PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bin im Zweifel wegen Fruchtwasseruntersuchung.... Facharzt rät davon ab



Sandra mit Pierre
25.07.2006, 11:51
Hallo.
Ich bin inzwischen in der 22. SSW und letzten Freitag waren wir zur Feindiagnostik. Dabei kam heraus, daß unser Sohn vermutlich eine einseitige Lippenspalte hat. Ich soll am 3.8. nochmal in die Klinik kommen, die Sichtverhältnisse waren nicht so toll (bin recht füllig), daher bat uns der Arzt am 3.8. nochmal zu kommen, da unser Sohn dann auch schon größer ist.

Nachdem er uns von seinem Verdacht erzählte, sagte er, er hätte noch eine Kleinigkeit mit uns zu besprechen.... Er sagte uns, daß wir unter den gegebenen Umständen noch eine FW Untersuchung machen lassen dürfen.
Er betonte, daß er uns das nicht sagt weil er uns dazu rät - er rät uns nicht dazu, er sagte es uns, da es seine Pflicht ist.

Pierre-Maurice wurde genauestens untersucht, Gehirn und Rücken, Nasenflügel (wegen Down-Syndrom?) und was sonst noch so geschaut wird, alles in Ordnung, so der Arzt. Es ist ein Arzt mit DEGUM II, war einige Jahre in England und dort mit Fachleuten zusammen.

Die Nackentransparenz habe ich damals ja auch messen lassen, mit Ultraschall und Blutbild, auch da war alles ok.

Dem Arzt, vertraue ich im Gegensatz zu meinem Frauenarzt total. Er sagt, Risiko ist nicht höher als bei anderen Frauen, liegt bei 1 Prozent.

Ich vertraue dem Arzt wie geagt, wüsste auch gar nicht, ob ich die Schwangerschaft abbrechen könnte, wenn da noch mehr ist - ich glaube nicht.

Habt Ihr einen Rat für mich? Denn irgendwo spielt die Angst doch mit hinein.

Ich würde hier auch gerne mal ein Ultraschallbild einfügen, da sieht man das Gesicht ganz gut, hatte mein Frauenarzt gemacht, ist eine 4 D Aufnahme. Hätte dazu gerne Eure Meinung gehört.

Ganz liebe Grüße
Sandra

Sandra mit Pierre
25.07.2006, 11:57
:) Agrr, die Bilder
das wo er von der Seite zu sehen ist, wurde in der 13. Woche gemacht, das andere Mitte Juni.
Oh, geht nicht?....

Zweiter Versuch, Bild aus Juni


LG
Sandra

Alexandra und Valentin
25.07.2006, 12:12
Hallo Sandra!

Habe deinen letzten Beitrag schon verfolgt und lese jetzt diesen Bericht. Meine Meinung : ich würde keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Wenn du das Kind auf jeden Fall haben willst, egal was er hat, würde es eigentlich nicht zur Diskussion stehen. Ansonsten waren ja auch alle Untersuchungen in Ordnung. Ausserdem besteht ja bei einer Fruchtwasseruntersuchung schon das Risiko eines Aborts. Ist zwar minimal, aber wenn es nicht zwingend notwendig ist würde ich das Risiko nicht eingehen.
Im Endeffekt mußt du ja selber entscheiden, aber du hast ja nach anderen Meinungen gefragt. Mach dich bloß wegen allem nicht zu verrückt. Geniesse die Schwangerschaft trotz allem, ändern kannst du eh nichts, und du freust dich doch so auf den Wurm. Wenn du dir nur Sorgen machst wird das dein Kleiner auch nicht gut finden.

SOllte er eine Spalte haben ist das heutzutag auch kein weltuntergang mehr,wie du hier lesen und sehen kannst. Es wird super operiert und man wird allumfassend versorgt. Es gibt spezielle Sauger, geschulte Hebammen, und viele Leute die dir helfen werden. Nur das mit der ambulanten ENtbindung, von der du gesprochen hast, kannst du wohl vergessen. Aber das ist bei einem Spaltkind auch besser so. So bekommst du in der ersten Zeit wenigstens noch rund um die Uhr Hilfe, die du brauchst.

So, und nun Kopf hoch. Es wird schon alles gut gehen.
Halte uns mal weiter auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Alexandra

Sandra mit Pierre
25.07.2006, 12:21
Hallo.
Ich bin zu blöd wegen der Sache mit dem Bild :)
Ach, das mit der Spalte, das ist doch längst nicht mehr mein Problem, ich wüsste gar nicht wie ich reagieren würde, wenn es jetzt plötzlich hieße, da ist doch keine. Nein im Ernst, ich sehe sie als einen Teil meines Sohnes an.

Habe halt inzwischen gelesen, der Arzt hatte es auch angedeutet, daß es im Zusammenhang mit Spalten manchmal zu noch mehr Fehlbildungen kommen kann. Kann, nicht muss. Und wie gesagt, er sieht keinen Grund für eine FW Untersuchung.

Wenn ich so Eure ganzen Knuddelchens sehe, dann fällt es schwer, mich noch 4 Monate zu gedulden, einfach nur süüüüüüß!!!!!
Ich übe mal weiter wegen dem Bild...

LG
Sandra

Kerstin mit Killian
25.07.2006, 12:46
Hi,
du gehst unter Anhänge verwalten (wenn du eine Antwort schreibst -unten)und dann kannst du die Bilder hochladen...
Gruß kerstin und Killian

Nicole und Julia
25.07.2006, 13:06
Unsere Jule war das dritte Kind, sie hatte außer der Spalte noch eine Zyste im Gehirn und auf Grund dessen habe ich die FU machen lassen, weil da nun schon 2 Dinge nicht so ganz stimmten...

wir haben den Schnelltest machen lassen - aber selbst die kurze Zeit war zum zerspringen... ich war angespannt bis dorthinaus, mein Mann auch. Die Kids haben wir ungerecht behandelt (also sind zu schnell in die Luft gegangen - und lachen, was ist das???)

Nun als dann der Anruf kam und telefonisch gesagt wurde das man von ausgeht das alles andere unauffällig ist, genaue Werte kämen dann mit der Post und es würde ein Mädel werden, sind Männe und ich uns mit Tränen in den Augen um den Hals gefallen. Von da an konnte ich die SS richtig gut genießen und wußte das alles andere ok ist!

Das Wissen, es könnte ja sonst noch was sein, ist ja vielleicht auch ein Grund ständig zu grübeln und die SS nicht mehr so genießen zu können...

Ich hab keine Vorwehen bekommen von der FU und hab mich auch nur den restlichen Tag der Untersuchung ein wenig ausgeruht, ich hatte keine Schmerzen und mein Bauch wurde auch nicht hart, also völli easy!

Sandra mit Pierre
25.07.2006, 15:11
Danke für den Tipp Kerstín, dann will ich mal schauen, ob es nun klappt, habe das Bild jetzt verkleinert. Aber es kam immer die Meldung, daß der Bildtyp nicht stimmt..:confused: Ist in jpg. gespeichert.

Nicole, ich kann mir in etwa denken, was da in Euch vorging. Wenn sichtbar schon 2 weitere Dinge nicht stimmen, dann will man besser genaue Gewissheit haben. Die Ärzte haben Euch zu einer FW Untersuchung geraten?

LG
Sandra

Wenn es jetzt klappt, dann seht Ihr Pierre in der 16 SSW. Kerstin, danke für die PN, aber ich kann Dir nichts schicken, weiß Deine Mailadresse doch gar nicht :) So,das mit Bild geht nicht, habe es ganz klein gemacht, außerdem die Endung geändert.

Nicole und Julia
25.07.2006, 16:13
Ja Sandra... das war schon mit NUR der Zyste heftigst, vor allem weil wir mit der Ungewissheit dann erst mal warten mußten bis der FU gemacht werden konnte. Zum Glück waren das nur 2 Wochen oder so.

Aber die Zyste (so wurde mir auch von der FA gesagt) bildete sich rechtzeitig zur Geburt wieder zurück und nun ist in Jules Kopf alles ok uns sie ist überdies auch noch (so glaub ich) recht schlau und von schneller Auffassungsgabe!*ggg*

kannst mir ja das Bild per mail an nnagl@gmx.de schicken, ich bau es dann hier für dich ein!

maria
25.07.2006, 19:47
Hallo Sandra,

also ich habe diese Fruchtwasserpunktion gemacht und ich denke auch, das ich diese nicht nochmals machen würde. Erstens muss man immer über 6 Stunden warten, bis man wieder nach Hause gehen kann, und zweitens abgesehen von der Angst die man durchmacht, wenn man das Kind so und so bekommen will, warum dann den Streß?
Das mit den Bildern geht leider nicht, aber du kannst es mir gerne senden, ich stelle es dann in eine extrerne Gallerie und braue es hier ein!

Meine Email Adresse:
maria.kropshofer@gmx.at

Nina mit Leonie
25.07.2006, 20:06
Hallo Sandra!
Ich glaube, ich würde keine FW-Untersuchung vornehmen lassen, da ja alle US-Ergebnisse ohne Anhaltspunkt für weitere Probleme waren. Außerdem hat "das Kind schon einen Namen" (sagt man so in Hamburg) und dann soll er doch auch zu Euch kommen,oder? Alles weitere zeigt sich dann, wenn er da ist!

Das mit den Fotos funktioniert z.Zt. leider bei niemandem (außer Maria).

Und jetzt noch mal eine blöde Frage: Was ist ein 4D-Ultraschall?
Mit Uhrzeit, oder was:gruebel:?

Doreen mit Elisei
25.07.2006, 22:48
Hallo Sandra, wir waren auch mal in Deiner Situation, allerdings wurden wir zur Fruchtwasserspiegelung gedrängt. Trotz unauffälligem Ultraschall, die Spalte mal beiseite gelassen, ging der Arzt nicht vom dem Verdacht auf Trisomie 13 ab. Da hätte er aber mindestens noch eine andere Fehlbildung finden müssen. War aber alles ok. Ich denke, dass er so gedrängt hat, lag daran, dass wir schon ein Kind mit DS haben.
Wir haben die FFS abgelehnt, weil wir dieses Kind sowieso bekommen hätten und mir das Risiko zu hoch war, ihn zu verletzen oder eine Fehlgeburt zu erleiden.

Sandra mit Pierre
25.07.2006, 22:58
Huhu und Guten Abend bzw. Morgen :D

Ich vertraue dem Arzt jetzt einfach mal, hätte er Bedenken, hätte er uns ja zur FW Untersuchung geraten. Ich hatte doch von allem so gar keine Ahnung, ich fragte ihn, ob das Kind denn geistig gesund ist (sagt man das so?) wenn nicht, dann sorry! Er sagte, daß das Kind, wenn überhaupt nur die Spalte hat, was wiederum auch nur ein kleiner Defekt ist. Vom Kiefer hat gar nichts gesagt, nur von der Lippe gesprochen.
Beim Frauenarzt wurde der Kiefer auch gefilmt, uns wurden sogar die im Kiefer befindlichen Zähne gezeigt. Da war nichts zu sehen.

3 bzw. 4D Ultraschall, da wird das Kind in 3 bzw. 4 Ebenen durchleuchtet, ein normales Ultraschall ist 2D, es wird auf 2 Ebenen durchleuchtet.

Ok, ich suche mir jetzt mal ein Opfer aus und maile die Bilder.
Dankeschön für das Angebot, wenn Kosten entstehen, bitte schicke mir die Bankverbindung per Mail, ich überweise dann umgehend!

Ganz liebe Grüße
Sandra

Nicole und Julia
25.07.2006, 23:40
zzt soll es da beim Anhängen von Dateien Ärger geben, bzw es funkt einfach bei keinem, in dem Fall sende ich die Fotos einfach an Maria weiter, hab ja ihre Mail addy. OK???

Nicole und Julia
25.07.2006, 23:47
http://www.magix-photos.com/mediapool03/30/CE/34/E0/1B/C1/11/DB/B7/30/63/CE/54/9B/81/FD/oma/10/E6BAD3C01BD111DBBC0FB214549B81FD.jpghttp://www.magix-photos.com/mediapool03/30/CE/34/E0/1B/C1/11/DB/B7/30/63/CE/54/9B/81/FD/oma/10/DA44B6001C2711DB8B4770CB549BC87B.jpg

So sah es zb bei Julia aus!
Die von Sandra bau ich morgen hier ein, und noch eines wo ich nix ins US Bild geschrieben habe zum Vergleich, bin mir nämlich gar nicht mehr so sicher ob ich die Spalte richtig erkannt habe! Das dunklere ist genaus das gleiche nur Spiegelverkehrt und nach getönt, damit man es besser sehen kann... also noch von Jule im Bauch!

