PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emelie muß morgen mal wieder zur Bera



Petra und Emelie
03.09.2006, 22:45
Wir haben morgen mal wieder einen Bera-Termin. Nachdem letztes Jahr beide Paukis gezogen worden sind, ist das linke Trommelfell tatsächlich zugewachsen. Das rechte leider nicht. Als Folge dessen, schwingt das Trommelfell natürlich nicht richtig, und sie hört massiv schlechter. Sollte unser Kieferchirurg sagen können, daß die Muskulatur im weichen Gaumen gut funktioniert und seine Aufgaben erfüllt, will der HNO das TF per OP verschliessen. Sollte die Muskulatur noch nicht richtig arbeiten, wird Emelie wahrscheinlich mit einem Hörgerät ausgestattet. Es bringt natürlich nichts das TF zu verschliessen und nach 6 Mon. wieder PR reinzusetzten, weil das Mittelohr nicht belüftet wird. Ich hoffe, daß wir morgen ein paar schlüssige Werte bekommen. Leider ist Emelie extrem verschnupft, so daß ich die Hoffnung auf nicht verfälschte Werte schon fast aufgegeben habe.

alex
03.09.2006, 22:54
Hallo Petra

Wir drücken Euch die Daumen - Bei Euch ist auch immer was los!
Bis hoffentlich bald !

.

maria
04.09.2006, 08:02
Hallo Petra,

auch ich drück dir ganz fest die Daumen das die BERA gute Ergebnisse trotz Schnupfen erzielt!

Petra und Emelie
04.09.2006, 13:46
Es hat keine BERA stattgefunden. Emelies Schnupfen war ist zu heftig. Die Ergebnisse wären überhaupt nicht aussagekräftig gewesen. Schade eigentlich:( . Auf einen nächsten Versuch...

Petra und Emelie
04.09.2006, 13:55
Natürlich sind wir hingefahren *grummel*, obwohl ich es mir ja schon gedacht hatte. Aber so hat er zumindest noch mal in die Ohren geschaut, und die sind noch o.k.. Wenigstens etwas!
Ich dank Euch trotzdem für`s Daumendrücken.

Sonia mit Simon
04.09.2006, 14:02
Na klasse, damit war der Weg also so gut wie umsonst :( . Also auf zu einem nächsten Termin, aber immerhin sind die Ohren noch okay, das ist ja auch schon viel wert!!!!

Liebe Grüsse
Sonia

Doreen mit Elisei
04.09.2006, 21:09
Hallo Petra, ja der Weg war umsonst, naja, vielleicht nicht ganz. Funktioniert denn die Belüftung der Ohren bei Emelie? Oder seid Ihr da noch nicht ganz sicher?

Petra und Emelie
05.09.2006, 10:44
@Doreen:
So sicher sind wir uns leider noch nicht. Genaueres erhoffe ich mir von unserem Prof., der kann mir ja hoffentlich sagen, ob die Muskulatur ausreichend funktioniert.
Leider hatte Emelie nun doch Ohrenschmerzen, und heute morgen sah man leichte Spruren eines laufenden Ohrs. Da sie aber keine Schmerzen mehr hatte, hab ich sie in den Kiga geschickt "Mama, ich muß dringend in den Kindergarten, meine Freundin wartet". Allerdings werd ich sie eher abholen, man muß es ja nicht ausreizen.

Petra und Emelie
11.04.2007, 14:40
Nach einem halben Jahr (und zahlreichen Bera-Verschiebungen) konnten wir heute endlich bei Emelie die BERA machen. Sie war schnupfenfrei und gut gelaunt beim HNO.
Mir war ja eher mulmig, das Loch im Trommelfell ist ja immer noch da, die letzten BERA-Werte waren nicht wirklich berauschend.
ABER: Emelie hat toll mitgemacht, und das Ergebnis auf beiden Ohren 10 db:jump: :top: :bia: , also genauso gut wie bei Kindern ohne Spalte.
Ich bin noch völlig bedusselt, mit sowas haben wir nicht gerechnet. Hieß es doch beim letzten Mal noch: evtl Hörgerät.
Leider war nur der Vertretungsarzt da, bei der nächsten Kontrolle kann man dann aber endlich darüber reden, ob das Trommelfell verschlossen wird um richtig schwingen zu können.

Tina
11.04.2007, 15:09
Echt Klasse....GLÜCKWUNSCH!!!

LG Tina:blume:

Marion und Laura-Marie
11.04.2007, 18:22
Hallo Petra !!:hallo:

Mensch da kann man ja vor Freude springen.:jump:..:)

Glückwunsch.......:gut:

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Elias Eicke & Nataly
11.04.2007, 18:28
Hey das ist ja super ich wünsche euch weiterhin alles gut.:gut:

ich wünschte ich hätte auch so viel glück Elias hat auf den rechten ohr 75 db und mit Hörgerät ca.40db

Ich hoffe ich kann auch bald mal in die luftspringen so wie du

Doreen mit Elisei
15.04.2007, 22:49
He, das liest sich ja Klasse. 10db, besser kann es ja gar nicht kommen.:gut:
Dann bin ich ja mal gespannt, ob das Trommelfell sich schliessen lässt.

maria
16.04.2007, 20:23
Hallo Petra!


Gratuliere!!! SUUUPER!!! :blume:

Nicole und Julia
16.04.2007, 23:33
Wow Prima, das freut mich sehr für EUch!!!

Ich weiß gar nicht ob Julia so gut hört, weil bei der U8 haben sie ja den Kopfhöhrertest gemacht und da war sie sich oft nicht sehr sicher. Vielleicht sollte ich mich auch mal beim HNO nach der Möglichkeit des genauen Testens erkundigen. Wie kann es denn sein das ein TF sooooo lange nicht zuwächst??? Eigenartig oder?

Also das wo unser Pauki fehlt ist dicht, denn Jule klagt schon ab und an über Ohrenweh das ich mit einem Tag Zwiebel dann so hinbekomme das es am nächsten Tag kein Klagen mehr gibt - dann mal alles gute zur Verschließungs OP!

Petra und Emelie
17.04.2007, 19:43
Ich weiß gar nicht ob Julia so gut hört, weil bei der U8 haben sie ja den Kopfhöhrertest gemacht und da war sie sich oft nicht sehr sicher. Vielleicht sollte ich mich auch mal beim HNO nach der Möglichkeit des genauen Testens erkundigen. Wie kann es denn sein das ein TF sooooo lange nicht zuwächst??? Eigenartig oder?

Hallo Nicole!
Was sagt den Euer HNO? Ihr geht doch sicher regelmäßig zur Kontrolle, wie fallen die "normalen" Hörtests aus?
Bei Emelie war es ja so, daß die vorherigen Testergebnisse immer schlecht waren und über die Notwendigkeit eines Hörgerätes gesprochen wurde. Das hat sich aber ja nun erübrigt:D .
Wegen dem TF, es kann schon mal vorkommen, daß das TF nicht wieder zu wächst, ist ne seltene Komplikation bei der Paukendrainage, aber es kommt vor. Und da wir gerne "HIER" schreien, hat es dann Emelie erwischt...

Nicole und Julia
17.04.2007, 21:02
Huhu Petra (alles Liebe noch nachträglich)

Der hat leider noch nie ne Bera in Betracht gezogen, sondern letzten mir völlig unverständlich einen Hörtest mit Bildern und zeigen gemacht, .... das das nicht alles so gezeigt wird wie gehört wird war doch klar oder. Nun ja, da war sie auch noch was kleiner - aber den letzten Kontrolltermin hatten wir im Oktober und müßten dringend wieder hin, leider kam immer was dazwischen, aber da sprech ich das Thema auf jeden Fall noch mal an.

Julia spricht aber nicht deutlich schlechter oder versteht mich kaum mehr... von daher kann nicht viel anders sein wie sonst. Rein oberflächlich gesehen....

Nicole und Julia
17.04.2007, 22:22
Sag ich ja Kirsten, ich fand diese Art der Überprüfung auch nicht zufriedenstellend .- hab aber auch damals nur angemerkt, ob der Test bei einem so kleinem Kind nicht doch noch was zu früh bzw nicht aussagekräftig sei... hm... keine rechte Reaktion kam darauf.

Wobei der Doc selber den ja auch nicht machte sondern die Arzthelferin.

Das sie das ausgleichen sagte meine Logofrau auch, wenn es minimale Störungen durch zu hartes TF sind etc... dann hört das andere Ohr dann einfach mit oder was besser mit so das kein Defizit entsteht.

Wußte oder dachte ich vorher auch nicht so ...

Caroline und Leon
18.04.2007, 08:35
wir müssen am nächsten dienstag auch zum BERA,

hatten am montag einen termin bei unserem HNO der uns, weil der Hörtest sehr auffällig war, nach Bad-Lippspringe in die HNO-Klinik überwiesen, aber auch da konnte nichts genaues gesagt werden, da der Hörtest wieder auffällig war.

Von dort aus hat man uns dann zum pädaudiologen überwiesen, der jetzt bei leon den bera machen will.

ich hoffe mal auf ein relatuiv gutes ergebnis. aber zunächst ist die hauptsache dass unser mops überhaupt hören kann.

viele haben den eindruck dass er garnicht oder nur ganz schlecht hört. doch ich meine dass er schon auf geräusche reagiert.

also nicht verrückt machen und erstmal dienstag abwarten.:Daumendrück:

Doreen mit Elisei
18.04.2007, 08:46
Hallo Caroline, es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass Dein kleiner Schatz nicht so toll hört. Aber eine BERA ist sehr aufwändig und macht in seinem Fall erst mal keinen Sinn.
Ich vermute mal, dass er Paukenergüsse haben wird. Erst wenn die weg sind, kann eine BERA was bringen. Das Trommelfell muss schwingen können, um die Geräusche weiterleiten zu können. Bei der BERA wird, ganz platt ausgedrückt, das gemessen, was von den aufgenommenen Geräuschen im Gehirn ankommt.

Sorgen brauchst Du Dir da erst mal nicht machen. Im Normalfall werden bei der ersten OP die Ohren mit behandelt.

Caroline und Leon
18.04.2007, 09:00
ja da hast du wohl recht.
der arzt meinte die BERA dauert ca. 1stunde und der kleine muss dabei ganz ruhig sein.

wir haben den termin um 11.15 uhr. ich möchte mal wissen wie ich ihn da auf kommando zum schlafen bringen soll.

auch die untersuchungen beim hno-arzt in der klinik waren nicht so prickelnd, da sollte er ganz still halten, weil der ins ohr rein sehen wollte.
Aber leon hat da nicht mitgemacht.

wir mussten sein kleines köpfchen richtig doll festhalten, weil der arzt absolut keine geduld hatte.
aber trotzdem hat er rumgemeckert der kleine dürfe sich kein bisschen bewegen.

Da kann man seinen kopf ja gleich in eine schraubzwinge stecken, oder wie stellt der sich das vor?:nixweiss:
vile ahnung von so kleinen kindern hatte der meiner meinung nach nicht.

Doreen mit Elisei
18.04.2007, 09:05
Ja, wir waren schon öfter zur BERA mit unserer Tochter. Wir haben es fast nie hinbekommen, dass sie wirklich schlief und ganz ruhig hielt.:roll:

Ihr habt doch schon eine Klinik für die Spalt-OPs? Frag doch da einfach mal nach, was sie zu der Ohrengeschichte sagen. Vielleicht kannst Du Dir den BERA-Termin sparen.

Caroline und Leon
18.04.2007, 09:08
danke für den tipp, das werd ich auf jeden fall machen.

man muss den kleinen ja nicht mehr stressen als es eh schon nötig ist.
Er hat ja noch genug vor sich.

Petra und Emelie
18.04.2007, 14:11
Hallo Caroline!
Bei Emelie sollte auch früh eine Bera gemacht werden, aber unsere Tochter hat NIE auf Kommando geschlafen. Sobald sie verkabelt werden sollte, war sie wieder wach. WIr haben die Bera dann mit der Weichgaumen-OP verbunden und konnten uns ne Narkose/Sedierung sparen.

Caroline und Leon
18.04.2007, 14:35
also wenn es wirklich nicht zwingend notwendig ist, dass die BERA jetzt schon gemacht wird ist das ein guter Tipp,

ich denke ich werde denen das mal vorschlagen es bei seiner gaumen op mit zu machen,

Caroline und Leon
18.04.2007, 14:45
Also muss geschaut werden, wie Doreen schon schrieb, ob er Paukenergüsse hat, also Sekret im Mittelohr.



Ja das hat der HNO arzt schon nachgeschaut, genau das war ja das prozedere als wir den kleinen so festhalten sollten

bei unserem HNO arzt wurde das gemacht, und er war sich nicht ganz sicher (war halt schwer zu sehen weil der kleine ziemlich gezappelt hat) aber laut dem hörtest waren links Otoakustische Emissionen nachweisbar rechts war ihm der test aber nicht eindeutig genug deshalb sollten wir in die HNO klinik zur absicherung.


die wiederum sagen es seien garkeine Otoakistischen Emissionen nachweisbar, weder rechts noch links:gruebel: , aber die belüftung der Ohren sei vollkommen normal. Und es läge keine Tuben ..... vor (hab leider die genaue bezeichnug vergessen) wie unser HNO festgestellt hat.:nixweiss:

die haben uns ja dann zum Pädaudiologen geschickt, und der hat gemeint man müsse die BERA machen.

:alles Käse:

Das war gestern der reinste Ärztemarathon:(

heli
08.05.2007, 12:23
hallo petra, wollte dir gerade eine pn schicken, da hieß es dein posteingang sei voll, man kann dir erst wieder was senden, wenn du was löschen würdest. ist das absicht? oder willst du etwa von uns nicht mehr belästigt werden???:Zwinker:
wollte dich nur darauf hinweisen.
viele grüße
heli