PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Schnupfen



pmj
06.10.2006, 18:41
Wollte mal hören ob jemand ein paar Tipps hat für Schnupfennasen.
Mein Sohn (9 Wochen) hat sich bei mir angesteckt und ist jetzt erkältet.
Die Kinderärztin (Vertretung) hat uns schleimlösende Zäpfchen verschrieben.
Allerdings hatten wir letzte Nacht echt denn Horror (noch ohne Zäpfchen),
ich denke dadurch das der Schleim so zäh war, konnte Pascal nicht richtig atmen(kam uns jedenfalls so vor, er hörte sich total verschleimt an. Ich denke das sich auch ziemlich viel an der Platte absetzt, was dann nicht richtig abtransportiert werden kann. Aber ich kann ja nicht stundenlang die Platte rausnehmen (selbe Problem beim Fliegergriff,wenn ihn Blähungen quälen).
Konnte die Nacht nicht richtig schlafen, weil ich immer dachte er erstickt.
Vielleicht hat jemand ja einen Tipp für uns, womit wir ihm den Schnupfen erleichtern können.

Nicole und Julia
06.10.2006, 18:50
ich hab damals (Julia hatte vom 5 Monat ca 1 Jahr Dauerschnupfen) die Babix Tropfen auf den Schlafsack/Nachtgewand getröpfelt, die Dämpfe bzw der Geruch machen die Nase einigermaßen frei und sie haben Julia gut beim weiterschlafen geholfen...

maria
06.10.2006, 19:24
Ich nehme noch immer ein Erkältungsbad, und tränke ein Handtuch damit, das hilft echt gut, nur Vorsicht mit der Dosierung!

Kerstin und Leonard
06.10.2006, 21:06
Hallo,
der Geheimtipp unserer Hebamme war das Engelwurzbalsam, das man außen auf die Nasenflügel aufträgt. Es ist ganz mild, hilft aber trotzdem sehr gut. Die Babix-Tropfen habe ich bei meiner ersten Tochter vor sechs Jahren auch noch benutzt, sie sind aber mittlerweile wohl eher umstritten, da sich die ätherischen Öle bei den ganz Kleinen negativ auf die Lungen bzw. Bronchien auswirken können...
Grüßle von Kerstin

Carmen und Philipp
07.10.2006, 07:40
Hallo ich habe das problem bei Philippe auch mit der Schnupfennase da hilft auch kein Nasenspray!!Wo gibt es dieses Engelswurzeln Balsam??Vielleicht wäre das ja noch ne alternative ich weiß im mom auch nicht mehr weiter womit ich die Nase frei kriege...die Nächte und auch die Mittagsschläfchen sind im mom arg gestört*gähn*

Tina
07.10.2006, 09:25
Hallo zusammen,
ist dieses Engelwurzbalsam auch was für Große???
Hab immer noch ein bißchen was von meiner Erkältung (ist leider wieder gekommen) und meine Nase ist im Moment Nachts ziemlich zu - und das nervt.

LG Tina

Kerstin und Leonard
07.10.2006, 09:52
Hallo nochmal,
ich hol mir das Engelwurzbalsam immer im Hebammenladen. Man kann es aber auch direkt bei der Bahnhof Apotheke in Kempten bestellen. Dort gibt es alle Produkte der Hebamme Ingeborg Stadelmann. Ich weiß die Internetadresse gerade nicht auswendig, ist aber über google bestimmt leicht herauszubekommen.
Übrigens ist das Engelwurzbalsam natürlich auch für Erwachsene geeignet. Ich habe es auch schon benutzt, wenn die Nase zu war. Es ist halt schon sehr mild und kein Hammermedikament, aber sicher einen Versuch wert.
Grüßle von Kerstin

Nicole und Julia
07.10.2006, 09:53
da hab ich auch noch so en Mischung parat, eine weißte Tube, das kann man sich in vielen Apotheken mischen lassen... ich weiß gar nicht, hab das weil Jules Nase dann abrupt besser wurde selten benutzt, und wenn ich es jetzt drauf mache mögen sie es nicht (weil kennen es nicht) und wischen sich die Schmire gleich wieder weg!


