PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder eine BERA



Irini und Georgios
01.10.2006, 16:13
Hallo Zusammen,
wir waren vor einer Woche in der Pädaudiologie zur Hörkontrolle. Georgios war an dem Tag ziemlich aufgedreht und hat beim Hörtest nicht so richtig mitgemacht. Die haben dann wieder in seine Ohren geguckt und haben dann erst die Verkrustungen von der OP entfernt. Danach wollte sie wieder einen Hörtest machen. Da hat Georgios garnicht mehr mitgemacht. Die Ärztin meinte das er woll ziemlich schlecht hört und das eine BERA dringend angeraten sei. Was sool ich den jetzt bitte denken, die Ohren waren ja beim Hörtest bis oben hin voll mit Krusten da kann ja keiner gut hören. Aber dann zu sagen das er nicht gut hört? Ich weiß echt nicht was ich jetzt denken soll. Was meint ihr den dazu habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Haut in die Tasten
Nachdenkliche
Irini

Gabi und Lukas
01.10.2006, 18:16
Was sagt denn Dein Gefühl`? Denkst Du, dass er gut hört?
Du kannst es ja auch selbst ein bisschen testen, wenn er gut drauf ist. Flüstere ihn von der Seite an und beobachte, ob er den Kopf zu Dir dreht. Das ist natürlich nicht so genau wie eine BERA, aber zumindest dürfte er nicht reagieren, wenn er wirklich richtig schlecht hört.
Was macht denn seine Sprachentwicklung, hast du das Gefühl, dass die in letzter Zeit stagniert?
Lukas hat auch mal während einem Hörtest nur gebockt, da bekam ich einen neuen Termin, und beim nächsten Versuch lief alles prima. Also, wenn Du glaubst, dass es nur an den Verkrustungen lag, geht es bestimmt auch ohne BERA.
Grüße von Gabi

Katja mit Celine
01.10.2006, 20:37
*Zwischenfrawge hab*
Was is den BERA :gruebel:


LG Katja

Doreen mit Elisei
01.10.2006, 22:09
Hallo Katja,
"...BERA (Brainstem electric response audiometry, deutsch Hirnstammaudiometrie). Man spricht von EBERA, wenn die Potenziale mit Hilfe einer direkten elektrischen Stimulation des Hörnerven hervorgerufen werden."

Das heißt mal ganz grob vereinfacht, dass das Kind dabei am Kopf verkabelt wird, Signale über Kopfhörer in verschiedenen Frequenzen und Lautstärken draufgegeben werden und im Hirnstamm gemessen wird, was da eigentlich ankommt.

Doreen mit Elisei
01.10.2006, 22:13
Ach so, *vergessenhab*
Georgios hat ja erst vor kurzem die Paukenröhrchen bekommen. Wenn die durchlässig sind und gut liegen, sollte das Hören ja nun kein großes Problem mehr darstellen. Allerdings kann es manchmal bißchen dauern, bis die volle "Hörkraft" erreicht ist. Wenn die Ohren schon länger hinterm Trommelfell voller Sekret waren, muß Georgios sozusagen erst mal wieder hören lernen.
Ich würde an Deiner Stelle, so wie Gabi schreibt, erst mal den Test machen, ob er auch von hinten auf Flüstern reagiert.

Nicole und Julia
02.10.2006, 12:07
kann auch sein, so war es bei uns, nach dem Legen der Paukis, das sie so verrutschen das sie gegen den Gehörgang liegen und dadurch dann wieder schlecht belüftet sind, dann kann man sie durch einen HNO wieder "richten" lassen und manche Probs sind behoben. Jule hat nämlich gleich nach der Pauken OP bald wieder ne MOE damals gehabt, was ich gar nicht verstehen konnte... aber es lag an der Verlegung!

Irini und Georgios
02.10.2006, 19:44
Also Georgios hört sachen die ich nicht mal warnehme. Die geräusche können noch so leise sein er hört alles. Und mit der Sprache ist es einfach klasse alles was er hört spricht er nach mal falsch mal richtig. Deswegen kann ich ja es nicht verstehen das sie wieder eine BERA machen wollen. Naja ich werde erstmal abwarten was an dem Tag mit dem Hörtest sein wird und dann kann man ja immernoch entscheiden ob oder nicht

Doreen mit Elisei
02.10.2006, 20:34
Hallo Irini, das beruhigt mich ja, dass er so Klasse hört. Dann verstehe ich die Aktion mit der BERA auch nicht so recht.:gruebel:

A.Makdissi
02.10.2006, 23:37
Hallo Irini,

wenn euer Kleiner wirklich so gut hört, dann klappt bestimmt auch der noch kommende Hörtest.
Ich kann verstehen, dass euch dieses Hin und Her verunsichert - allerdings ist es sehr schwer bei so kleinen Kindern das Hörvermögen zu testen und gleichzeitig doch so enorm wichtig! Denn alles was besonders in den ersten drei Jahren nicht "richtig funktioniert" zieht meist viele Spätfolgen mit sich. Und gerade Kinder können manchmal meisterhaft kompensieren (unbewusst Lippenablesen, auf Vibrationen reagieren usw.) - nicht umsonst wird bei manchen eine Schwerhörigkeit spät festgestellt.

Und man darf nicht vergessen: Bei subjektiven Hörtests (wie der Tonschwellenaudiometrie) ist im Gegensatz zu objektiven Messungen (wie BERA) das Ergebnis bei kleinen Kindern nicht immer genau - denn Testablauf/Ergebnis sind komplett von der Mitarbeit/Reaktion des Kindes abhängig! Vielleicht wollen die Ärzte auf Nummer sicher gehen...

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, das alles gut klappt!
Grüße
Aila

Irini und Georgios
10.11.2006, 08:35
Hallo Zusammen,
also ich habe gestern einen Anruf von der Pädaudiologie bekommen zwecks BERA. Georgios Termin wurde auf den 23.11.06 vorgezogen bitte drückt uns doch ganz doll die Daumen das alles gut geht
LG
Irini und Georgios

Marion und Laura-Marie
10.11.2006, 15:01
Hallo Irini !!:hallo:

Klar drücken wir die Daumen:gut::gut:

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Irini und Georgios
02.12.2006, 22:36
Georgios hat doch keine BERA bekommen, denn trotzt Schlafmittel(?) wollte er nicht schlafen im gegenteil er ist voll aufgedreht. Die Hörtests waren viel viel besser als das letzte mal gewesen. Die Ärztin sagte mir das sie es für sehr unwahrscheinlich hält das Georgios nicht hört. Wir sollen im Febr.07 lediglich zur Hörkontrolle kommen.Ihr glaubt garnicht wie sehr ich jetzt erleichtert bin nicht das ich es auf die leichte Schulter nehme aber mir geht es besser. Tja das ist der letzte Stand von uns also bis dann
lg
Irini und Georgios

Marion und Laura-Marie
03.12.2006, 20:14
Hallo Irini !!:hallo:

Na.das ist doch suuuper:gut:...Freut mich für euch...;)

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume: