PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachlerntagebuch



nanation
18.10.2006, 07:49
Hallo,
nach der OP hat uns die Logopädin in der Klinik zu einem Sprachlerntagebuch geraten und ich fand die Idee gut. Gerade vielleicht auch für Kinder, die mit ihrer Sprachentwicklung ein Stück hinterher sind und man noch nicht genau weiss in welchem Umfang logopädisches Training nötig wird.
Das "Tagebuch" sieht so aus:
man nimmt ein Heft (oder Ordner). Und gestaltet zu jedem Wort, das sich "anbahnt" oder anbahnen sollte eine Seite.
Auf der Seite steht dann das Wort (für Mama und Papa zur Erinnerung, oder für später zum Lesen lernen) und ein Bild.
Dieses Buch schaut man dann wie ein Bilderbuch an und übt die Wörter, die natürlich mit der Zeit immer mehr werden.

Ich fand die Idee sehr nett, weil es sehr persönlich ist und man die Sprachentwicklung hübsch dokumentiert hat. Ausserdem hat das Kind einen persönlichen Bezug, wenn man zB Photos verwendet von Gegenständen/ Personen, die es kennt.
Dank dem MuMo posting, werde ich wohl ein paar Seiten mit MuMo Übungen einflechten (:

Doreen mit Elisei
19.10.2006, 12:01
Hallo, wir haben einfach eine Liste am Kühlschrank. Dort schreibe ich jedes Wort, dass Sohnemann von sich gibt drauf und dahinter dann das Datum, an dem er es richtig sprechen kann und z.B. aus dem Gall ein Ball geworden ist.
Das Blatt nehme ich mit zur Logopädin im Spaltzentrum, weil er da bisher immer eher wenig gesprochen hat.
Allerdings ist die Liste nun schon fast voll, so dass ich wohl auch bald zu einem Hefter übergehen werde.
Die Idee mit den Bildern finde ich Klasse, dass man es dann auch als Buch anschauen kann.

maria
19.10.2006, 20:24
Hallo

ich habe für Florian eine Powerpoint Präsentation gemacht, da wir jetzt gerade das N üben, habe ich lauter Wörter mit N gesucht und ein bild aus dem I-net geholt, er sieht zuerst das Bild, und wenn er dann nochmals klickt das Wort dazu. Das gefällt ihm ganz gut, und er ist sehr interessiert daran!

Nicole und Julia
20.10.2006, 00:33
wir arbeiten mit Na Logo Karten, die kann ich als PDF am Bildschirm anzeigen und Julia kann sie dann benennen. Wir üben zzt ja das SCH, also es ist richtig da, nur die Lippen hängen noch was nach unten, bei den Anfangs SCHs gehts jetzt gut, nun kommen die Schs die in der Wortmitte drin stecken.

Da uns aber außer dem F und W die zwar da sind aber wegen der Zahnfehlstellung noch nicht soooo 100% klar sind, kein Laut mehr fehlt von der Aussprache her lohnt es für mich nicht mehr so ein Buch anzufertigen, aber es ist eine ganz tolle und vor allem sehr persönliche Idee und wird dem Kind seinen Fortschritt (das langsam immer mehr dazukommt) so richtig schön vor Augen führen und den Erfolg zeigen!!!!