PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Foto nach der Geburt verschicken?



wunschkind2
20.10.2006, 21:29
Hallo,

wir sind neu hier im Forum :p und jetzt muss ich gleich mal mit einer ganz doofen Frage loslegen, die mir aber immer wieder durch den Kopf geht: Was habt ihr denn für ein Foto von euren Kindern der Karte beigelegt, die ihr den Verwandten und Freunden geschickt habt? Es ist jetzt nicht so, dass wir die LKGS verstecken wollen, ganz im Gegenteil, eigentlich gehen wir damit ganz offensiv um und reden mit relativ vielen Freunden offen darüber.

Aber alle wissen es noch nicht und ich frage mich, ob man ein Foto von unserer Tochter dann von der nicht betroffenen Seite (die LKGS ist wohl einseitig) auswählen sollte oder ein ganz normales Frontalfoto :gruebel:

Ich weiss, es wirkt jetzt etwas oberflächlich, dass ich mir über so was Gedanken mache, aber ich habe etwas Angst vor blöden Reaktionen der Umwelt.

lg Ellen

Doreen mit Elisei
20.10.2006, 21:41
Hallo Ellen, erst mal herzlich Willkommen im Forum.
Wir haben damals ein Foto mit voller Ansicht der Spalte geschickt und eines wo er die Hand vor dem Mund hatte und somit völlig Intakt aussah.
Manche Freunde und Bekannten wußten erst mal gar nicht, wie sie reagieren sollten, ob sie gratulieren sollten oder lieber nicht. Aber das haben wir nach einiger Zeit alles geregelt bekommen.
Alles Gute für Euch.

Susanne und Joel
20.10.2006, 21:47
Hallo Ellen,


erstmal herzlich willkommen und viel spass hier im forum,

ich hab von joel ein frontalfoto rein getan, es wussten eh alle schon vor der geburt das unser sohn mit einer LKGS auf die welt kommt und ich fand unseren sohn einfach nur schön ,
ich kann deine gedanken verstehen, dachte auch das bestimmt der eine oder andere ein kommentar abgeben wird , so war es dann nicht, viele haben angerufen und richtig geredet wollten mehr wissen über die spalte und wie es nun mit joel weiter gehen wird,
muss sagen das hat mir richtig gut getan,

egal wie du dich entscheidest, es wird die richtige sein

liebe grüsse susanne

Marion und Laura-Marie
20.10.2006, 23:06
Hallo Ellen!!:hallo:
Ich habe auch gleich Fotos genommen wo sie mit Spalte zu sehen war.erstens wussten es alle und wer mehr wissen wollte hat ja dann gefragt.Sicher gibt es immer jemanden der Probleme damit hat.Bei uns war es meine Mutter.Aber damit konnte ich leben denn warum sollte man sein Kind verstecken?
Handle einfach nach Gefühl denndu weisst am besten wie dein Umfeld ist.Du wirst schon das richtige tun....

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Corinna
21.10.2006, 08:57
Hallo,

ich hatte auch ein Foto, auf dem man die (einseitige) Spalte aber nur
"andeutungsweise" sehen konnte. Das muss jeder selbst entscheiden.

Unser Text dazu lautete:
Die Geburt unseres Sohnes hat uns Stark gemacht.
Und obwohl wir vier Hände und ein großes Herz voll Liebe brauchen,
werden wir täglich mit dem "breitesten Lächeln der Welt" dafür belohnt.:hearts:

Nicole und Julia
21.10.2006, 11:31
Ups... ich hab gar keine Karten verschickt, auch bei den anderen Kindern nicht. Ist mir so als "Brauch" gar nicht bewußt gewesen.... was ich für eins genommen hätte... hm... da es fast alle wußten (ich ja auch vor der Geburt) hätte ich bestimmt auch eines mit Spalte gewählt, also wo man die auch sehen kann....

Dani & Corvin
21.10.2006, 15:04
Hallo Nicole,

wir haben auch keine Karten verschickt!

Aber wir hätten ja gar kein Foto gehab wo die Spalte nicht zu sehen war! Ist halt ne doppelseitige!

SilkyChrissy
21.10.2006, 18:36
Hallo Ellen!
Wir haben zwar keine Karten verschickt, dafür ein Foto per Email am Tag nach seiner geburt an alle unsere Freunde und auch an die Familie! Und auf dem Foto war alles zu sehen. Die Familie wusste es ja schon von der Geburt, aber auch für sie war der Anblick sicher erstmal ein Schock - trotzdem sollten ihn alle sehen, so wie er ist. Wir wollten, daß sie ihn so kennenlernen und sich schonmal an den Anblick gewöhnen können. Es wäre für uns viel schlimmer gewesen, sie hätten einen Schreckensschrei von sich gegeben, wenn sie uns besuchen kommen, weil sie vorher nur ein Bild gesehen hätte, auf dem man die Spalte nicht sieht. Aber ich habe mir deine Frage auch durch den Kopf gehen lassen, wenn ich ehrlich bin...ich wollte mir auch blöde Reaktionen ersparen....aus dem gleichen Grund war ich anfangs froh, wenn David seinen Schnuller im Mund hatte, wenn wir unterwegs waren, und man deshalb seine Spalte nicht gleich gesehen hat. Doch irgendwann bin ich dazu übergegangen, ihm den Schnuller kurz aus dem Mund zu nehmen, wenn wir jemanden getroffen haben oder jemand mal in den Kinderwagen schauen wollte, damit man ihn ganz sieht. Ich war einfach gespannt auf die Reaktion! Und die meisten waren erstaunlicherweise positiv! Fast jeder kannte auch jemanden mit Spalte und machte mir Mut! Außerdem erkennt man in so einer Situation, wer wirklich Freund ist...einige, die uns unbedingt im KH besuchen wollten, haben sich nicht mal mehr gemeldet, als sie erfahren haben, daß David eine Spalte hat...die sind für uns gestorben, auch wenn sie jetzt wieder angekrochen kommen, wo David operiert ist und man von der Spalte nicht mehr viel sieht....
Du wirst sehen, wen deine kleine Maus da ist, wirst du so stolz auf sie sein, daß du sie allen zeigen möchtest, wie sie ist!

uibb
21.10.2006, 20:00
Hallo,
da unsere kleine Mia ein Zwilling ist, haben wir ein Familienfoto gemacht und dann das Foto für die Anzeige mit dem PC leicht retuchiert. Das war uns lieber so, da wir an auch entfernte Bekannte Anzeigen verschickt haben. So "gemogelt" haben wir aber nur das eine Mal. Ansonsten bin ich mit Mia, die eine beidseitige, sehr große Spalte hatte, immer überall hin gegangen und habe sie auch immer und jedem gezeigt, der die Fehlbildung sehen wollte, oder auch nicht. Wenn die Leute in den Kinderwagen geguckt haben (was bei Zwillingen ca. 100x am Tag passiert), haben wir immer erklärt, was Mia hat. Besonders bei Kindern war es wichtig, ihnen zu erklären, das Mia keine Schmerzen hat etc. Kinder gehen übrigens am besten mit so einer Situation um, sagen meistens "ach so" und das wars dann für sie.
Liebe Grüße
Übrigens finde ich deine Gedanken zu dem Thema nicht oberflächlich und völlig normal!!!

Antje mit Tim
21.10.2006, 20:42
Hallo.
Wir haben zur Geburtsanzeige ein Foto mit dem ganzen Gesichtchen verschickt. Da wir viele Freunde und Verwante weit weg haben, schicke ich jedes Weihnachten ein Foto von den Kindern mit. So hat jeder die Entwicklung von Tim und seiner Schwester gesehen und kann sich mit uns mit freuen. Viele Freunde schicken uns nun zu Weihnachten auch regelmäßig Fotos von ihren Kindern.
Nun wird Tim im Kindergarten ein Buch machen mit Fotos ab Geburt bis jetzt. Auch da wird die Spalte dann zum Tema werden, aber für Tim ist das kein Problem. Er weiß bescheid und geht super damit um. Hoffe, das es sein Leben lang so bleibt.
Gruß Antje mit Tim

Nicole und Julia
21.10.2006, 21:22
Hallo Ellen,
herzlich willkommen hier!
Über diese Frage habe ich mir damals auch viele Gedanken gemacht, gerade weil wir die Karten der ersten beiden Kinder mit viel Liebe und Nachdenken gestaltet haben. Noel überraschte uns dann mit seiner Spalte und ich war damals viele Wochen lang sehr geschockt und hatte große Probleme, ihn anzunehmen, weshalb ich das mit der Geburtsanzeige auch erstmal verdrängt hatte.
Irgendwann war ich dann aber soweit! Ich glaube, da war er schon drei Monate alt. Wir haben bewußt ein Foto genommen, auf dem man die Spalte "in voller Schönheit" sehen konnte. Dazu einen Zitat von Dorothee Sölle:

lieben so
dass das ergebnis jederzeit
auch im schmerz
leuchtet

Das Gestalten und Verschicken der Karten war für mich ein großer Schritt, alles emotional zu bewältigen.

