PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstellung auf feste Kost



Kerstin und Leonard
30.09.2006, 10:09
Hallo miteinander,
brauche mal wieder einen Rat. Leonard ist inzwischen fast elf Monate alt und sein Weichgaumen und seine Lippe wurden ja bereits operiert. Er hat also noch eine Hartgaumenspalte, seit Juli allerdings keine Gaumenplatte mehr, da er sie einfach nicht mehr toleriert hat. Damals fand zwischen uns ein (kleiner) Machtkampf statt, den er dank besserer Ausdauer gewonnen hat. So weit so gut, das Essen und Trinken funktionierte seither prima ohne Gaumenplatte, es gab eigentlich keine Probleme.
So langsam würde ich ihn gerne auf festere Kost umstellen, da er immer noch die Ab-dem-4.Monat-Gläschen verdrückt. Seine Begeisterung dafür läßt aber spürbar nach. Versuche ich allerdings ihm etwas minimal Stückigeres anzubieten, dann würgt er bis zum Erbrechen. Er kaut zum Beispiel mit Begeisterung auf Dinkelstangen oder Brot herum. Das geht so lange gut bis er kleine Stücke davon im Mund hat und dann geht das Gewürge los.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr die Umstellung geschafft?
Grüßle von Kerstin

Katja mit Celine
30.09.2006, 13:57
Hallo Kerstin,

ich denke dieser Übergang zum Stückigen haben viele Kinder auch ohne Spalte.
Bei meinem Sohn damals war´s auch so.
Ich hab Anfangs die ab dem 4. Monat mit denen ab 8. Monat gemischt und immer nach und nach etwas mehr Stückig werden lassen
Auch wenn er Würgt, immer gaaaanz Ruhig bleiben und ihm zeigen es ist OK.
Er denkt erstmal es ist ein Fremdkörper.


LG Katja

Daniela und Tammo
02.10.2006, 17:43
Hallo,
Tammo hat auch alles erbrochen was etwas fester war, sobald etwas festes den Gaumen oder den hinteren Mundbereich berührt hat fing der Brechreiz an.
Nun machen wir eine Eß-und Trinktherapie bei einem Logopäden und das zeigt endlich Wirkung.
Hierbei wird der Mund desensibiliesiert, hat wohl einige Zeit gedauert ehe der Brechzeit nachließ, aber nun geht es Bergauf. Tammo ist nun 21 Monate alt und bekommt immer noch die Flasche, weil wir zu spät mit dem Logopäden angefangen sind,(keiner hat mich für Voll genommen, und alles wurde Klein geredet), sind dann mit dem Logopäden erst angefangen als Tammo 18 Monate alt war. Nun ist es schwieriger ihm das Essen schmackhaft zu machen.
Ich an deiner Stelle würde mal mit dem KiA oder dem zuständigen Arzt.
Muss dazu sagen Tammo hatte von Geburt an diesen Brechreiz.

lg

Daniela und Tammo