PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saugen lernen nach lippenverschluss



Gabi und Nadine
21.08.2006, 19:12
:nixweiss:

Hallo

Vielleicht kann mir von euch irgendwer einen tipp geben.
Unsere kleine hat eine doppelseitige lkgs.
Vor gut einem Monat hatten wir den Lippenverschluss mit Weichgaumen.
Letzte Woche war unser erster Termin bei der logopädin.
Sie hat gesagt, das wir die habermann jetzt weglassen sollen und Nadine saugen lernen muss.
1. Geht das überhaupt mit noch offenen Hartgaumen?

2. Wie bringe ich es ihr bei, wenn es funktionieren würde?

Danke im vorhinein für die Tipps.
Habe schon mit allen möglichen Saugern probiert, aber sie trinkt gleich wie mit den habermann--presst die Milch mit der Zunge raus.

Alexandra und Valentin
21.08.2006, 20:34
Hallo!

Profi in Sachen saugen bin ich leider nicht, Kirsten schreibt dir hoffentlich noch was dazu. Aber wenn ich nicht irre, ist es mit dem saugen schon schwierig wenn der Hartgaumen noch auf ist, weil ja immer noch was offen ist und für das Vakuum zu bilden das für das Saugen notwendig ist muss der komplette Gaumen geschlossen sein. (Korrigier mich Kirsten wenn ich irre).

Grundsätzlich spricht auch nichts dagegen weiter den Habermann zu nehmen wenn deine Kleine ihn weiterhin möchte. In anderen Ländern wird der Habermann als normaler Sauger eingesetzt. An ihm imitieren die Babys seht gut das natürliche saugen wie an der Brust.Solange die kleine ihn möchte würde ich ihn weiter verwenden. Da er natürlich mehr kostet kannst du ja immer mal wieder testen ob es denn auch mal mit einem anderen Sauger klappt. Schont ja auch den Geldbeutel.

Grüße
Alexandra

Doreen mit Elisei
21.08.2006, 21:46
Hallo Nadine,
es ist eine Ausnahme, wenn Babys mit noch offenem Hartgaumen Saugen lernen´und kommt wirklich selten vor. Sie sind nach wie vor nicht in der Lage ein Vakuum aufzubauen, dass sie zum Saugen brauchen.
Was ist das für eine Logopädin, dass sie sowas empfiehlt, bin echt von den Socken. Hat sie wirklich Erfahrung mit Spaltkindern?
Und wie schon Alex schreibt, ist der Haberman wirklich gut. Mit ihm imitieren die Babys das Trinken an der Brust am Besten.
Saugen lernen kann Dein Schatz auch noch später. das ist erst mal nicht sooo wichtig.
Elisei hat den Hartgaumen mit einem Jahr geschlossen bekommen und hatte danach ein Restloch, dass erst jetzt im April verschlossen wurde. Und seitdem kann er auch saugen. Wir haben mit Trinkpäckchen geübt und es klappt nun wunderbar.
Lass der Kleinen einfach Zeit und lass Dir nichts einreden. Leider sind viele Logopäden immer noch auf dem Standpunkt, dass Saugen zum Sprechen nötig ist. Das ist aber Quatsch. Ich habe dazu mal einen Bericht aus einer Fachzeitung der Logopäden gelesen. Da gab es auch Ergebnisse einer kleinen Studie, die nachwies, dass auch Kinder, die noch nicht Saugen gelernt haben, super sprechen konnten.

Katja mit Celine
22.08.2006, 10:05
Also andere Antworten hätten mich jetzt auch echt verwirrt.
Ich finde es nur schade, das dieser Irrglaube immer irgendwann Auftaucht, uns hatte man ja auch mehr oder weniger gesagt, Celine wird nach der ersten OP "normal" Trinken können und Schnulli im Mund halten.
Allerdings war das nicht von Fachpersonal:

Ich Frag mich manchmal wie die Herren und Damen sich weiterbilden, oder ob sie das einmal Lernen und gut, in so einem Beruf sollte man doch immer am Ball bleiben.


LG Katja

Katja mit Celine
22.08.2006, 15:02
Stimmt Kirsten,

meine Stillberaterin war ja auch der überzeugung das ich Celine Stillen, garkein Problem sie muß nur bei Kräften kommen, dem war ja garnicht so :-(
Da Frag ich mich aber dann, wird eine Stillberaterin nur Ausgebildet wie es bei nicht Fehlgebildeten Kindern und Gesunden Kindern Funzt ?
Dann Fehlt doch meiner Meinung nach schon in der Ausbildung was , oder ?

Im Grunde macht Celine, meine ich, genau die Bewegung die du meinst beim Stillen, der Sauger ist lang so wie die BW und sie "kaut" auf den Sauger mit unterkiefer und Platte und mit der Zunge massiert sie den Sauger, das was rauskommt.

Deshalb sag ich weder Saugen noch Trinken, ich sag immer sie Kaut :lach:


LG Katja

Gabi und Nadine
22.08.2006, 20:08
Hallo an alle!

Danke für eure Antworten. Wir werden dann wirklich die Habermann weiterverwenden, den momentan mag die kleine sowieso am liebsten den Löffel und trinkt eigentlich nur ganz wenig. Ich glaube sie bekommt schon wieder einen Zahn- wir haben ja schon 4-2 unten einen richtigen und einen zusätzlichen.

maria
02.09.2006, 22:10
Schön, du hast daran gedacht, hier die Frage zu stellen.
Wie ich dir schon erzählt habe, ist es wirklich eher selten, das Spaltkinder mit offenen Gaumen saugen können, vorallem dann noch ohne Platte!
Ich denke das Florian saugen konnte, war auch eher ein Glücksfall!