PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das süßeste baby der welt ;o)



rikepike
25.08.2006, 21:46
Hallo Ihr Lieben,

am 21.08. um 3.35 Uhr wurde unser Moritz Linus geboren. er ist ein kräftiger Kerl von 55 cm, 4005 g und 37 cm Kopfumfang. Wie wir ja schon wußten hat er eine rechtsseitige Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte. Zum Glück ist diese sehr schmal und wir brauchen keine Gaumenplatte. Er trinkt sehr gut aus dem Habermannsauger und unglaublicherweise sogar aus meiner Brust. Wir versuchen dran zu bleiben, mal schauen wie es sich entwickelt.

Da habe ich natürlich gleich mal eine Frage. Wir geben ihm momentan auch noch einen Schnuller, wenn er mal wieder ganz hysterisch schreit.;) Meine Hebamme findet dies natürlich garnicht gut.
Was für Erfahrungen habt Ihr damit nach den Op´s gemacht???? Danach dürfen sie ja keinen?

Liebe Grüße
Rike

Ritschie
25.08.2006, 22:04
Hallo Rike,
ich gratuliere Euch zu Eurem Moritz!

Mensch - das ist ja klasse, dass die Spalte so klein ist und dass der Kleine sogar gestillt werden kann!
:jump:
Bei der Schnullerfrage können wir nicht mitreden, denn wir haben nie einen benutzt, aber ich würde mal sagen, dass Ihr das selber entscheiden müsst. Luise hat immer ihren Daumen benutzt und fand das nach der Lippen - OP gar nicht so witzig, dass das nun verboten sein sollte...

Gigi und Leon
25.08.2006, 22:10
Herzlichen Glückwunsch auch von uns zur Geburt!

Eine wunderschöne Eingewöhnungszeit wünschen wir euch und dass alles so gut weiterhin klappt!! :gut:

Bei der Schnullerfrage kann ich auch nicht mitreden, da Leon keinen genommen hat. Er war immer viel zu sehr mit seiner Platte beschäftigt *gggg*.

Gigi :blume:

Mandy mit Kevin
25.08.2006, 22:33
Glückwunsch zum kleinen süßen Moritz !

Kevin hat auch eine linke LKGS , aber etwas breiter . Er nahm auch ein Schnuller , welchen wir mit deinem Tuch festhielten . Nach der OP durfte er eine Woche lang ( so lange bis die Nähte großteils verheilt waren ) kein Schnuller nehmen . Er wollte ihn auch nicht , denn er bekam 3 mal am Tag ein leichtes Schmerzmittel . Was ihn eh den größten Teil des Tages schliefen ließ .

Petra und Emelie
25.08.2006, 23:28
Hallo Rike!
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures kleinen Sohnes. Ist doch klasse, daß alles soweit gut klappt.
Emelie hat auch keinen Schnuller gehabt, somit kann ich auch wenig dazubeitragen.
Sicher ist, daß nach der OP ein Schnuller tabu ist, aber wenn es jetzt für Dich o.k. ist, und er ihn auch halten kann, dann gibt ihm einen. Die Zeit ohne Nucki wird wahrscheinlich nicht ganz einfach, aber wer weiß, vielleicht vermißt Moritz ihn nicht so sehr.
Ich wünsch Euch noch ne schöne Kennenlernzeit.

Marion und Laura-Marie
26.08.2006, 09:49
Hallo Rike!!
:hearts: Glückwunsch zur Geburt von Moritz-Linus und viel Freude mit ihm..Ich kann leider auch zum Thema Schnuller nix sagen,da Laura keinen genommen hat und mir fr.dr.Lauster auch geraten hatte keinen zu benutzen.Ging bei ihr auch nicht so,weil die Spalte bei ihr grösser ist..

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Doreen mit Elisei
26.08.2006, 14:56
Hallo Rike, ganz herzlichen Glückwunsch zum Baby. Super, dass Moritz sogar z.T. gestillt werden kann. Schön, wenn Ihr das noch ausbauen könnt.

Auf einen Schnuller würde ich an Eurer Stelle verzichten, wenn es irgendwie geht. Wir hatten nach den OPs sehr mit dem Nichtnuckeln zu kämpfen.
Elisei hatte ganz dolle Probleme mit dem Einschlafen, logisch...
(Das ist als ob Du das Kissen weggenommen kriegst, ohne das Du aber auf keinen Fall zur Ruhe kommst.)
Ich bin abende lang mit ihm über den Gang spaziert, rauf und runter und rauf und runter....
Und wehe, wenn er in der Nacht noch mal wach geworden ist, dann ging das Theater von vorn los.

Wir haben Elisei ein Tuch zum Kuscheln mit ins Bett gegeben, seitdem ist Einschlafen in der Klinik kein Thema mehr gewesen. Das konnte er trotz Armstulpen un Co noch gut nutzen.

emma clara
26.08.2006, 16:49
hallo rike,
herzlichen glückwunsch zur geburt auch von mir!

also unsere emma brauchte immer einen schnuller zum einschlafen (tagsüber brauchte sie noch nie einen). nach der op hab ich einen trick rausgefunden, und die schwestern fanden das auch ok. schnuller ist ja nicht erlaubt (zumindest beim lippenverschluss), weil er außen auf die naht drückt. ich habe vom fläschchen das saugteil genommen und mit meinem zeigefinger von außen das löchlein verschlossen. so konnte sie daran saugen und sie saugte keine luft ein. und es drückte nichts auf die naht ;-) war ganz praktisch... und da die kleinen eh die woche sehr benommen und kaputt sind, schlafen sie auch ganz schnell ein.

alles gute euch,
maria

Katja mit Celine
26.08.2006, 17:14
Alles gute zur Geburt erstmal.

Mensch das die Maus an deiner Brust Trinken kann ist ja Super :-)
Was den Schnuller angeht, kann ich nicht wirklich Helfen.
Celine nimmt einen und bekommt ihn auch. Ansonsten nimmt sie ihren Daumen / die ganze Hand, wahnsinn wie ds immer aussieht.
Wie es nach der OP wird, keine Ahnung.
Ich hoffe nicht all zu schlimm, aber es sind 7 Tage, wenn ich ihn ihr nicht geben würde, hätte sie jetzt sicher länger als 7 Tage terz gemacht, zudem ich ihr ihre Hände ja auch festmachen müßte. Den Daumen hat sie schon nach ein paar Wochen gefunden.
Dabei fällt mir ein, könntest du sie nicht auch zusätzlich an der Brust nuckeln lassen, damit sie sich daran auch gewöhnt, nebst Schnuller? Das ist doch normal nach der OP kein Problem, da die ja schön weich ist.



LG Katja

Sandra mit Pierre
27.08.2006, 08:31
Herzlichen Glückwunsch, Herzlich Willkommen kleiner Mann :hallo: :blume:
Also mit Erfahrungen kann ich nicht dienen, unser kleiner Mann kommt ja erst noch :)

Wir waren letzte Woche bei dem Professor, der unseren Sohn später operieren wird. Er und auch die Stillberaterin sagten mir, daß die Kinder dadurch Schwierigkeiten beim Saugen bekommen könnten. Weil die Technik am Schnuller zu nuckeln eine andere ist, als an der Brust zu saugen.

Ich habe meiner Großen den Schnuller damals nach dem Einschlafen immer aus dem Mund genommen, weil ich auch da merkte, daß es plötzlich beim saugen nicht meh so klappte. Und am Tage, habe ich erstmal nach anderen Lösungen gesucht sie zu beruhigen. War bei ihr zum Glück recht einfach, sie hat nur gemosert wenn sie Hunger hatte.

Oft sitzen bei den Kleinen ja auch Pupse quer und gerade Jungs haben doch (wie ich gehört habe?) öfters mal Blähungen...
Hatte meine Große auch eine Zeit lang, sie hat zwar keine LKGS, aber sie konnte die Milch nie schnell genug "inhalieren" - trinken konnte man das oft nicht mehr nennen, sie war und ist es immer noch, eine kleine Essmaschine :) War das mit den Blähungen dann zu arg, weil sie zu viel Luft mit eingezogen habe, habe ich ihr Tropfen in die Milch machen müssen (ich glaube es war Lefax). Sorry, ist 10 Jahre her..

Ihr macht das schon!!!

LG
Sandra

Corinna mit Pascal
27.08.2006, 21:13
Hallo Rike,
glückwunsch zu Eurem kräftigen Sohnemann. Schön das er sogar an der Brust trinkt. Mit dem Schnuller kann ich leider keine Auskunft geben, weil Pascal keinen genommen hat.

Nicol
27.08.2006, 22:07
hallo
alles gute zu eurem nachwuchs.

also nur ein tip von mir, versuche ihn komplett zu stillen, weil an der brust durfte marc sofort wieder trinken oder nuckeln ( ist am anfang etwas ungewohnt aber das stellt sich dann schon ein) marc hat nur geschimpft wenn dann auch noch milch rauslief.:lach:
marc hat den schnuller vom arzt zugeschliffen bekommen( bei Lippenverschluß) und durfte gleich schnullern aber er wollte am ersten op-tag eh nichts mehr groß wissen.

liebe grüße
nicole und marc

Dani & Corvin
28.08.2006, 14:06
Hallo! :hallo: Von uns auch herzlichen Glückwunsch! Ach ist das schön! Unser Kleiner ist ja schon fast 6 Wochen mittlerweile! Wir verzichten völlig auf einen Nuckel, wenn er sich sehr aufregt nuckelt er gern an meinem Finger oder auch an seinem! Das funktioniert gut, das Saugerteil vom Habermann nimmt er auch gern als Einschlafhilfe! Noch besser als den Kleinen in den Schlaf nuckeln zu lassen funktioniert bei uns ein Tragetuch (z. B. haben wir das von Hoppediz, ist echt klasse) und da packt ich ihn rein wenn er partout net schlafen will. Dann tanz ich 5 Minuten durch die Wohnung und er schläft wie ein Stein :D!

Katrin
28.08.2006, 21:34
Herzlichen Glückwunsch zu eurem Süßen!
Das ist ja sußer, dass die Spalte so klein ist und das Stillen klappt.

Einen Schnuller haben wir nie verwendet. Versucht haben wir es schon, aber am Anfang ist er immer wieder rausgefallen und später wollte Tim keinen mehr. Dafür nuckelt er immer noch zum Einschlafen an meinem Finger. Unser Kfo meinte übrigens, er könnte ruhig einen Schnuller haben, wenn er das Bedürfnis danach hat.

Das Saugen wird den Kleinen nach der OP so oder so fehlen, es sei denn du kannst ihn dann direkt wieder anlegen. Ich weiß nicht, ob es da so einen großen Unterschied macht, ob sie nicht am Schnuller nuckeln dürfen oder an den Fingern.

Lg
Katrin

Doreen mit Elisei
28.08.2006, 21:48
Hallo Katrin, klar fehlt den Kleinen das Nuckeln an sich, aber der Unterschied liegt darin, dass der Nuckel nicht zur Ernährung sondern zum Einschlafen genutzt wird. Und ein Baby kann ganz sicher, wenn es daran gewöhnt ist, auch ohne Nuckel einschlafen.
Das ist leider oft das Problem , dass die Kinder nicht zur Ruhe kommen, weil sie nicht, wie gewohnt nuckeln dürfen zum Einschlafen.

maria
02.09.2006, 21:50
Hallo Rike,

auch von mir nachträglich herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Gib doch einfach in der Suche mal Schnuller ein, da kommt sicher jede Menge Material das für dich sicherlich interessant zu lesen ist!

rikepike
08.09.2006, 22:52
Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mich bei Euch allen für die lieben Glückwünsche bedanken.
Der kleine Mann hält uns ganz schön auf Trab :grin: !

Liebe Grüße Rike