PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kieferverlagerung



nils
06.10.2006, 18:06
Hi
ich werde am 31. Oktober in bremen mitte (sankt jürgen str.) operriert.
Bei der OP wird der Obkiefer gebrochen und es werden sogenannte Distraktoren eingesetzt.An denen ich dann die nä wochen schrauben muss.
Diese drücken den Obkiefer nach vorn und in den spalt zwischen den getrennten Knochen bildet sich neuer knochen. Es wird so ca drei bis vier wochen dauern bis ich mit den "schrauben" fertig bin. Die Distraktoren werden dann in einem halben Jahr entfernt. Diese OP benötigt ne längere Vorbereitung

Hoffentlich klappt es alles so. Wer fragen dazu hat schießt los........

maria
06.10.2006, 18:25
Hallo Nils,

na da drück ich dir ganz ganz fest die Daumen, toi toi toi das alles gut geht!

Nicole und Julia
06.10.2006, 18:36
Oh je... hört sich schmerzhaft an, ist das weil der Oberkiefer im Wachstum etwas zurück ist... will meiner Tochter das ersparen, drum werden wir versuchen mit einer "Nachtspange" das Kieferwachstum zu beeinflussen. Das soll so bis 9 Jahre möglich sein, spätestens bis 11 dannach läßt sich nix mehr schieben von außen...

drück dir die Daumen das es nicht soooo schmerzhaft ist und sich guter Knochen da im Zwischenspalt bildet

Gigi und Leon
06.10.2006, 20:26
Hallo Nils!
Habe letztes Wochenende bei der Mitgliederversammlung der WRG einen Vortrag gehört, indem u.a. dazu auch Bilder gezeigt wurden.
EIn großer Schritt für dich, meinen Respekt.
Schraubst du denn wirklich selber? Ich hatte es so verstanden, dass das die Ärzte nur machen, aber wenn die Patienten das selbst machen können, umso besser.
Ich finde es höchst interessant, was der menschliche Körper da zustande bringt.
Ich fände es schön, wenn du deinen Op-Bericht und später deine Erfahrung hier reingeben würdest. Leon ist zwar erst 9 Jahre alt und voll in der KFO-Behandlung, aber man weiß ja nie...
Vielen Dank!

Gigi:blume:

Nicole und Julia
07.10.2006, 08:56
Oh ja Gigi und Nils, so ein ausführlicher Erfahrungebericht wäre bestimmt auch für viele Betroffene ein sehr guter Beitrag um sich schlau zu machen, ob man dann Mut bekommt werden wir nachher wissen.... sag auch schon mal Danke wenn du das machen könntest...

Marion und Laura-Marie
07.10.2006, 13:55
Hallo Nils !!

Auch wir wünschen dir das das alles nicht so schmerzhaft ist wie sich das anhört.Ich zieh den Hut :gut:vor dir denn ich weiss nicht ,wenn ich selbst betroffen wäre,ob ich das durchmachen wollte und könnte..
Lässt du das jetzt aus med.aus ästethischen Gründen machen?Das würde mich mal interessieren.Bei meinen Lebensgefährten sollte eigentlich mal die Nase(Ich weiss,kein Vergleich)gerichtet werden,da sie leicht schief ist,aber er verzichtet,weil er einfach nicht mehr mag,das an ihm wietere Korrekturen vorgenommen werden.

Ein Bericht danach wäre wirklich klasse..

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

nils
07.10.2006, 17:33
Hi
ich wollte die gestellten fragen mal eben beantworten.
Ich werde vorraussichtlich ne woche im krankenhaus bleiben die ersten zwei drei tage wird der doc wohl schrauben, danach schaut er wie ich damit zurecht komme und dann wird er mich entlassen.(Hoffentlich)
Dann werd ich selbst schrauben,morgens und abends je einmal.
Diese Distraktoren kann man sich vorstellen wie das prinzip einer Schraubzwinge nur im "umgekehrten Sinne" , das diese die (getrennten) knochen auseinander drücken. Ich werde wenn ich zu haus bin regelmäßig zur kontrolle ins krankenhaus fahren.
Nein mein Kiefer ist nicht schief gewachsen, ich habe eine doppelseite LKG, wo der Unterkiefer hervorsteht, ca 2cm.
Mit den Distraktoren versuchen wir ca einen cm "herauszuholen", der andere cm wird in einer zweiten OP "ausgemerzt".