Nicole und Julia
26.07.2006, 00:07
Jetzt kommt das US Bild von Sandra... klein Baby noch ganz frisch!
http://www.magix-photos.com/mediapool03/30/CE/34/E0/1B/C1/11/DB/B7/30/63/CE/54/9B/81/FD/oma/10/7D63E5901C2811DBA5959E35549BC87B.jpg

3 D US Foto von der Seite vom 3.5.06
http://www.magix-photos.com/mediapool03/30/CE/34/E0/1B/C1/11/DB/B7/30/63/CE/54/9B/81/FD/oma/10/E4E290B01C2611DB9545B53A549BC87B.jpg

und eines von vorn aus der 16 ssw (die anderen die du mir schicktest sehen genauso aus wie das hier, drum stell ich die nicht mit ein, ok?!
http://www.magix-photos.com/mediapool03/30/CE/34/E0/1B/C1/11/DB/B7/30/63/CE/54/9B/81/FD/oma/10/1CE7FEF01C2711DBA2109528549BC87B.jpg

Sandra mit Pierre
26.07.2006, 07:19
Dankeschön Nicole!!! :gut:

Zu der Seitenaufnahme muss ich sagen, daß da nicht genug Fruchtwasser zwischen Schallkopf und Babykopf war, darum ist der Schädel etwas dunkler - man schaut da ins innere vom Kopf. Auf dem Bild spielt er gerade mit seiner Nabelschnur, wie Tarzan an der Liane...

Das andere, ist ein Standbild aus der Bewegung heraus, wir haben ja eine CD mit dem Film (Baby TV) gebrannt bekommen, haben ihn uns gestern nochmal angeschaut. Bis der Daumen ins Spiel kam und die Lippe schief wurde (siehe Bild) sah die Lippe ganz normal aus.

Na, wir warten den nächsten Mittwoch mal ab. Am Dienstag muss ich ja zum Frauenarzt zur Vorsorge, werde ihm dann davon erzählen, vielleicht schaut er ja nochmal per 4 D, wird er sich bestimmt nicht nehmen lassen.

Liebe Grüße
Sandra mit dem im Bauch Samba tanzenden Pierre-Maurice :grin:

Anke und Lotta
26.07.2006, 15:30
Bei mir war es genauso. Der Arzt bei der Prenataldiagnostik hat uns auch zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten. Mir hat er gesagt das die Wahrscheinlichkeit bei 5%liegen würde, wenn ein Kind eine lkgs hat auch ein Down Syndrom vorkommen kann. Er selber hätte das nochnie gehabt, aber laut Statisik ist es möglich. Wir haben dann auch diesen Schnelltest machen lassen und nach 6 Stunden hatten wir das Ergebnis. Was ich nur etwas daneben fand war die Aussage, dann können sie es sich ja nochmal überlegen! Weiß nicht was es da zu überlegen gibt. Wir haben den Test nur gemacht um auf alles vorbereitet zu sein - nicht aus dem Grund Lotta nicht zu bekommen!!!!

Marion und Laura-Marie
27.07.2006, 20:46
Hallo Sandra!!:hallo:
Also ich habe damals die FW Untersuchung,sollte ich machen weil ich paar Pfündchen zu viel hatte und man nicht alles genau sehen konnte, abgelehnt,weil ich,ehrlich gesagt,Angst hatte..Nicht vor dem Ergebnis sondern vor der eigentl.Untersuchung.Ich wusste das unsere Kleine mit LKGS auf die Welt kommen wird und habe zu meinen F.Arzt gesagt,egal was noch kommen wird,trotzdem möchte ich sie bekommen.Sie ist gesund und darüber freue mich.Sie ist für uns ein Geschenk..
Letzten Endes musst du entscheiden was du machst.Geh einfach nach deinem GEfühl,ob du es willst oder nicht.Ich finde,aus dem Bauch heraus die Entscheidungen sind immer die besten..
Ich wünsche dir noch eine gute Schwangerschaft..

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Sandra mit Pierre
21.08.2006, 18:52
Hallo.
Ich werde in der Klinik entbinden, wo Sohnemann später auch operiert wird, Mund- und Kieferchirogie sind im Haus. Von der abulanten Entbindung habe ich Abstand genommen, wäre mir dann doch zu stressig.
Sauger brauche ich keine mitnehmen, die bekomme ich dort, auch welche für daheim, wenn wir 4 Tage später heim kommen.

Ich kenne mich, ich würde nicht ruhig im Bett liegen, sondern alles, wie auch vor der Geburt machen wollen. Daher ziehe ich mich selber für 4 Tage aus dem Verkehr ;)

Liebe Grüße
Sandra