PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun Brech/Würgereiz bei Abdrucknahme



Corinna
05.08.2006, 11:07
Hallo,

wiedermal ist die Abdrucknahme für die lose Spange für Julian gescheitert.
Er hat so gewürgt und er hatte auch ständig Brechreiz und Husten als der Abdrucklöffel eingeführt wurde, selbst als noch gar nichts drauf war und der Löffel angewärmt wurde.
Da der Abdruck gut gelingen muß, haben wir abgebrochen. Wir haben den Löffel mit nach Hause bekommen zum Üben.

Habt Ihr noch einen Tipp für mich, wie mann das verhindern kann?

Gigi und Leon
05.08.2006, 15:51
Hallo Corinna :hallo: !

Ich würde mir an deiner Stelle mit Julian zusammen eine Art Ritual jetzt überlegen.
Hat er den Löffel schon in der Hand gehabt?
Lass ihn sich den Löffel selbst in den Mund stecken, schmier ihm was drauf zum Ablecken, weiß der Geier was , dass er mit der Zunge dran spielt im Mund, dadurch lernt er die notwendige Nasenatmung. Er muss unbedingt sich darauf konzentrieren durch die Nase zu atmen.
Verlängere nach und nach die Zeit, dann versuch eventuell mit Salzteig ohne Salz, die Knetmasse nachzuahmen. Bereite sie mit ihm vor, zeige sie ihm, probiert es aus, jeden Tag einen kleinen! Schritt weiter. Vielleicht immer bei einer Lieblingssendung im Fernsehen??

Ich denke mir mal, dass da ohne Ritual nichts läuft.
Es wird bestimmt schwierig und du musst Geduld haben, aber unmöglich ist es bestimmt nicht! :gut:

Viel Glück!!!!

Gigi

Sonia mit Simon
05.08.2006, 20:56
Hallo,

selbst ich kriege immer das große Würgen bei Abdrücken. Meine Zahnärztin hat mir daraufhin einen Akupunkturnadel zwischen Kinn und Unterlippe gesetzt. Und der Würgereiz war weg!! Sie erklärte mir, das auch der Druck mit dem Zeigefinger auf diese Stelle ( genau am Übergang zum Kinn, da wo ein leichtes Grübchen ist) hilft. Meiner Tochter hat es beim letzten Abdruck für ihre Zahnspange auch geholfen. Probier es doch mal aus!!!

Liebe Grüsse

Sonia mit Simon (PRS)

Andrea und Lukas
05.08.2006, 23:01
Hallo Corinna,

das hilft dir warscheinlich jetzt wenig, aber mich hat es auch immer sehr gewürgt, wenn ich die Zahnspangenabdrücke machen lassen müßte.
Was mir aber dazu noch eingefallen ist, dass zu meiner Zeit diese Masse ewig brauchte um zu trocken. Ich kann mich aber erinnern, dass bei dem letzten Abdruck mein Zahnarzt so eine "Schnellmasse" hatte.
Wird das bei euch auch so verwendet? Dann kann man Julian sicher so daran gewöhnen, wie es Gigi gemeint hatte.
Ich bin Überzeug, wenn er genügend Luft bekommt, und ich weiß wie schwer das ist, dann wird es mit dem Abdruck auch klappen.
Alles Gute für Euch

Mathias
06.08.2006, 00:56
Hi,
tja, diese Abdrücke sind echt nervisch! Ich habe das jetzt auch schon mehrmals über mich ergehen lassen. Der Würgreiz war bei mir nur anfangs, später ging es eigentlich. Zum Glück schmeckt diese verwendete Masse nach Maracuja oder Pfefferminz - vor Jahren soll das noch nicht so gewesen sein, da schmeckte es halt irgendwie nach Gips.
mathias

Corinna
06.08.2006, 11:31
Hallo,

wow, Danke! Gigi, Du bist ja schon ein echter Profi in Sachen Rituale, könnte echt funktionieren.

Und Sonja, das mit dem Akupunkturpunkt probiere ich auch mal.

Schön, dass hier immer jemand helfen kann. DANKE:gut:

Corinna
30.09.2006, 09:02
Hallo,

möchte nur Berichten, dass es diesmal geklappt hat, mit der Abdrucknahme. Die lose Spange wird jetzt angefertigt.
Habe alle Tricks angewendet. Danke.:hallo:

Andrea und Lukas
30.09.2006, 10:52
Hallo Corinna,

schön das es geklappt hat. Wir hatten ja im KKh vor drei Wochen auch diese Abdruckgeschichte. Da Lukas aber ein Pari-Boy Profi ist, konnte ich ihm das mit der Nasenatmung gut erklären und er hat es natürlich auch gut umgesetzt. Zum Dank bekam er von den wohl sehr überraschten Arzthelferinnen eine Handvoll Gummitiere
geschenkt. Also eine echt fette Ausbeute.
Hoffe das sich Julian dieses Erlebnis gut merkt ,damit es beim nächsten Mal leichter geht.

Gigi und Leon
30.09.2006, 20:53
Prima Corinna!
Das freut mich wirklich!!!:gut:

Dann kann es ja jetzt losgehen.

Gigi :blume:

Nicole und Julia
12.10.2006, 11:28
wow... das hört sich ja super an, da muß ich meinen KFO wenn die Spange aktuell wird auch gleich mal um so einen ÜBE Löffel bitten - mußtet ihr den wieder hergeben, oder darf er den als Andenken behalten und ärgert damit nun andere Kuscheltiere und so....*gg*

Nicole und Julia
12.10.2006, 11:30
Hallo Corinna,

schön das es geklappt hat. Wir hatten ja im KKh vor drei Wochen auch diese Abdruckgeschichte. Da Lukas aber ein Pari-Boy Profi ist, konnte ich ihm das mit der Nasenatmung gut erklären und er hat es natürlich auch gut umgesetzt. Zum Dank bekam er von den wohl sehr überraschten Arzthelferinnen eine Handvoll Gummitiere
geschenkt. Also eine echt fette Ausbeute.
Hoffe das sich Julian dieses Erlebnis gut merkt ,damit es beim nächsten Mal leichter geht.
Andrea... was mußtet ihr denn für einen Abdruck jetzt machen lassen??? Der Gaumen ist doch jetzt zu?? Bekommt Lukas auch schon ne Spange, mensch... da sind wir mit unserer wenn sie denn kommen soll ja echt spät dran!

Tina
12.10.2006, 17:47
Wow, das ist ja klasse gelaufen - herzlichen Glückwunsch.

Ich hatte zwar nie Probs mit diesen Dingern vom "Kopf" her, allerdings seit meiner Kiefer-OP krieg ich ja "die Klappe" nicht mehr so weit auf, da klemmte das Ding halt schon mal :-)

Musste nach dieser OP auch noch ein paar Monate 'ne Zahnspange tragen, weil der Kiefer ja total verändert wurde. Und da gab es schon mal das ein oder andere Problemchen bzw. danach heftig Muskelkater im Kiefergelenk.

LG Tina

Corinna
13.10.2006, 07:58
Hallo Kirsten,

mensch, dass ging aber toll bei Euch! Da kann man ja direkt neidisch werden. Wenigstens durfte Julian mit ins Labor, und mitansehen, wie Gips in seinen Abdruck gegossen wurde. Das fand er sehr interessant.
Bin schon gespannt, wenn die ersten Spangen fertig sind, und wir über unser neues Thema fachsimpeln können. Bis dann:hallo: