PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegegeld auch bei Lippen/Kiefernspalte???



Felimama
25.08.2006, 10:37
Hallo,
wir haben letzte Woche vom Versorgungsamt den Behindertenausweis bekommen. wir haben 50% ohne Zusatz. Kann mir jemand sagen, was wir für Vergünstigungen haben ohne irgendwelche Zusätze.
Und kann man bei einer lippen/kiefernspalte auch Pflegegeld beantragen?
Kenne mich da überhaupt nicht aus. :blume:

Felimama
25.08.2006, 10:58
Hallo Ihr zwei,
da ich heute sowieso noch in die Stadt muß werde ich einfach mal in die AOK gehen und nen Antrag stellen. Wollte mal fragen, wieso wir eigentlich diesen Zusatz "H" nicht bekommen haben. Muß man den extra beantragen? denn ich denke mal hilfebedürftigkeit liegt doch bie einem Säugling vor, oder wie wird das beurteilt?
Ich bin echt voll unerfahren in der ganzen Materie

Corinna
25.08.2006, 12:49
Hallo,

für eine Lippen-Kieferspalte gibts laut Info-Broschüre der WRG 60-70 % und H. Habe Dir eine PN geschrieben. Pflegegeld bekommst Du, wenn Du einen erhöhten Pflegeaufwand gegenüber einem gesunden gleichaltrigen Kind hast. Pia hat das im Geld-Forum schon mal zusammengefasst.

Taz
26.08.2006, 22:07
Hallo,

erst einmal... ihr habt eurer tochter einen schönen namen gegeben, ich heiße ebenfalls felicitas :-) :happy: und sie hat genauso wie mein dad am 18.06. geburtstag ;-) *fg:gut:

aber nun zu deiner frage, unser sohn janis (2jahre) hat bis ins Jahre 2010 einen Behindertenausweis mit 100% und es steht ein H im Ausweis. Janis hat eine doppelseitige Lippen-, eine breite Gaumen- und eine einseitige Kieferspalte. ich würde daher noch einmal bei eurem zuständigen versorgungsamt nachfragen, ob es wirklich am grad der fehlbildung liegt.
die vorteile des behindertenausweises sehe ich in den steuerlichen vorteilen und natürlich an den vergünstigungen in der freizeitgestaltung und des öffentlichen verkehrs.