Den Spruch hattest du auch ganz lange in deiner Sig drin gell Kirsten!

Katja mit Celine
21.10.2006, 22:51
Wir haben genau das selbe wie ich im Ava hab genommen, die Spalte haben alle entdeckt, und das sollten sie auch.
Ich wollte das jeder der uns Besuchen kommt gleich weiß was ihn erwartet. Ich mein einfach das man sich dann besser drauf einstellen kann.

Andersrum ist es auf dem Bild aber nicht extrem zu sehen, da ich weiß das gewissen Personen das ziemlich nahe geht, da wollte ich sie sanft vorbereiten sozusagen ;-)

Verstecken währe für mich nie in Frage gekommen.

LG Katja

Kerstin und Leonard
22.10.2006, 09:58
Hallo,
wir haben ein Foto ausgewählt, auf dem Leonards Spalte deutlich zu sehen ist.
Dazu folgenden Spruch:
Da werden Hände sein die dich halten
und Arme in denen du sicher bist
und Menschen die dir ohne Fragen zeigen,
dass du willkommen bist.
Die Reaktionen waren durchweg positiv, die meisten hatten Leonard allerdings davor bereits kennengelernt oder wußten von der Spalte. Es freut mich besonders, dass bei einigen unserer Bekannten diese Karte heute noch (fast ein Jahr danach) an der Pinwand oder an der "Kühlschranktür" hängt.
Grüßle von Kerstin

Corinna mit Pascal
22.10.2006, 14:33
Hallo Ellen,
erst mal willkommen hier im Forum. Ich wußte vorher nicht das Pascal eine Spalte hat und daher wußte unsere Verwandschaft es auch nicht. Als Sie ihn das erste mal sahen waren wir gerade aus dem KH, es war Weihnachten. Da treffen wir uns jedes Jahr weil meine Mutter Geburtstag hat. Aber jeder hat ihn so akzeptiert wie er war. Als die Taufe war, habe ich Karten mit Bild veschickt.

Anna und Jan
23.10.2006, 08:10
Hallo,

ich habe, ehrlich gesagt, gar keine Karten verschickt, auch bei der Tochter nicht - war bei uns irgendwie gar nicht üblich.

Aber das Thema hat mich jetzt auf eine Situation erinnert: vor 2 Jahren, als die Fotografenbilder von Jan aus dem Kindergarten fertig waren (und das waren wirklich süße Bilder) hat MEINE MUTTER! mir gesagt, ich sollte doch die Bilder bearbeiten lassen, so dass man die Narben nicht sieht, damit das arme Kind doch einige Bilder aus der Kindheit hat, die er dann später vielleicht seiner Freundin zeigen kann! Das hat mich in dem Moment so ziemlich geschockt, ich dachte, sie kann damit gut umgehen... Aber es gibt tatsächlich kein einziges Babybild von mir, wo die Spalte zu sehen ist...
Also ich hätte ein Bild mit Spalte genommen, denke ich.

LG, Anna

Anke und Lotta
23.10.2006, 08:21
Wir haben Lotta auch "frontal" fotografiert, so dass jeder die Spalte sehen konnte. Da sie nur eine einseitige Spalte hat hätten wir sie auch von der Seite fotografieren können, aber das wollte ich nicht. Wir haben 85 Danksagungen verschickt und alle haben positiv darauf reagiert.
Habe auch diesen Monat einen Fototermin mit meinen 3. Finde es ganz wichtig noch vor der ersten Op ein schönes Foto zu haben....
Viele Grüße

Mandy mit Kevin
23.10.2006, 09:06
Wir haben allen , egal ob Verwandschaft oder nur Freunde , ein Bild mit der vollen Gesichtsansicht geschickt . Viele wußten schon vorher bescheid und haben sich trostdem gefreut .

Nicole und Julia
23.10.2006, 23:44
Hallo,

ich habe, ehrlich gesagt, gar keine Karten verschickt, auch bei der Tochter nicht - war bei uns irgendwie gar nicht üblich.

Aber das Thema hat mich jetzt auf eine Situation erinnert: vor 2 Jahren, als die Fotografenbilder von Jan aus dem Kindergarten fertig waren (und das waren wirklich süße Bilder) hat MEINE MUTTER! mir gesagt, ich sollte doch die Bilder bearbeiten lassen, so dass man die Narben nicht sieht, damit das arme Kind doch einige Bilder aus der Kindheit hat, die er dann später vielleicht seiner Freundin zeigen kann! Das hat mich in dem Moment so ziemlich geschockt, ich dachte, sie kann damit gut umgehen... Aber es gibt tatsächlich kein einziges Babybild von mir, wo die Spalte zu sehen ist...
Also ich hätte ein Bild mit Spalte genommen, denke ich.

LG, Anna

Ehrlich, das hat deine Mutter gesagt Anna....????

Also ich hab in diesem Jahr (Mai) auch Bilder von Jule im Kindergarten machen lassen , mit ihrem Bruder und auch alleine von ihr, und die sind so geworden das man gar nix sieht, da müßte man nicht bearbeiten... schau mal...

http://www.magix-photos.com/mediapool03/30/CE/34/E0/1B/C1/11/DB/B7/30/63/CE/54/9B/81/FD/oma/10/B49497501C2B11DBB165F3C6549BC87B.jpg

Also... ich war echt begeistert von den Bildern und wer sieht da das sie anhand der Narbe eine Spalte hatte???

Anna und Jan
24.10.2006, 07:37
Tja, Nicole, beim Jan sind die Narben eben auffälliger, da hast du mit Julia wirklich Glück gehabt :-) Sie ist eine ganz hübsche süße Maus!

Nicole und Julia
24.10.2006, 09:13
kann aber auch sein das man mehr drauf achtet, bzw deine Mutter, weil sie ja auch weiß das die Narben da sind.... und sie darum auch immer sehen wird, auch wenn sie für andere vielleicht überhaupt nicht auffällig sind!!! *zwinker*

Gigi und Leon
24.10.2006, 12:35
Hallo und Wilkommen im Forum :hallo: !

Wir haben beim Willkommensfoto Leon in unsere Mitte genommen und so fotografiert. Er hat in die Kamera geschaut und wir haben ihn beide angeschaut.
Für uns sagte es eigentlich alles aus und bedurfte keiner weiteren Worte...

Allerdings bekamen wir auch einen Kommentar : "Habt ihr DAS FOTO etwas an die gesamte Verwandtschaft geschickt?"
Ja, hatten wir. Also war es zu spät;) und wir wollten es ja auch so und war unsere Entscheidung.:zunge:

Es ist eure Entscheidung mit der ihr klarkommen müsst und zu der ihr aber auch ggf. stehen müsst.

Bei den Mädels haben wir jeweils Leon auch mit auf dem Foto gehabt, also bei Madita hat er sie gehalten und bei Rebecca haben die Großen sie gehalten.

Es muss schon eine Kontinuität bei Geschwistern da sein, sonst kommt nachher die Frage nach dem "Warum?"

Gruß Gigi:blume:

Nina mit Leonie
18.06.2007, 09:46
Einmal hochschicken für Birgit :hallo:

pooki mit kimi
18.06.2007, 11:22
danke! :hallo:

trotzdem hoffe ich, dass sich noch ein paar selbstbetroffene melden wie sie das sehen.

oder stehen die hier auch drin? muss erstmal alles durchlesen :oops:

Tina
18.06.2007, 13:53
trotzdem hoffe ich, dass sich noch ein paar selbstbetroffene melden wie sie das sehen.



Hab ich gemacht - im Selbstbetroffenenforum:D
:hallo:von Tina:blume:

Sonnenschein
18.06.2007, 17:24
Hallo Ellen,

auch wir erwarten einen Jungen mit LKGS rechts und ich habe mir schon oft die selbe Frage gestellt. Ich finde deine Gedanken - besonders für uns "Neulinge" - sehr berechtigt und gar nicht oberflächlich. Wir werden unsere Babys selbstverständlich innig lieben, aber ich frage mich auch oft, wie meine Mitmenschen - auch wenn wir sie bereits informiert haben - mit der Spalte umgehen werden. Am besten, man entscheidet die Fotofrage ganz spontan.

