PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachheilkindergarten?



Christina mit Christian
21.09.2006, 14:45
Hallo,
Habt ihr Erfahrungen mit Sprachheikindergärten?

Für uns stellt sich derzeit die Frage ob wir Christian(3 Jahre) in einem Sprachheilkindergarten anmelden. Bei der letzten Vorstellung bei der Amtsärztin wegen Frühförderung sprach sie uns darauf an, das dies für Christian doch optimal wäre.
Bis dahin habe ich gar nicht an einen anderen Kindergarten gedacht. Für nächstes Jahr hat Chrissi nämlich schon einen (hart erkämpften) Platz im Waldkindergarten. Mit dem bin ich super zufrieden; 15 Kinder, 2 Betreuer; 1 Auszubildende noch dazu - ganz klasse!
Mit dem Sprachheilkindergarten kann ich mich gar nicht so richtig anfreunden.
Hab irgendwie das Gefühl, das ich dann Chrissi gleich als "behindert" abstemple.

Grüße
Chrstina

Anna und Jan
21.09.2006, 15:21
Die gleichen Bedenken hatte ich anfangs auch, Jan ist nämlich in einem Sprachheilkindergarten, jetzt schon das 2. Jahr.
Also wir sind sehr zufrieden, die Betreuung ist super (2 Erzieherinnen für 10 Kinder), mehrmals in der Woche Sprachtherapie, Turnen usw. Die haben auch Psychologin, Ergotherapeutin und Bewegungstherapeutin (denn die Gründe für Sprachauffälligkeit sind ja verschieden). Nichts mit behinderten Kindern!
Kann natürlich sein, dass es nicht überall so ist?
Am besten macht euch selbst ein Bild von der Einrichtung!

Liebe Grüße, Anna

Nicole und Julia
21.09.2006, 18:30
hat er denn sprachlich große Defizite??? Julia hat auch einen Platz im Regelkindergarten, spricht aber auch ganz normal bis auf SCH und S und das haben andere 3 bis 5 Jährige sogar noch. Sie ist sehr emanzipiert und kann sich durch, machen ein mal die Woche außerhalb Logo aber mehr für die Zungenmotorik als für die Sprachlichen Laute und da macht sie super mit, bis auf ihre Bockzicken, aber das ist dann ne normale Einzelstunde ....
Aber der Waldkindergarten mit so kleinen Gruppen hört sich doch auch super an, da braucht es ja fast gar keinen Sprachheilkindergarten wenn die Beträuung da auch so gut gewährleistet ist, nur wird dort dann wohl keine Logo und Ergo oder so was angeboten... oder??

Gabi und Lukas
22.09.2006, 09:52
Es kommt wirklich darauf an, wie Dein Sohn spricht. Für Kinder mit großen sprachlichen Defiziten ist ein Waldkindergarten meiner meinung nach nicht zu empfehlen, weil dort die sprachliche Förderung doch eine sehr untergeordnete Rolle spielt.
Grüße von Gabi

Doreen mit Elisei
22.09.2006, 09:59
Elisei ist auch Integrationskind, zwar nicht im Sprachheilkindergarten, aber mit ausgebildeter Heilpädagogin in der Gruppe, die bis letztes Jahr noch Chefin im Sprachheil-Kiga war. Sie hat die perfekte Ausbildung und Elisei hat schon viel gelernt bei ihr.
Ich würde auch sagen, dass ein Waldkindergarten zwar wirklich was ganz schönes ist für die Kinder, dass es für uns aber nicht in Frage kommen würde, da dort sprachlich nicht gefördert wird.
Überlegt Euch einfach, was Euch wichtiger ist und schaut wo der kleine Mann sprachlich steht. Vielleicht könnt Ihr ja die Logo auch nach dem Kiga machen, wenn seine Sprachprobleme nicht so gravierend sind.

sandra dirscherl
22.09.2006, 10:05
Hallo Christina,

ich rate Dir auch den Sprachheilkindergarten einmal anzuschauen. Annabell war auch 2 Jahre in einem und es hat ihr sehr gut getan.
Mach einfach mal einen Termin ab und lass Dir alles genau zeigen/erklären.

LG
Sandra

Christina mit Christian
22.09.2006, 11:12
Danke euch schon mal für die Antworten.

Tja Christian hat wirklich noch Probleme mit der Sprache. Er spricht zwar viel, ist aber nur schwer zu verstehen, da er Konsonanten wie s,t,p,f,k,und w nicht aussprechen kann. Allerdings beginnen wir auch demnächst erst mit Logopädie.
Waldkindergarten ist zwar echt super aber - da gebe ich euch recht - Sprachlich werden die Kinder kaum gefördert.
Ich werde, denke ich, erst mal mir den Sprachheilkindergarten anschauen und sehen, ob und wann Christian denn einen Platz bekäme. Zur Schule muß er im August 2010. Da kann er ja auch erst einmal in den Wald und dann immer noch in den Sprachheilkindergarten.

Liebe Grüße
Christina

Gabi und Lukas
22.09.2006, 11:24
Bei uns ist der Sprachheilkindergarten sowieso erst ab vier Jahren, ist das bei Euch anders?
Gruß, Gabi

Doreen mit Elisei
22.09.2006, 15:07
Hallo Christina, daran habe ich auch schon gedacht, dass er ja nicht die ganze Zeit im gleichen Kiga bleiben muß. Ist zwar für die Kinder bestimmt besser, aber wenn Du jetzt zur Logo gehst mit ihm, dann schick ihn doch in den Waldkindergarten und wenn die Logo sagt er hat mehr Bedarf, als nur einmal die Woche bei ihr, dann kannst Du immer noch wechseln. Aber schau Dir den Sprachheil-Kiga auf jeden Fall mal an.

