PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Velopharyngoplastik



tamikarin
17.10.2006, 18:29
Hallo,

meine Tochter Tamara ist 9 Jahre alt und hat eine Pierre-Robin-Sequenz.

Sie soll demnächst eine Velopharyngoplastik bekommen.
Meine Frage:

Wer oder wessen Kind hat eine Velopharyngoplastik bekommen? Wo wurde das gemacht und wie wurde der Eingriff vertragen?

Vielen Dank für Euro Infos.

Wir waren übrigens zur Untersuchung in der Kinderklinik in Siegen. Die erste OP von Tamara zum Verschluss des Weich- und Hartgaumens war mit drei Monaten in Tübingen gewesen. Das war auch sehr erfolgreich verlaufen.

Bis bald und alles Gute

Karin mit Tamara und Christian

maria
17.10.2006, 21:29
Hallo Karin,

erstmals Recht herzlich Willkommen hier bei uns! Schön, das du zu uns gefunden hast!
Mein Sohn Florian ist gerade drei, und hat wahrscheinlich Ende nächsten Jahres auch eine Velopharyngoplastik.
Gib doch dieses Wort mal in die Suche ein, es gab schon einige Beiträge dazu!
Ich wünsche euch alles Gute für die bevorstehende OP!
Ach ja, den Thread hab ich hier her verschoben, da er hier besser her passt!

Doreen mit Elisei
19.10.2006, 11:54
Hallo Karin, unser Jüngster mit doppelter Spalte hat die Velo.-Plastik im April bekommen. Es hat mit der Genesung länger gedauert als sonst, aber er hat es überstanden. Die Schmerzen sind schlimmer, als bei den anderen OPs, aber er wurde gut versorgt. Operiert ist er in Berlin in der Charité- Campus-Virchow-Klinikum in Berlin von Frau Dr. Schmidt.
Vom Ergebnis sind wir mittlerweile überzeugt. Elisei spricht seit dem besser und es wird auch immer deutlicher. Allerdings ist er aber auch noch sehr klein. Er wird im November erst 3.
Wenn Du noch FRagen hast, können wir gern auch mal telefonieren oder schreib ne pn.

tamikarin
24.10.2006, 09:41
Vielen Dank für Eure Antworten.

Eine letzte Frage:
Hat von euren Kindern auch jemand vor der Velo-OP die Polypen und Mandeln noch herausbekommen?

Bei Tamara soll das wahrscheinlich noch vorher gemacht werden, da die Polypen sehr groß sind. Wir haben heute einen Termin bei Prof. Koch, da wird sich das mit den Mandeln herausstellen, wie es weitergeht.

Bis bald

Karin mit Tamara

Lydia Ehmen
24.10.2006, 20:33
Hallo Karin,
ich würde vielleicht eine zweite Meinung einholen.Wenn Tamara keine Probleme mit den Mandeln usw. hat sollte man fragen warum !!!????Ich denke die gehen immer gerne auf Nummer sicher. Unser Doc hat gesagt, so eine Sprachverbesserte OP könnte man nur einmal machen!!! Und da sollte man jedes Risiko ausschalten.
Wir haben jedoch die Mandel von Justin nich rausnehmen lassen, weil sein
Kollege meinte, die Mandel wären so klein das,das ist nicht notwendig.
Und so haben wir uns auf die Zweite Meinung und unser Gefühl verlassen!!
Ich denke die Entscheidung liegt bei Dir, vielleicht nochmal den HNO Fragen!!
Es sind dann immerhin auch wieder 2 OPS!!! Oder wollen die das in einer OP machen?
Ganz Liebe Grüße aus Ostfriesland
Lydia mit Justin:blume: