PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Logopädinnen/Wahrnehmungsstörung?



Corinna
02.08.2006, 08:59
Hallo,

Julians Erzieherin hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass Julian nicht gerne matschen oder kleistern mag. Er lässt sich auch nicht gerne einseifen, Haarewaschen, cremen etc....

Kann soetwas auf eine taktile Körperwahrnehmungsstörung hindeuten? Habe mal bei einem Logopädievortrag gehört, dass das mal zu einer Lese- und Rechtschreibschwäche führen kann.:eek:

Bekomme kein Ergorezept, die Kinderärztin hat mich fast ausgelacht.
Kann eine Logopädin soetwas auch therapieren?
Bisher brauchte Julian 5 J. keine Logopädie.

Ich möchte die Sache schon ernst nehmen, und nicht nur als Vorlieben abtun.

Was meint Ihr?

Mathias
02.08.2006, 11:55
Corinna,
manche Kinder mögen sich eben nicht dreckig machen und mit Matsch spielen,
auch möchte nicht jedes Kind eingeseift werden - das finde ich völlig normal!
Menschen sind unterschiedlich, manchen macht ein schmutziger Beruf nichts aus, anderen Menschen möchten eine saubere Arbeit!
Auf was will diese Erzieherin hinaus?
mathias

Doreen mit Elisei
02.08.2006, 12:04
Hallo Corinna, unser Großer ist auch von der Sorte Mensch, der sich weder dreckig machen will noch bewegen. Aber er ist der Professor der Klasse weiß alles und liest ohne Ende, alles, was er zu fassen bekommt.
Wie Mathias schon schreibt, gibt es einfach Menschen, die schmierige Sachen nicht mögen, ohne dass es eine Wahrnehmungsstörung ist.
Frag doch mal die Erzieherin, wie er sich sonst so macht und was sie denkt, woran das liegt.

Alexandra und Valentin
02.08.2006, 12:08
Ich würde das auch nicht überbewerten. Ich kenne auch Kinder die schon im Kleinkindalter alles abgelehnt haben was matschig und schmierig und sandig ist. Finde ich auch normal.Stimme meinen Vorrednern in den Punkten voll zu.
Lass dich nicht verunsichern und es direkt als wahrnehmungsstörung abtun.Wenn er sich ansonsten ganz normal verhält und nicht auffällig ist....

Grüße
Alexandra

Nicole und Julia
02.08.2006, 13:24
ja liebe Corinna... gehört hab ich das auch schon, aber obs auch zutrifft... hm... das ist wohl schwer zu erkennen. Mag er denn Kneten... was ja auch mit einer anderen Konstenz einhergeht aber nicht so schleimig ist.???? Ist seine Motorik was die Finger angeht gut ausgerpägt und hat er Feingefühl in den Fingern und Händen. Denke wenn das OK ist, dann wird sich auch später wenig auswirken... ich kenne einen Bub der sich mit jetzt bald 4,5 Jahren nicht alleine anziehen kann, weil die Hände und Finger so einiges nicht hinbekommen - Er hat große Wahrnehmungsstörungen, auch in anderen Bereichen und von daher auch sehr spät und immer noch recht schlecht gesprochen. Aber bei Julian scheint doch da alles im Grünen Bereich zu sein, oder?

A.Makdissi
04.08.2006, 22:10
Hallo Corinna,

wenn ein Kind "matschen", eincremen bzw. Berührung mit bestimmten Konsistenzen ablehnt steckt dahinter sehr häufig tatsächlich eine "Wahrnehmungsstörung" der Sensibilität. Kinder mit LKGS oder auch "Frühchen" haben schon sehr früh negative Erfahrungen machen müssen (OPs, Sondenernährung, mangelnder Körperkontakt) und dies kann zu einer gestörten Reizwahrnehmung führen. Da ist es also nicht so ungewöhnlich, wenn solche "Störungen" entstehen (z.B. auch beim Essen und Trinken!)

