PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat sprachverbessernde OP erhalten ?



Carmen und Fabian
08.10.2006, 21:51
Bei Fabian steht in ca. 3-4 Monaten evtl. eine sprachverbessernde OP an.

Fabian hat nach der Lippen-OP, welche mit 4 Monaten durchgeführt wurde, eine von i n n e n ziemlich - wie soll ich sagen - fixierte Lippe gehabt. Wenn ich also mit meinem Finger auf der Spaltseite im Mund oberhalb der Lippe
nachsehen wollte, so bekam ich gar keinen Einblick an dieser Stelle vom Oberkiefer bzw. Zahnfleisch. Ich hatte das Gefühl, als wäre ein Teil oberhalb der Lippe im Mund am Zahnfleisch fixiert worden.

Bei der Gaumen-OP im August hat der Arzt (wir hatten ja - wie berichtet - gewechselt) das jetzt schon ein wenig gelockert.

Ich bin eigentlich der Meinung erst einmal zu Warten, wie Fabian sich mit dem Sprechen und vor allem der Aussprache überhaupt so entwickelt. Sein Wortschatz ist noch sehr gering, obwohl er viel am erzählen ist.

Soll ich dem Rat des Arztes folgen oder würdet Ihr auch erst einmal warten, wie er sich entwickelt???? Welche Kinder haben schon sprachverbessernde OP's bekommen und wenn, waren sie erfolgreich????

Freue mich auf Eure Antworten!!!!

Nicole und Julia
08.10.2006, 23:46
Huhu Carmen (haben aber viel in letzter Zeit zu besprechen, hihihihi)

also ich denke du meinst das die Oberlippe etwas vom Zahnfleisch gelöst werden soll damit der die Laute besser bilden kann oder? Schau, bei Jule ist die Oberlippe total frei und ich kann sie richtig hochziehen und mir die Zähne ansehen, halt so wie bei mir auch. Denke das ist für U und O und solche Laute auch sehr wichtig wo die Lippe viel an der Mitbildung zu tun hat.

Da du nicht von der OP die im hinteren Rachen passiert sprichst (die dann gegen evt. Näseln gemacht wird) denke ich wird dein Arzt schon wissen was er macht und warum. Also ich würd ihm vertrauen und wenn er das für sinnvoll hält dann würd ich das auch machen lassen.

Doreen mit Elisei
09.10.2006, 13:54
Hallo,
Elisei hatte die Sprachverbessernde OP schon bekommen, da er sehr große Probleme mit dem Sprechen hatte. Sein Gaumensegel war sehr kurz und ist im April 06 verlängert worden. Außerdem bekam er die Velopharyngoplastik.
Normalerweise wird die OP erst mit ca. 4 Jahren gemacht und meist auch noch später. Da er aber laut Ärztin sowieso damit dran gewesen wäre, hat sie es gleich mit gemacht. Seit der Op spricht er schon deutlicher und kann viele Laute überhaupt erst bilden. Allerdings kann ich nicht sagen, ob es an der OP lag oder ob es auch von allein gekommen wäre.
Fabian erscheint mir aber auch noch seeeeeehr jung für so eine OP. Ich würde auch sagen, dass Ihr erst mal abwartet und schaut, wie er sich entwickelt.