PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PKV und LKGS bei ADOPTION



uwenor
28.07.2006, 15:49
Wir werden ein Mädchen mit LKGS adoptieren.
Leider stell sich nun unsere PKV die BARMENIA quer.
Sie wollen nur mit einem Aufschlag von 100 % versichern.

Hat jamand bessere Erfahrungen gemacht, oder sogar einen Tip??

Gruß

Uwe Rathsam

maria
28.07.2006, 18:09
Hallo Uwe,

Erstmals herzlich Willkommen hier bei uns!
Leider kann ich dir mit diesem Thema nicht helfen, da ich aus Österreich bin, aber ich bin mir sicher, das sich noch einige melden werden!
ich verschiebe den Thread mal ins Rechtforum!

Doreen mit Elisei
28.07.2006, 20:26
Hallo und herzlich Willkommen hier.
Soweit ich weiß sind die Privaten nur kurz nach der Geburt (4 Wochen?)verpflichtet ein Kind kommentarlos aufzunehmen. Danach können sie Kinder mit Handycap ablehnen oder teurer versichern. Wie das aber alles bei Adoption läuft, weiß ich nicht.
Woher kommt Euer Kind denn? *neugierigbin*

Doris mit Luise
28.07.2006, 22:26
Hallo Uwe,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur kleinen Tochter! Wir hatten dasselbe Problem und da wir bis zur Geburt unserer Tochter Luise nichts von ihrer LKG-Spalte wußten, konnten wir nicht mal vorher bestimmte Infos einholen.
Also - auch unsere private Krankenversicherung hat gleich mal den "anderen" Tarif gezückt und uns echt "nette" Beiträge angegeben.
Wir sind dann einen anderen Weg gegangen, obwohl man sich natürlich auch fragen muss, inwieweit es grundsätzlich besser ist, privat versichert zu sein. Ich bin nun freiwillig bei einer gesetzlichen Kasse versichert und unsere Kinder mit mir familienversichert. Falls Euch das aber für die Versorgung Eures Kindes nicht reicht, überlegt doch eine "Zwischenlösung" - gesetzlich versichert und evtl. private Zusatzversicherung z.B. für "Zahngeschichten" .....
..... ich weiß, es ist schwierig .... - aber erzähl mal wie Ihr es nun schlussendlich gelöst habt.
liebe Grüsse aus Oldenburg :hallo: und ein besonders schönes Aneinandergewöhnen und Kennenlernen :freude:
Doris

uwenor
29.07.2006, 16:13
Hallo,

unsere kleine Lily kommt aus Indien und wir werden leider noch sicher ein halbes JAhr darauf warten müssen, sie abzuholen.

Wir versuchen gerade Informationen einzuholen, für dies und das.

Gut zu hören ist aber schon mal, dass wir in Berlin wohl sehr gute Möglichkeiten der Behandlung haben.

Nächste Woche werden wir schon mal ein Vorgespräch mit Frau Dr. Schmidt führen.

Wegen des PKV Problems will ich aber am Ball bleiben, denn ich habe schon in irgendeinem Forum gelesen, dass es Versicherer gibt, die ohne Zuschlag versichern.

In jedem Fall wird es eine Lösung geben.

Doris, deine Überlegungen sind sicher zu überdenken, mal schauen.
Wir können momentan noch gar nicht recht das Ausmass übersehen, was die bessere Variante für uns ist.

Ich könnte sicher auch in die gesetzliche zurück, aber wir denken, die Vorteile, die ein Private doch manchmal bringt sind ja vielleicht gerade bei einer doch so umfangreichen Geschichte wie LKGS nützlich.

Was meinst du denn dazu?

Hoffentlich auf bald

UWe und Birgit

Kathleen & Sebastian
31.07.2006, 20:54
Hallo Uwe!

Herzlich willkommen hier.
Ich kann nur dazu das wir in einer gesetzlichen Krankenkasse freiwillig versichert sind, da mein Mann selbständig ist und so hat man da auch einige Vorteile. Frag da einfach mal nach.
Bei Frau Dr. Schmidt seid ihr auf jeden Fall in guten Händen, wir sind auch da und sehr zufrieden!
Liebe Grüße Kathleen