Genau, meine Apotheke hat es sich dann auch dort mischen lassen, weil ich von hier oder damals auch so einen Tip bekommen habe! Die mischen wohl die verschiedensten Sachen zusammen, da gibts ne richtige Bestellerliste von Tinkturen und Salben....

Carmen und Philipp
07.10.2006, 10:36
@ Nicole meinst du ich könnte die haben wenn du sie ned mehr brauchst??
Ich kauf sie dir gerne ab!!!

Nicole und Julia
07.10.2006, 14:56
also ich würd mir die neu mischen lassen, weil meine ist wie gesagt wo Jule noch kein Jahr alt war und jetzt wird sie 4. Ob da die Bestandteile noch so wirksam sind weiß ich nicht, verstehst was ich meine???

Gigi und Leon
07.10.2006, 15:25
Also jetzt muss ich hier doch einschreiten :schlaume: :
So angemischte Salben von der Apotheke enthalten meist keine Konservierung und sind nicht lange haltbar.Je nach Grundmasse und Inhaltsstoffe. Gerade Mischungen, die ätherische Öle enthalten, bzw. Mischungen mit Wasser haben eine kurze Laufzeit nach Anbruch. Wie lange ihr sie dann innerhalb der Familie verwendet ist eure Sache (@Nicole), obwohl ich da 3 Jahre auch schon lange finde, wie gesagt, je nachdem was drin ist, aber ein weiterverschicken schon angebrochener Salben ist absoluter Unfug!!! Was aber Nicole ja schon geschrieben hat.
Carmen, lass dir lieber per Pn!!! die Inhaltsstoffe rüberschicken und geh in die Apotheke und lass es dir mischen, notfalls schau ich auch nochmal drüber ob verschreibungspflichtige Inhaltstoffe drin sind, was ich aber nicht vermute, aber ich denke, dass es nicht mehr als 5 Euro sein werden.
Und eigentlich müsste jede Apotheke in der Lage sein, so eine Salbe zu mischen.
Gigi, die den Kittel wieder auszieht:schlaume:

Nicole und Julia
07.10.2006, 16:47
Also jetzt muss ich hier doch einschreiten :schlaume: :
Wie lange ihr sie dann innerhalb der Familie verwendet ist eure Sache (@Nicole), obwohl ich da 3 Jahre auch schon lange finde, wie gesagt, je nachdem was drin ist, aber ein weiterverschicken schon angebrochener Salben ist absoluter Unfug!!! Was aber Nicole ja schon geschrieben hat.
Und eigentlich müsste jede Apotheke in der Lage sein, so eine Salbe zu mischen.
Gigi, die den Kittel wieder auszieht:schlaume:

Sag ich ja Gigi... ich benutze sie auch gar nicht mehr da die beiden das Zeug ja nun doch nicht so akzeptiert haben, die schmort seit dem ich es damals kurz nach Bestellung gestestet habe in irgendeinem Schrank.

Und außerdem hat glaub ich jeder Apotheke diese Kemptener Zweistelle auch in ihrer Liste, und weiß was die für Heilmittelchen anbieten und anmischen, kann also wie auf ner Liste nachschauen und die von dort dann Ordern. So war es bei der Apotheke hier in Burgau... die haben die Salbe ja auch dort bestellt!:D

Carmen und Philipp
07.10.2006, 18:44
Ja gut...nur in meiner Apotheke guckten die nur komisch als ich mit dem Wort Engelwurzel ankam die kennen das nicht deshalb weiß ich nicht wo ich es her kriegen soll!!!

Gigi und Leon
07.10.2006, 19:04
*kopfschüttel*, na dann ist es ja gut, dass die nächste Apo nicht weit weg ist heutzutage *seufz*. Da hatte jemand wohl keine Lust in den PC zu schauen? :gruebel:
Manchmal frag ich mich, wer da manchmal hinter den Tischen steht...:motz:

Carmen und Philipp
08.10.2006, 12:07
@ Gigi ja du sagst es ich werde mal im Netz schauen vielleicht wird man ja pfündig!!!

Gigi und Leon
08.10.2006, 12:55
So, wer also dieses Engelwurzbalsam haben möchte und seinem Apotheker etwas unter die Arme greifen möchte, kann die wichtigen Infos bei mir per PN bekommen.:mrgreen:
Ein Blick in den PC genügt.. wie gesagt.. siehe oben ..:confused:

Gigi:blume: