PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährung nach Verschluss des harten Gaumens



MyAnke590
18.10.2006, 23:08
Hallo zusammen,

bei meinem sohn max (2 Jahre) wurde letzte woche der harte gaumen verschlossen. er hatte dann 3 tage eine magen sonde und darf nun im moment nur flüssiges oder brei zu sich nehmen. mein problem ist nun, dass er im moment garnichts mehr essen will. er trinkt frühs kaum noch seine milch und den rest des tages vielleicht mal einen pudding oder einen kleinen teller suppe. mehr aber nicht. kann mir jemand vielleicht einen tipp geben, was ich noch machen kann. alles das was er essen möchte, darf er nicht essen.

Liebe Grüße

anke

nanation
19.10.2006, 09:11
Also, uns wurde ja gesagt, wir dürfen 2 Wochen lang keine Milchprodukte und Obst füttern, das war echt hart, weil Veit für sein Leben gerne genau das isst.
Was wir ihm gefüttert haben waren Babygläschen (ja, ist nicht toll, aber wenigstens was herzhaftes ohne stücke)... und als süße Mahlzeit (musste ja Milch und Obstfrei sein) sind wir dazu übergegangen alle möglichen Kekse (Spekulatius, Butterkeks, "Schoko-Vitamin-Kekse) mit Wasser einzuweichen. Das hat er dann auch sehr gerne gegessen. Ausserdem haben wir dann Säurefreies Obst (aus Gläschen) gegeben und Bananen.
Aber halt alles in Musform.
Diese "Diät" hat auch dazu geführt, dass er ruck-zuck die im KH verlorenen Kilos wieder eingeholt hat.
Alles in allem ist er jetzt aber froh wieder den Kühlschrank aufreissen zu dürfen (-;

Petra und Emelie
19.10.2006, 09:58
Erstmal herzlich Willkommen bei uns im Forum.
Emelie war auch etwa so in dem Alter als die Hartgaumenop stattfand. Von unserem Doc hieß es auch: 4 Wochen milch- und säurefreie Nahrung in flüssiger oder breiiger Form:eek: . Super!
Im Krankenhaus hat sie fast garnichts gegessen, so daß ich ihr auf mein Drängen doch wenigstens ne Milchflasche geben konnte.
Zuhause haben wir dann Tütensuppen, Kartoffelbrei mit Wasser verdünnt, Babygläschen und Milchflasche gefüttert. Allerdings hat Emelie auch immer alleine gegessen bzw. sie war bei den gemeinsame Mahlzeiten nicht dabei. Hätte sie gesehen, was wir uns "reinpfeiffen", an das das Theater möchte ich nicht denken:D .
In der Zeit hat Emelie sicher ein wenig an Gewicht verloren, aber es hielt sich in Grenzen. Sie hat halt dann öfter was zu essen bekommen.

Ich denke, daß dieser Thread sicher ins ERnähungsforum verschoben wird, also: Nicht Wundern!

Andrea und Lukas
19.10.2006, 21:53
Hallo,

auch ein herzliches Willkommen von mir. Mein Sohn hat vor 5 Wochen den Hartengaumen verschlossen bekommen. Er wollte auch nicht so recht essen und trinken. Bei uns gab es nur die Einschränkung, dass er nach den ersten 10 Tagen noch keine Brezen, also alles was brösselig und hart ist essen sollte. Er trank Milch, und bekam auch Glässchen. Besser gesagt, er hat an den Glässchen nur rumprobiert. Was er gerne gegessen hatte, waren Suppen in allen Varianten, und am liebsten davon Nudelsuppe.
Ich wünsche dir viel Ausdauer und viel gute Ideen ,damit der Zwerg wieder gut ißt und trinkt.
Ach ja, wir haben auch wieder damit begonnen, die Löffel mit Essen an die einzelnen Adressen, also für Oma,Opa usw. zu verfüttern.;)