PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat die "Gen-Beratung" was gebracht?



SilkyChrissy
28.09.2006, 15:40
Mein Mann und ich möchten nach David (*27.10.05 , einseitige LKGS ) jetzt gerne noch ein Baby. Unser Kinderarzt hat uns empfohlen, deshalb zur Gen-Beratung zu gehen. Aber was soll uns das eigentlich bringen? Beeinflussen können wir es ja letztendlich ja doch nicht, ob unser nächstes Kind wieder eine Spalte hat, oder? Außer natürlich durch Folsäure und gesunde Ernährung.
Welche Erfahrungen habt ihr da so gemacht? Gibt es wirklich Mamis die sich nach der Beratung gegen ein zweites Kind entschieden haben?

Kerstin mit Killian
28.09.2006, 19:05
Huhu,
Also ich war auch bei einer Humangenetikerin...und ich bin eigentlich nicht viel Schlauer als vorher kann ich nur sagen.:nixweiss:
2-4 % wiederholungsgefahr besteht.
Bei uns 4 % da mein Bruder mit einer Bauchwandsspalte geboren ist , und beides zu den Mittelliniendefekten gehört.Viele sagen 4 % ist ja nicht viel aber 1 von 500 ist ja auch nicht viel...:-(
na ja wir möchten trotzdem auf jeden Fall das Killian noch ein Geschwisterchen bekommt :-)
gruß
Kerstin und Killian

Gabi und Lukas
29.09.2006, 10:32
Hallo!
Wenn in Eurer Familie nicht gehäuft Fälle von LKGS auftreten, könnt Ihr Euch so eine Beratung vermutlich wirklich sparen. Dann ist das Wiederholungsrisiko äußerst gering.
Viel erfolg bei euren Plänen wünscht Euch
Gabi