PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche einen Rat, es geht um den Behindertenausweis



Julia_2000
15.10.2006, 21:21
Hallo, meine Name ist Nadine, ich bin heute das erste mal hier im Forum meine erste Tochter Julia-Monique kam mit einer "LKGS links rechtsseitige Spalte im weichen Gaumen kein Gaumensegel" zur Welt. Ich habe da eine Frage die mich brennend interessiert und hoffe das ihr mir helfen könnt.

und zwar folgende: Es geht um Julia, sie ist am 16.9. 2006,
6 Jahre alt geworden, nun wurde ihr Behindertenausweis vorerst auf 6 Jahre verlängert, diese 6 Jahre sind abgelaufen an ihrem 6. Geburtstag bei meinem Mann auf der Lohnsteuerkarte wurde der Ausweis schon entfernt, im Anschluss wurde der Ausweis nur bis Januar 07 verlängert. (also von September 06 bis Januar 07)
Eine Dame vom Amt rief uns an, um zu fragen, wann wir das letzte mal zur Kontrolle in der Klinik waren (wir haben seit Julia 4 Jahre alt ist, jährliche Kontrollen) die nächste Kontrolle haben wir am 1.11.2006

Naja, meine eigentliche Frage, ist es so üblich das ihr Ausweis nur erst mal diese paar Monate verlängert wurde habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Momentan hat sie noch die 100% bis zum Januar 07!
Am 1.11. haben wir ja wieder die Kontrolluntersuchung, dort wird aber außer in ihren Mund schauen und ein paar Sprachübungen nix weiter gemacht.
Es ist jetzt schon ein hin und her, mein Mann muss mit seiner Lohnsteuerkarte wieder zum Amt um den Ausweis wieder "drauf zu packen" im Januar läuft er aber schon wieder ab, dann muss er erneut hin. Vor allem wie geht es denn weiter? Wird Julia runter gestuft? Oder behält sie die 100% im Ausweis, wie hoch ist der Behinderungsgrad im Anschluss? Richtet sich das nach dem Urteil des behandelnden Arztes? Oder wer entscheidet das?

Ersteinmal Vielen Dank für die Antworten:)

LG
Nadine

Corinna mit Pascal
16.10.2006, 20:07
Hallo Nadine,
erst mal willkommen hier im Forum. Das ihr direkt 6 Jahre mit 100% für Julia bekommen habt auf den Behindertenausweis, da habt ihr aber Glück. Wir hatten nur 2 Jahre mit 100%, dann hatte ich ein Schreiben bekommen vom Versorgungsamt. Da mußte ich dann eintragen wann welche OP´s waren und wer die behandelnde Klinik ist. Danach hatte ich dann Bescheid bekommen das mein Sohn Pascal runtergestuft wir auf 50% für 5 Jahre. Ich habe Einspruch eingelegt, aber es hat nichts genutzt.
Ich denke mal das ist von Stadt zu Stadt verschieden wie die Ämter entscheiden. Mir hatte man schon von Anfang an gesagt, wenn ich zum Versorgungsamt Düsseldorf zähle dann sieht es nicht gut aus. Köln wäre wohl besser. Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen. Wünsche Dir noch viel Spaß hier im Forum beim durchstöbern.

Pia und Ellen
18.10.2006, 11:03
Hallo Julia,

das mit dem runterstufen und der Neufeststellung ist ganz normal. Wenn eure Tochter nur eine LKGS hatte, könnt ihr euch glücklich schätzen, dass der GdB 100 % so lange gültig war.

Die Rennerei mit der Steuerkarte kannst du Deinem Mann ersparen. Die steuerlichen Vorteile kann man sich auch über die Einkommensteuererklärung am Jahresende einfordern.

Julia_2000
18.10.2006, 18:04
Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten,oh das wußte ich nicht das wir uns "glücklich" Schätzen können, dass Julia so lange 100% hat. Wie es nun weiter geht, bis jetzt haben wir noch keine Antwort vom Amt, ich denke ich warte den 1.11. einfach ab und werde dann evtl. mal nachfragen was nun los ist. Danke für den Tipp was die Finanzamt-Geschichte betrifft, ichdachte schon wir müssten wieder los rennen...:gruebel:

Also dann bis demnächst...tschüsss

Nadine und Julia-Monique:hearts:

Andrea mit Sabrina
20.10.2006, 23:34
Man kann doch (obwohl man keine 100 % hat) bei jedem Arztbesuch km und Parkkosten notieren (mache ich auch bei uns Erwachsenen, wir sind beide Nicht-Betroffen). Man kann Apotheken-Quittungen (ich habe eine Stamm-Apo, da bekomme ich eine Zusammenstellung vom ganzen Jahr) mit angeben, etc. Wird immer anerkannt. Denk bitte auch an die Praxisgebühr, alles auflisten (ich mache es mit Excel, amerikanisches Datum in die erste Reihe).

Eva
21.10.2006, 23:27
Witzig ist daran, dass der Ausweis immer nur für 5 Jahre ausgestellt wird und dann wieder angefragt wird, ob sich was verändert hat.
Jetzt nicht im Ernst, oder? Bei dir fragen die alle 5 Jahre wieder nach? Was soll sich denn da verändern? *kopfschüttel*
Komische Versorgungsämter gibts...
Bei mir haben die schon seit Ewigkeiten nicht mehr nachgefragt, es hat sich allerdings auch nichts verbessert, eher verschlechtert (allerdings nicht spaltbezogen).

lg,
eva