PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandeln entfernen lassen



Claudia und Jonas
22.09.2006, 13:50
Hi,
unser Jonas hatte seinen Gaumenverschluß im letzten Sommer und es ist alles super geworden. Nun haben wir aber weiterhin so Probleme mit dem Essen. Er nimmt zwar mitlerweile Essen in den Mund muß aber wahnsinnig würgen, daß er es runter bekommt. So versuche ich es zwar 2 -3x täglich für max. 20 minuten komme aber nur auf 50g pro Mahlzeit.

Nun waren wir im Aug in Köln beim Dr. Puder, der gesehen hat, daß Jonas seine Mandeln so groß sind, daß sie permanent aneinander stoßen. Jetzt wäre meine Überlegung diese zu entfernen, damit das mit dem Schlucker besser klappt.

Heute bei der Spaltensprechstunde meinte der Chirurge allerdings, daß man dies ungern täte, da die Mandeln so wichtig für die Sprachbildung wären. Für das Warum hatte er dann leider keine Zeit mehr. Könnt Ihr mir das erklären ?

Man muß allerdings auch dazu sagen, daß Jonas einen Luftröhrenschnitt hat und auf Grund dessen auch gar keine Stimme bilden kann. Er gebärdet mitlerweile auch so gut, daß wir die Stimme gar nicht "bräuchten".

Was tun ????

Corinna
23.09.2006, 08:06
Hallo,

uns wurde auch gesagt, dass man beim Spaltkind möglichst die Mandeln nicht entfernen lassen sollte. Wegen der Gefahr des offenen Näselns, weil wieder Narbenzüge entstehen. Aber dieses Argument trifft bei Jonas dann wohl nicht zu.

Gabi und Lukas
23.09.2006, 10:11
Hallo!
Auf jeden Fall würde ich vor so einem Schritt einen sehr guten HNO-Arzt zu Rate ziehen. Es gibt auch noch die Möglichkeit, die Mandeln mit Laser zu verkleinern, anstatt sie ganz zu entfernen. Vielleicht käme das düe Jonas in Betracht?
Wenn Du darüber mehr wissen willst, kann ich dir einen Link raussuchen,
Gruß, Gabi

Nicole und Julia
23.09.2006, 14:10
uns wurde auch gesagt das die Mandeln drin bleiben sollten, es sei denn sie wären ständig sehr stark vergößert und würden die Atmung und Belüftung dermaßen verhindern das Nutzen/Schadenrechnung mehr zum Nutzen tendieren würde....auch weil sie ja als Wächter Bakterien abfangen und so vielen Infekten im Halsbereich entgegenwirken sollen.

Claudia und Jonas
24.09.2006, 13:55
Hallo Gabi,

für den Link wäre ich Dir sehr dankbar. Vielleicht ist das ja noch eine Alternative. Denn wir haben auch so Knorpel (Aryknorpel) am Kehlkopf die ebenfals zu wulstig und groß sind. Die würde man auch Ablasern.

MIt den Bakterien usw. weiß ich auch nicht so richtig, ob ihm da die Mandeln überhaupt helfen. Denn er atmet ja ausschließlich via Kanüle. Und so wie es aussieht wird er das Ding wohl noch sehr sehr sehr lange behalten müssen wenn nicht gar für immer.

Gabi und Lukas
24.09.2006, 19:47
Hallo Claudia!
Den bewussten Link, den ich schonmal jemandem herausgesucht habe, finde ich leider nicht mehr. Aber der Fachbegriff für die Verkleinerung der Mandeln mit Laser heißt Tonsillotomie, wenn Du das bei Google eingibst, erfährst Du ziemlich viel darüber.
Hätte Dein Sohn keine Spalte, würde ich sagen, er ist ein klassischer Fall für einen solchen Eingriff, er wird nämlich für Kinder empfohlen, die zwar stark vergrößerte Mandeln haben, aber nicht ständig unter eitrigen Anginen leiden. Aber die Spalte macht den Fall natürlich komplizierter. Da würde ich schon nochmal genauer bei Eurem Kieferchirurgen nachhaken.
Grüße von Gabi

Gabi und Lukas
26.09.2006, 18:35
Hallo Claudia,
jetzt habe ich den link, den ich meinte, doch noch gefunden:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/15/0,1872,2095759,00.html

Gruß, Gabi

Claudia und Jonas
26.09.2006, 18:46
Ach super, daß werde ich mir mal gleich durchlesen und beim nächsten HNO-Konsil mitnehmen.

Danke

Andrea mit Sabrina
29.09.2006, 11:10
Aus welchem Grund hat er denn den Luftröhrenschnitt? Ist es da zu eng zum Atmen wegen der Mandeln? Dann sollte man darüber wirklich nachdenken.

Und gebärdet? Lernt er die DGS (Deutsche Gebärdensprache) und könnt ihr sie auch? Das würde aber später bedeuten, dass er zu einer Gehörlosenschule müsste oder wie soll das laufen?

Sprache ist für eine normale Schule unerlässlich.

Claudia und Jonas
29.09.2006, 17:08
Hallo Andrea,
der Luftröhrenschnitt liegt nicht auf Grund der Mandeln. Bei uns sind eher die Bronchen und der Kehlkopf das Problem. Also aus dieser Sicht würde kein HNO die Mandeln entfernen lassen.

Jonas gebärdet nach DGS und GUK - ist eher noch ein Mischmasch. Wir lernen sie mit Jonas zusammen. Nachdem er noch so klein ist haben wir auch bislang noch keinen Kurs besucht oder ähnliches.

Das Thema mit der Schule schieben wir noch von uns hin. Entweder wird es die Blindenschule oder eine Gehörlosenschule - das ist alles noch offen.