Solange dein Kind nicht auffälig reagiert (schreit, würgt, weint etc.) wenn es mit Seife, Creme oder ähnlichem in Kontakt kommt, brauchst du dir aber keine Sorgen machen.
Und das nur dadurch eine Lese-Rechtschreibschwäche entsteht ist sehr unwahrscheinlich ;)

Versuche doch mal auf spielerische Weise mit Julian zu "üben". Bei der Körperpflege z.B. singen (das lenkt oft ein bisschen ab), beim eincremen klare Reize geben, indem man mit der flachen eingecremten Hand eindeutig auf dem z.B. Rücken des Kindes langdrückt/klopft (das ist der Elefant) und dann leicht mit den Fingerspitzen tippt (das ist die Maus)...
oder Tast- und Fühlspiele (erst mal ohne Augen verbinden)...
Vielleicht macht Julian das mehr Spaß?

Liebe Grüße
Aila

maria
05.08.2006, 07:33
Hallo Corinna,

Florian hat bzw. hatte auch dieses Problem, er ging z.B. nie Barfuß im Sand, es hat ihm immer gestört, wenn er ohne Schuhe in der Sandkiste war, auch beim Kekse Backen mit Knetmasse war er immer sehr zurückhaltend und hat die Masse nur ungern angegriffen. Aber da er auch mit dem Essen ein Problem hat, das mittlerweile schon etwas zurückgegangen ist, habe ich erstmals auf eine Therapie verzichtet. Ich denke mir, alles braucht Zeit und wir üben auch immer, ich habe so einen tollen Gummiringerlball und einen Stachelball mit dem ich Florian über seine Hände und andere Körperteile streiche. Auch wenns mir nicht so gefällt, haben wir uns Fingerfarben gekauft mit den er gerne malt.
Ich denke, ich werde noch mal abwarten, wie sich die Geschichte entwickelt und dann gegebenfalls in einem Jahr handeln.

Corinna
05.08.2006, 09:52
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Habe mal von der Frau der Frühförderung unseres Kindergartens einen Fragebogen bekommen, den ich jetzt mal ausfüllen werde. Sie wertet ihn mir dann aus. (Ganz ohne Rezept)

Julian regiert auch nicht mit weinen etc. nur eben sehr ablehnend auf solche Sachen. Auch mit dem Essen haben wir immer noch Probleme.
@ Maria: Auch das Barfußlaufen ist bei uns genauso.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn ich mehr weiß.

Andrea und Lukas
05.08.2006, 22:13
Hallo,

bei Lukas ist das Trinken von nicht Milchprodukten immer noch eher wenig als zu viel. Ich muß immer sehr gut aufpassen, dass er mir genügend trinkt. Laut einer Ärzten mit der wir zu tun hatten, ist es auch eine Auswirkung der Spalte. z.B. wenn er sich dabei oft verschluckt hat, oder so.

Er mag aber dafür gerne mit Matsch spielen, und krappeln am Rücken und so, mag er auch gerne.

Nicole und Julia
06.08.2006, 22:38
Also Jule liebt Matsch, trinkt für ihr Leben alles was flüssig ist... (oft viel zu viel wie ich finde, aber sie kann super gut einhalten!!!) ist aber hyper kitzelig am Rücken, zuckt und windet sich wie bekloppt, sagt man solle es sein lassen - lass ich es dann sein kommt ein "mama, machs noch mal"... und dann schreit und windet sie sich erneut!

Maggie
06.08.2006, 23:14
ich hab davon noch nciht so wirklich etwas gehört, das kinder manchmal empfindlich darauf reagieren, aber ich kann dabei auch immer nur von mir ausgehen.
ich kann aber mal meine schwester fragen, was es wirklich damit auf sich hat, wie es kommt, dass manche so reagieren und welche auswirkungen es wirklich auf das kind hat. sie ist gerade in der ausbildung zur logopädin, vieleicht haben sie sowas ja schon mal gemacht...