PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegestufe??? Steuern???



Anke und Lotta
17.08.2006, 17:47
Ich kenne mich noch nicht so gut mit dem ganzen aus und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt?!
Es ist doch richtig, das man auf grund der lkgs bei der Steuererklärung einen höheren Kinderfreibetrag bekommt, oder? Mein Frauenarzt meinte ich solle mich da mal informieren - aber das geht doch erst rückwirkend , oder?

Und Lotta würde auch in eine Pflegestufe eingestuft?? Warum?? Hat das einer von euch gemacht??

Vielen Danke schon mal für´s antworten

Viele Grüße

Doreen mit Elisei
17.08.2006, 20:47
Hallo Anke, Pflegegeld kannst Du bei Deiner Krankenkasse beantragen, wenn Du denkst, dass Du einen erheblichen Mehraufwand in der Pflege des Babys hast. Du hast ja schon Kinder und kannst daher vielleicht ganz gut einschätzen, ob das Jüngste viel mehr Arbeit macht beim Füttern, Pflegen und in der Haushaltsführung. Für die Pflegestufe I mußt Du midestens 45 min über der Zeit eines "gesunden" Kindes liegen, dazu kommen noch 45 min mehr in der Haushaltsführung (Kochen, Einkaufen, Waschen, Putzen...).
Wir haben damals Pflegegeld beantragt und haben es bis nach der letzten OP bekommen.
Zum Steuerfreibetrag kann ich Dir nicht viel sagen, nur dass der natürlich für das vergangene Jahr geltend gemacht werden kann und nicht im Voraus. Den Schwerbehindertenausweis beantragen ist aber die Voraussetzung. Und dann muß er glaub ich mindestens 80% aufweisen.
Aber genauer weiß das Pia. Lies doch mal ihre Zusammenfassung zum Thema.

Anke und Lotta
18.08.2006, 11:19
Vielen Dank für die Antwort. Wo finde ich denn die Zusammenfassung?
Viele Grüße

Doreen mit Elisei
18.08.2006, 13:51
Hier:
http://www.lkgs.net/showthread.php?t=4368

und hier:
http://www.lkgs.net/showthread.php?t=4369

Anke und Lotta
18.08.2006, 14:23
Süper, vielen lieben Dank

Pia und Ellen
24.08.2006, 23:03
hallo olianke,

habe irgendwann mal das wichtigste hier im forum notiert. solltest du noch spezielle fragen haben, dann melde dich doch per pn.

Anke und Lotta
25.08.2006, 10:22
Hallo Pia,

werde da gene drauf zurückkommen. Haben einen Wust von Broschüren die ich erstmal lesen werde. Melde mich aber bestimmt nochmal:D
viel Grüße