hoch, noch ein paar WOchen und es ist geschafft. Wenn dein Kind jetzt zur Welt käme, hätte es ja auch super Chancen. Keine Angst.

Ich wußte auch nicht das unser Valentin eine GAumenspalte hat, haben wir erst 4 Stunden nach der Entbindugn erfahren. Es war alles etwas verzwickt. Ich hatte auch Angst in seinen Mund zu schauen und berührungsängst meine Brust oder Finger in seinen Mund zu legen. Aber alle Ängste sind recht schnell verschwunden. VOn außen hat man bei ihmja auch nichts gesehen. Wir sind in den ersten Tagen auch schlecht beraten worden vom Krankenhaus-Kinderarzt der absolut keine AHnung hatte und uns in falscher Sicherheit wiegte. Der Schock kam bei uns also später,was alles mit der SPalte auf uns zukommt udn damit zusammenhängt.
ALso begib dich schon bei der Entbindung in kompetente Hände.

ALles Gute für dich.

ALex

Corinna mit Pascal
23.10.2006, 12:39
Hallo Ellen,
so wie Du denkst denken glaube ich alle die wissen das ihr Kind eine LKGS hat.
Ich wußte vorher nicht das mein Sohn eine LKGS hat. Ich hatte einen Kaiserschnitt und war ganz alleine. Als sie ihn mir zeigten mußte ich :cry:, der Narkosearzt sagte zu mir das es nicht schlimm wäre das sieht man später gar nicht mehr. Als ich aus dem Kreissaal kam waren meine Eltern da, meine Mutter weinte auch. Dann hielt ich ihn ganz fest im Arm. Aber ich würde ihn nie wieder her geben. Als die Lippenop war und ich ihn dann sah, dachte ich ich habe ein neues Kind. Das war irgendwie ungewohnt.

wunschkind2
23.10.2006, 16:41
Hallo,

vielen Dank für die vielen netten Antworten. Mir hat auch der Thread von Kirsten über die Gefühle nach der Geburt mit den sehr unterschiedlichen Wahrnehmungen geholfen, den du mir geschickt hast.

Hallo Doris,
ich sag ja nicht, dass Rebekka unbedingt ein schwieriges Kind wird, aber wenn sie wirklich eine Gaumenspalte haben sollte, muss ich halt wieder pumpen, wie bei meinem Sohn schon (der auch nur 2250 g Geburtsgewicht hatte und erst nicht an der Brust trinken konnte). Und ich weiss noch genau, wie anstrengend und unangenehm das war, erst anlegen (damit sich das Kind nicht zu sehr an die Flasche gewöhnt), dann abpumpen, dann das ganze in der Flasche geben, dann die Flasche und die Pumpe abspülen und sterilisieren und das Ganze 10-12 mal am Tag, und dann dazu ganz krasse Schmerzen in der Kaiserschnittnarbe......so wals wenn mir jemand regelmäßig Salzsäure in den Unterleib schüttelt (sorry, aber so war es).........puuuuuuuuh, ich war total alle.......von den ersten 3 Monaten gibt es kein Foto auf dem ich Lächle :cry: ich war quasi die Frau, der man das Lachen gestohlen hatte.....

Naja, und dann war das halt die Hoffnung: beim zweiten Kind wird alles, da geht jetzt alles gut und ich darf mal ein gesundes, dickes Baby nach einer "normalen" Geburt auf dem Arm halten.

Und jetzt das. Jetzt habe ich auch wieder vorzeitige Wehen, bin in der 30 SSW und habe bis zu 50 Wehen am Tag, was eindeutig zu viel ist.,........soll viel liegen und kann nicht mehr richtig mit meinem Sohn auf den Spielplatz gehen........das nervt mich total!!!!.......das nur zum Thema "genieß doch erstmal die Schwangerschaft" - ich weiß, ist ja lieb gemeint, aber ich weiss gar nicht wie das gehen soll, da ist eben die Angst vor einer Frühgeburt, was noch schlimmer sein kann als die Spalte, die Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt (ich weiss noch gaaaaaaaaaaanz genau wie sich die Schmerzen angefühlt haben......von wegen später ist alles vergessen.....wünsch ich meinem ärgsten Feind nicht), und die Gefahr für einen zweiten Kaiserschnitt ist bei Zustand nach Section nun mal (noch) größer (wegen drohender Gebärmutterruptur etc. pp.)

eine ziemlich frustrierte Ellen

wunschkind2
23.10.2006, 16:52
Hallo Alexandra,

wir sind zum Glück in absolut kompetenden Händen, wie ich empfinde. Die Lippenspalte wurde in der 22. Woche bei der Feindiagnostik entdeckt und der Artz hat mir gleich zur Beruhigung Vorher/Nachher-Fotos von einem perfekt operierten Kind gezeigt, sodass ich dann etwas beruhigt war. Komischerweise hatte ich gleich die Assoziation mit einer geistigen Behinderung und hatte davor die größte Angst.
Wir sind dann gleich ein eine supergute Kieferchirurgin hier an der Charite in Berlin verwiesen worden, Frau Dr Lauster und Fr. Dr. Schmidt, die auch superlieb zu uns war und ein langes Beratungsgespräch mit uns geführt hat. Danach ging es uns besser. Sie hat dann auch die Bedenken wegen der geistigen Behinderung ausgeräumt, die natürlich immer möglich ist, aber dann nichts mit der Spalte zu tun hat. Und sie hat uns den ganzen Ablauf im ersten Lebensjahr erklärt. Sie kommt auch gleich zur Geburt in die Ferapraxis, wo ich entbinde.

lg Ellen

wunschkind2
23.10.2006, 16:54
...meine Mutter ist gestern zum Helfen gekommen und hat sich schon bis Ostern von ihren Nachbarn verabschiedet :D nagut, vielleicht nicht ganz so lang, aber wahrscheinlich bleibt sie schon bis zur Geburt und dann noch ein paar Wochen, um mir beim Stillmarathon zu helfen. :D Sie ist eine große Hilfe und manchmal nervt sie natürlich auch.

lg Ellen

Alexandra und Valentin
23.10.2006, 17:09
Denk dran: Mütter können immer nerven! Das ist einfach so.
Werden unsere Kids bestimmt auch von uns sagen wenn sie mal erwachsen sind.;) Aber trotzdem schön das du jetzt hilfe hast.

Grüße
Alex

rikepike
23.10.2006, 18:44
Hallo Ellen,
ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und kann den anderen nur noch einmal zustimmen, dass diese Gefühle völlig normal sind. Ich war sogar so aufgescheucht, dass ich eine Fruchtwasseruntersuchung vornehmen lassen habe.
Ich habe übrigens auch in der Fera entbunden und bin Frau Dr. Schmidt in Behandlung. Unser Sohn Moritz hat seine erste OP am 07.Dezember. Wenn Du also ein Spaltbaby live sehen möchtest stehe ich Dir gerne zur Verfügung. :D
Liebe Grüße Rike