PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaumensegel-/ Zungenübungen?



Katja
08.08.2006, 21:43
Moin moin!

Ich suche gerade einige logopädische Übungen, wer kann mir weiterhelfen?

Mir fiel neulich auf, dass ich keinen Luftballon mehr aufblasen konnte, da mein Gaumensegel nicht richtig schloß, bzw. es war ziemlich anstrengend. Nun wollte ich mich an ein paar Übungen machen, finde meine Unterlagen von damals nur leider nicht mehr (Umzug...).
Ich kann mich noch ans Wattepusten erinnern und puste nun auch auf dem Fahrrad immer fröhlich vor mich hin. Aber gibt es nicht noch mehr Möglichkeiten?

Ich habe auch meine Altblockflöte hervorgekramt, habe jahrelang gespielt, die letzten Jahre weniger. Und dabei bemerkt, dass es ziemlich anstrengend ist. Mir tut nach kürzester Zeit die Zunge und der Rachenbereich weh. Ist das normal, fehlt einfach die Übung? Kann ich da irgendetwas trainieren?

Freue mich auf Eure Antworten!

LG Katja

Katja
16.08.2006, 17:48
Ja, vermutlich. Mir fiel dann neulich auf, dass ich "dummerweise" immer mit Sachen geübt habe, welche eine schnelle Zungenübung verlangten, und dann auch noch auf den Gaumen achten...Ich bin nun zu langsameren Stücken übergegangen, warten wir es mal ab.

Gruß
Katja

Nicole und Julia
17.08.2006, 19:08
Katja... das klingt ja so als müsse man als LKGS Patient sein ganze Leben lang üben, kann das sein... das wäre ja irgendwie schade/entmutigend für die Kids wenn man ihnen nie sagen kann "dann und dann ist es gut mit der Überei jetzt brauchst du nichts mehr machen" oder hab ich das falsch verstanden und es kommt nur auf die Überei mit dem Blasinstrument an, so wie man Klavierspielen nicht mehr flüssig kann wenn man selten übt.

Bei Jule mach ich viele Gaumensegelübungen die darin bestehen sie aus dünnen Röhrchen saugen zu lassen, oder auf dem Gymball zu sitzen und sie soll dann auf und abhüpfen und HE, HA, HO rufen, dann alles was mit Körperspannung beim Drücken oder Schieben zu tun hat, Schubkarrefahren (so auf Händenlaufen) oder auf den Fersen gehen , Pusten und Blasen ist glaub ich eher für die Luftstromlenkung denn fürs Gaumensegel... ich schau noch mal in dem Buch von S Neumann nach, da stehts ganz genau drin..

Tina
18.08.2006, 11:57
ich glaube, es ist eher so, dass jeder Mensch, egal ob Spalte oder nicht, diejenigen Muskelbewegungen als anstrengend empfindet, die er nicht regelmässig ausführt

...geht einem ja beim Sport auch so, gell?

Übrigens, mir ist das nach jahrelangem Nicht-Flöte-spielen auch so ergangen.

LG Rossi