PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Tipps zur MuMo/Zunge zurück



Corinna
11.10.2006, 09:44
Hallo,

Hat jemand ein paar nützliche Übungen zu empfehlen, um die Zunge beim Sprechen allgemein weiter nach hinten zu bringen? Ich finde, Julian´s Zunge ist oft zu weit vorne, was man zwar nicht hört, aber sieht. Und wenn er jetzt seine lose Spange bekommt, wird das bestimmt nicht besser. Schwer zu beschreiben. Außer Zungeschnalzen fällt mich nichts ein, habt Ihr einen Tipp?:p :p :p

Nicole und Julia
11.10.2006, 12:01
schau mal in meine Threads Corinna, genaus das Prob hatte Jule auch, wir müssen die Zunge auch in Ruhelageendpunkt bringen und auch weiter nach oben an den Gaumen nähern...

darum mach ich ja die ganz überrei mit Spatel und Co....*zwinker*

Ach ja, wir machen das damit die Spange was nutzt, weil sie ja den Oberkiefer der von der Spange nach vorn korrigiert werden soll, mit der Zunge sonst gar nicht mithelfen würd und er sich wieder nach hinten orientiert!

A.Makdissi
11.10.2006, 21:57
Hallo Corinna,

wenn Julian spricht, liegt dann die Zunge sichtbar zwischen den vorderen Zähnen (lispelt er)? Du hast schon Recht - die Zahnspange verbessert leider nicht das "Verhalten" der Zunge, darum bekommen viele Kinder (die ein falsches Schluckmuster/falsche Zungenruhelage haben) gleichzeitig eine myofunktionelle Therapie.

Es wäre sinnvoll mit dem Logopäden darüber zu sprechen, dort bekommt ihr auch Übungen gezeigt - jedes Kind braucht andere Übungen!, und um zu wissen was Julian beim Sprechen "falsch" macht, muss erst mal ein "Fachmann" genau nachschauen. Und dann werden passende Übungen dazu ausgesucht.

Liebe Grüße
Aila

Corinna
12.10.2006, 08:30
Hallo,

Julian lispelt zwar nicht, ist aber an der Grenze dazu. Ich sehe die Zunge bei manchen Lauten eben zu weit vorne. Julian ist jetzt zwar in logopädischer Behandlung, aber das einzige Spaltkind. Dachte mir, die alten Hasen hier haben ein paar Insider-Tipps für mich parat.

Nicole und Julia
12.10.2006, 08:49
Julia lispelt auch nicht Corinna... sie hat die Zung zu nah am Zungenboden und nicht hinter den Zähnen bei manchen Lauten... so richtig raushängen tut sie zum Glück schon lange nicht mehr, das war ja in Babyzeiten gar nicht mehr mit anzusehen....

A.Makdissi
12.10.2006, 19:46
Das mit den "Tips geben" ist immer so eine Sache....
Man darf nicht vergessen, das die Übungen (über die hier ja auch berichtet werden) eigentlich speziell für ein Kind empfohlen worden sind! (nicht umsonst müssen wir Therapeuten für jeden Patienten einen individuellen Therapieplan aufstellen)

Es gibt natürlich Übungen, bei denen es "nicht schaden kann", wenn man die mit seinem Kind macht.
Aber z.B. in deinem Fall kann man erstens aus der Ferne schlecht beurteilen, ob und was Julian "falsch" macht, und zweitens kann man bei falscher Ausführung von Übungen auch z.B. etwas falsches angewöhnen oder die Zunge unabsichtlich in ihrem Fehlverhalten auch noch unterstützen!

Darum: bitte immer erst mit dem eigenen Therapeuten sprechen! Nicht einfach auf eigene Faust/mit den Ratschlägen von anderen so drauflosüben - lieber den Arzt, Spezialisten, Logo usw. ordentlich löchern ;)

Grüße
Aila