PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logo bei LK-Spalte



Nina mit Leonie
26.07.2006, 18:02
Hallo allerseits!

Kann mir jemand sagen, wie hoch die Gefahr ist, daß Leonie mit "nur" Lippen- und Kieferspalte Probleme beim Sprechen bekommt und logopädisch behandelt werden muß? (Hab natürlich vergessen, bei der Jahreskontrolle nachzufragen:rolleyes:)
Ich dachte immer, daß die Gaumenspalte maßgeblich an Sprechproblemen beteiligt ist, aber nun habe ich von einem Kind gelesen, daß keine Gaumenspalte hat und trotzdem in eine Grundschule für Sprachbehinderte ging (Gruß an Mary/Kiko:hallo:). Das macht mich stutzig. Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären:-)!

maria
26.07.2006, 20:42
Hallo Nina,

ich denke nicht, das Leonie mal eine Logobehandlung braucht, wenn dann nur wegen Muskelaufbau der Ringmuskel rund um die Lippe!
Wo hast du das gelesen?

Doreen mit Elisei
26.07.2006, 22:10
Hallo Nina, wie wirkt sich denn die Verdeckte Weichgaumenspalte bei Leonie aus? Stillen konntest Du sie ja, wenn ich mich richtig erinnere...
Ob sie mal Logopädie braucht steht in den Sternen, aber Ihr habt bessere Vorraussetzungen und vielleicht klappt alles super. Wünsche ich euch jedenfalls...

Gabi und Lukas
27.07.2006, 07:32
Es gibt ja genügend Kinder, die gar keine Spalte haben und trotzdem Logopädie brauche...einer meiner Söhne war auch so ein Fall.
Bei reinen Lippenspalten könnte ich mir vorstellen, dass es einzelne Fälle gibt, wo der Mundschluss nicht so gut klappt, die Spannung in den Lippen, also Laute wie das P vielleicht Schwierigkeiten machen. Aber da muss man wohl einfach abwarten und tee trinken, wie man so schön sagt.
Liebe Grüße von Gabi

Nina mit Leonie
27.07.2006, 08:09
Hallo Doreen!
Die Auswirkungen der WGS müssen wir noch abwarten...
Falls sie Probleme beim Sprechen bekommt, muß man eben sehen, ob das an der WGS oder an den anderen liegt. Ja, stillen konnte ich.

Hallo Maria!
Unter "Offtopic" und dem Thema "Integrations-Kindergarten" erwähnte Maria (Mary/Kiko), daß Christoph in solch einer Grundschule war.