Ich habe lange überlegt ob ich diesen Schritt wage oder nicht. hab mich dann entschlossen es zu machen,weil ich nicht nen leben lang so rumlaufen möchte so wie ich jetzt aussehe( vielleicht nen bissl krass gesagt), sondern besser, und wieso diesen Schritt nicht wagen wenn es diese Möglichkeit gibt.
Die Schmerzen und der Zeit auffwand sind auf das vorraussichtliche leben gesehen nen klacks..
Der Arzt sagte auch diese OP kann erst gemacht werden, wenn man ausgewachsen ist , man sollte aber auch nicht noch 10 jahre warten ( dann wäre ich 31!) weil dann der Knochenabbau schneller ist als der Knochenaufbau!!

Ich hoffe es sind alle Fragen beantwortet,ansonten schießt los......

Tina
07.10.2006, 17:40
Wow, da ziehe ich ja echt den Hut vor Dir!!!

Ich hatte auch einen ziemlichen Unterkiefer-Vorbiss, der im Alter von 18 operiert wurde. Bei mir haben sie den O-Kiefer quasi abgetrennt und nach vorne gezogen. Zuerst wollten sie für die entstandenen Lücken Knochen aus der Hüfte nehmen, aber das war dann doch nicht nötig.

Ich durfte dann 8 Wochen mit verdrahtetem Kiefer herumlaufen und nur Flüssiges zu mir nehmen. Man hatte mir eigentlich so eine Art Astronautenkost verschrieben, die ich aber eklig fand. Das Ende vom Lied war, dass meine Mum das zeugs verspeist hat und mir statt dessen jeden Tag durchgeseihte Suppen gekocht hat.

Ich muss ganz ehrlich sagen Nils, dass ich Dich für Deinen Mut bewundere!!
Ich weiß nicht, ob ich das könnte, jeden Tag an so Schrauben drehen.

Ich wünsche Dir von Herzen "Toi Toi Toi" für diesen Schritt,
Tina

Corinna
08.10.2006, 07:03
Wow, hört sich nach einer schwierigen OP an.

Hoffe, meinem Sohn das mal ersparen zu können.

Ich hab noch eine "dumme" Frage: Passen nach der Verlagerung eigentlich die Zähne (der Biss) noch aufeinander? Weisst Du, was ich meine?

Ich wünsche Dir, dass es klappt!

Nicole und Julia
08.10.2006, 11:04
Wow, da ziehe ich ja echt den Hut vor Dir!!!

Ich hatte auch einen ziemlichen Unterkiefer-Vorbiss, der im Alter von 18 operiert wurde. Bei mir haben sie den O-Kiefer quasi abgetrennt und nach vorne gezogen. Zuerst wollten sie für die entstandenen Lücken Knochen aus der Hüfte nehmen, aber das war dann doch nicht nötig.

Ich durfte dann 8 Wochen mit verdrahtetem Kiefer herumlaufen und nur Flüssiges zu mir nehmen. Man hatte mir eigentlich so eine Art Astronautenkost verschrieben, die ich aber eklig fand. Das Ende vom Lied war, dass meine Mum das zeugs verspeist hat und mir statt dessen jeden Tag durchgeseihte Suppen gekocht hat.

Ich muss ganz ehrlich sagen Nils, dass ich Dich für Deinen Mut bewundere!!
Ich weiß nicht, ob ich das könnte, jeden Tag an so Schrauben drehen.

Ich wünsche Dir von Herzen "Toi Toi Toi" für diesen Schritt,
Tina

Hat es bei dir Tina denn eine gute Wirkung/Ergebnis erziehlen können, bist du mit der OP und dem danach jetzt zufrieden oder passt immer noch was nicht- Ich glaub es hat auch funktionsregulierenen Charakter so eine OP, wegen der Gelenke im Kiefer, die bei einem so falschem Biss wohl zu star abnutzen, oder??? Also nicht nur wegen der Optik!

@Nils - Ich finde was das Avatar angeht, man sieht es so von der Front nur ein wenig, ein seitliches Bild würde den Unterschied wohl krasser zeigen, aber muß sagen das die Nase sehr gut und symetisch und auch gut angehoben ausschaut, das ist ja bei Einseitigen Spalten wie Julia sie hat leider immer was zur Spaltseite verschoben....