Kerstin und Alex
24.09.2006, 20:03
Also Alex geht jetzt eine Woche in den Sprachkiga ist übrigens bei uns auch erst ab 4. Ich muss sagen er hat schon Fortschritte gemacht, obwohl der Sprachlehrer in der 1. Woche noch garnicht tätig wird. Fakt ist 12 Kinder + 3 Betreuer ist das Erfolgsrezept.
Alex spricht mittlerweile "schwere" Worte wie Katze - Tatze und Teller und Keller fehlerfrei und von der Menge schwatzt er mich schwindlig, als müsste er alles nicht gesprochene an einem Tag nachholen.
Also bei Kindern mit Sprachproblemen ist ein Sprachkiga das allerbeste, schau ihn Dir aber ruhig an ob ansonsten alles passt.

Christina mit Christian
25.09.2006, 09:44
Also ich hab mich am Freitag auch gleich mal über den Sprachheilkindergarten informiert. Zufällig hatte ich eine kopetente Person am Telefon die sich auch gleich Zeit für mich genommen hat.
Der Sprachheilkindergarten in Aurich versteht sich soweit ich verstanden habe als so etwas wie eine Tagesklinik für Sprachgestörte Kinder. In der Regel besuchen die Kinder den Kindergarten erst ab dem Jahr in dem sie 5 werden.
Die Kosten werden vom Sozialamt oder Gesundheitsamt getragen. Es gibt einen Fahrdienst, der die Kinder morgens um 8:00 abholt und nachmittags um 15:30 zurückbringt. Die Betreuungszeit gilt von 8:30 bis 15:00 und ist verbindlich. Man kann also die Kinder nicht früher oder später selber bringen oder abholen.
Es gibt eine Hörbehintertengruppe mit 8 Kindern; 4 Sprachgestörtengruppen mit je 10 Kindern und eine Integrationsgruppe mit 17 Kindern.
Ganz schön lang und ganz schön groß finde ich. Die Plätze werden übers Gesundheitsamt vergeben. Dazu sollen wir Christian dem Sprachexperten der 4 mal im Jahr Sprechstunde in Aurich hält vorstellen. Der entscheidet über den weiteren Verlauf.
Naja, ich mag ja eigentlich lieber individuelle Lösungen. Wenn man erst einmal in so einem Bürokratiekreislauf gefangen ist, ist es vielleicht schwer den Kindergartenplatz abzulehnen, wenn man sich doch anders entscheidet.
So denke ich werde ich das Nächste Jahr noch mal die Entwicklung abwarten und hoffe, das uns die Logopädie weiterbringt. In den Wald kommt Christian nächsten August auf jeden Fall.

Grüße
Christina

Nicole und Julia
26.09.2006, 14:28
Huhu Kerstin... das ist ja toll das Alex da solche Fortschritte macht!!! Prima!
Freut jede Mami so was zu merken.

Von Euren Antworten her bin ich mir sicher das Julia wirklich gut im normalen Kiga aufgehoben ist, sie spricht echt so wie andere auch... und kann alle Wörter und noch dazu schwierige ganz einfach.. haben wohl was das angeht echt Glück gehabt!

Nicole und Julia
26.09.2006, 18:32
Hihihihi Kirsten...und an der Lautstärke liegts bei ihr nun auch wirklich nicht, die ist oft viel lauter als Floh und erst recht wenn sie meint man könnte das was sie sagen will nicht verstehen... dann legt sie richtig los!

Christina mit Christian
28.09.2006, 15:38
@Kirsten
Waldkindergarten ist doch gut für die Sprache. Deine Argumente Kirsten hören sich vernünftig an. Auch die Logopädin findet es ganz toll, das Christian in den Waldkindergarten gehen wird. Die Erzieherin in unserem Wald hat glücklicher weise auch schon mit sprachgestörten Kindern gearbeitet. Sie sagt das Spiel im Wald regt besonders zum Sprechen an weil es kein Spiezeug gibt und die Kinder sich mehr über Pläne und Bedeutungen im Spiel verständigen müssen. Da wird der Weg zum Fluß oder der Stock zum Auto, alles muss geklärt werden.
Auch Svenja hat und Björn besucht den Wald. Ich bin da suuuper zufrieden.
Ach und für die Gesundheit bringt es glaube ich am allermeisten und das ist für unsere Spaltkinder ja besonders wichtig.
Grüße
Christina

mit Svenja (03/99) , Björn (10/01) und

Kirstin
01.10.2006, 12:17
Hallo Christina,

das hört sich doch nicht so schlecht an mit dem Waldkindergarten, und wenn Du regelmäßig im Kontakt bleibst mit der Logopädin, werdet ihr sicher auch den Zeitpunkt für eine "Spezialförderung" nicht verpassen. Ich selbst bin damals, statt zur Vorschule, die es damals noch im letzten Kindergartenjahr im Kindergarten gab, in einen "Schulkindergarten" gegangen. Dort waren eigentlich Kinder, die vom Alter her schon in die Schule könnten, aber aus verschiedenen Gründen zurückgestellt wurden. Mir hat das eine Jahr ausgereicht. Wichtig ist es aber denke ich auf jeden Fall, die richtige (auch zeitlich) Sprachförderung zu bekommen.