LG
Sonnenschein

Gabriele mit Dennis & Jana
22.06.2007, 22:02
Hallöchen erstmal auch von unserer Seite. Ich wollte nun auch meinen Senf dazu geben... Unser Sohnemann ist im Krankenhaus von einer Fotografin fotografiert worden, wie alle anderen Kids auch. Die Fotografin hat zwar erst blöd geguckt, als ich mit ihm vor der Tür stand und ihn auch knipsen lassen wollte, aber sie hat das dann ganz prima gemacht. Ein großes Porträt mit komplett offener Spalte hängt noch heute (fast drei Jahre später) mittem im Wohnzimmer an meiner Fotowand und auch so ein Foto haben wir in unsere Danksagungskarten für Geburt und Taufe gelegt. Ich fand das so am besten, damit alle sehen, das das unser Sohn ist und wir ihn so lieben, wie er geboren ist und ihn in keinster Weise verstecken oder verschönern wollen. Alle haben es so akzeptiert und das fand ich ganz toll. Natürlich geht da jeder anders mit um... Aber ich finde, man sollte auch der Verwandschaft und Freunden zeigen, seht her, so sieht er aus...und das ist gut so.

dario und jasmin
23.06.2007, 22:23
ich habe eben minialben für verwante von meinen zwergen bestellt. und klar auch fots von beiden kindern nach der geburt, vor der op und nach der op.
ich kann schlecht ein halbes jahr von ihm "weglöschen" nur weil sein lachen breiter war... :D

liebe grüße, jasmin

Anja und Finn
05.07.2007, 11:46
Hallo,

ich habe Finn mehrmals fotografiert. Dann habe ich mir die besten Fotos ausgesucht. Dabei ist dann eben rausgekommen das er die Hand vor dem Mund hat. Hatte mir Anregungen aus dem Netz geholt.

Habe aber auch nur Danksagungskarten verschickt.

Es ist wirklich nur Zufall das die Spalte auf dem Foto verdeckt ist. Mich stört die Spalte bei unserem Finn überhaupt nicht. Ich finde er ist das schönste Baby auf der Welt. (So denkt ja jede Mutter)

Ich nehme ihn auch gerne ganz stolz zu Einkaufen mit. Und bis jetzt hat noch keiner irgend etwas negatives gesagt.

Im Krankenhaus kam auch eine Fotograf der uns verewigt hat. Dieses Bild ist auch bei uns in der Zeitung gewesen. Darauf konnte man die Spalte sehr gut sehen. Die meisten Leute wußten von der Spalte und haben mich dann auf das Zeitungsbild sehr positiv angespochen. Ich wäre nur am liebsten nicht mit auf dem Foto gewesen da es Freitag gemacht wurde und ich seit Donnerstag nicht mehr geschlaften hatte und Finn ja am Donnerstag um 21.15 auf die Welt kam.

Denke mal er wird nach der OP mir ein wenig fremd wirken.

Liebe Grüße
Anja

Nina mit Leonie
05.07.2007, 12:16
@Anja: Wie süß!! Was für ein fröhliches Lachen!!
Allerdings sieht es auf der zusammengebastelten Karte schon so aus, als wolltet Ihr die Spalte absichtlich verstecken. Wahrscheinlich ist es Zufall, aber da der Mund des großen Fotos durch das kleine verdeckt ist (und dieses das Foto mit der Hand vor dem Mund ist), könnte man auf falsche Gedanken kommen.
Aber das ist jetzt wohl eher "wortklauberei", ich finde die Fotos und Euren kleinen Spatz ganz entzückend!!

Kirstin
05.07.2007, 21:16
Gut,
nachdem hier wohl auch noch von "Selbstbetroffenen" ein Kommentar erwartet wird, antworte ich gerne (hab wie Tina auch im Selbstbetroffenforum schon geschrieben).
Ich würde auf jeden Fall ein Foto mit Spalte nehmen - oder sagen wir einfach ein schönes Foto. Auf keinen Fall würde ich die Spalte bewußt verdecken, womöglich irgendein Stofftier davor stellen oder so.
Ich schliesse mich meinen Vorredner/innen an: Lieber sollen die Leute über das Foto geschockt sein, als in "Wirklichkeit" vor mir - und schliesslich würde ich mein Kind ja auch sonst nicht verstecken wollen, also warum dann! Wenn es das zweite Kind ist, würde ich genauso fortfahren wie beim ersten. Es gibt ja gar keine Begründung warum man anders handelt!