Maggie
08.10.2006, 14:50
hallo nils, erst mal wünsche ich dir alles gute für deine op, das hört sich nach viel arbeit, geduld und leider auch schmerzen an.
ich hatte letztes jahr ein oberkiefererweiterung, weil auch mein oberkeifer zurück lag. allerdings hatte ich nur eine rechtsseitige lkgs. bei mir wurde der oberkiefer abgetrennt und durch metallplatten erweitert. die können theoretisch für immer drin bleiben, wenn es mir nur im winter nicht so weh tun würde (titan leitet leider kälte). dadurch können glaub ich um die 3,5 cm rausgeholt werden, wobei es bei mir nur um die 1,5 cm waren. ich durfte danach auch 6 wochen nur weiche sachen essen, aber das war zu überleben.
wäre so etwas für dich nicht in frage gekommen? ich könnte mir vorstellen, dass deine op technik sehr viel anstrengender für dich ist. aber ich wünsch dir alles gute und hoffe, dass es so klappt wie du es dir vorstellst.

Sonia mit Simon
08.10.2006, 16:06
Hallo,

das klingt recht aufwändig aber wird sicher den gewünschten Erfolg bringen. Und bei Prof. Bremerich, Dr. Thieme/Dr. Günther bist Du sicher in sehr guten Händen. Also toi,toi,toi und viel Erfolg wünsche ich Dir!!!!

Liebe Grüsse

Sonia

Tina
08.10.2006, 21:34
Hat es bei dir Tina denn eine gute Wirkung/Ergebnis erziehlen können, bist du mit der OP und dem danach jetzt zufrieden oder passt immer noch was nicht- Ich glaub es hat auch funktionsregulierenen Charakter so eine OP, wegen der Gelenke im Kiefer, die bei einem so falschem Biss wohl zu star abnutzen, oder??? Also nicht nur wegen der Optik!



Hi Nicole, ich war und bin immer noch mit der OP total zufrieden. Klar, es war keine reine "Schönheits-OP", sondern, wie Du schon richtig sagst, auch eine Gelenksentlastung. Das einzige, was ich nicht mehr kann, ist einen Big Mäc in ganzer Größe in einem Rutsch anzubeißen, dass heißt, ich krieg die Mund nicht mehr ganz so weit auf, wie vorher, aber das stört mich nun in keinster Weise:mrgreen: .

Aber auch mit dem kosmetischen Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.
Wenn Du mal Lust & Zeit hast, kannst Du ja mal in mein Online-Album schauen, da habe ich ein paar OP-Fotos drin. Und auch zwei Vorher-Nachher-Bilder. Leider sind sie nicht wirklich sortiert, aber ich glaube, man kann es doch erkennen.

LG Tina:blume:

Nicole und Julia
08.10.2006, 22:30
Oh ja, gute Idee... werd ich mal machen! Und toll das du sooo zufrieden bist - das macht doch Mut für die Zukunft unserer Mäuse...

Tina
09.10.2006, 05:03
Oh ja, gute Idee... werd ich mal machen!

Hab mir die Fotos soeben nochmal angeschaut...ist vielleicht etwas schwierig, den Unterschied zu erkennen, zumal ich kurz vor der OP noch beim Friseur war und die Haare ganz anders habe. Aber vielleicht siehst Du doch einen Unterschied:gruebel: .

Ich werde mal meine Eltern kontaktieren, ob es noch andere Fotos von der OP gibt.

LG Tina:blume:

Corinna mit Pascal
09.10.2006, 21:25
Hallo Nils,
diese OP hört sich wirklich krass an. Ich bewundere dich für diesen Schritt und drücke Dir fest die Daumen das Du nicht zu viel leiden mußt.

Kirstin
10.10.2006, 18:28
Hab gerade mal nachgelesen. Solche Distraktoren wurden von einem "meiner" behandelnden Ärzte entwickelt. Da ich ihn über viele Jahre kenne, bin ich mir ganz sicher, daß Du ganz beruhigt sein kannst! (Naja - ich wäre auch aufgeregt!)
Ich drück´Dir fest die Daumen, wobei ich glaube, Du kannst Dich jetzt schon freuen - wird sicherlich super!

Aurelia & Lucas
16.10.2006, 18:59
Hallo :hallo:
auch von uns alles gute f+ür die op :gut: sind gedrückt