PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spalte doch von mir????



sweetcandy84
21.07.2006, 11:00
hallo,
also mein zahnarzt hat letztens erst etwas bemerkt, was mich nachdenklich gemacht hat...... der gaumenknochen ist bei mir auf einer seite etwas "eingedrückt" als wenn da am ende ein stückchen fehlt........ das hat man auf einem röntgenbild gesehen....... aber ich hatte nie probleme und die mudschleimhaut am gaumen ist auch ganz normal...... also total harmlos....... aber meine große hat ja auf der gleichen seite die komplett durchgehenden spalte und links eine lippen-gaumenspalte...... kann das, was bei mir zufällig entdeckt wurde ein vorbote sein??? eine vorform der spalte?????? warum wurde das nicht früher bemerkt?????? hat sie das alles dann von mir??????mache mir ne menge gedanken darüber.....

Petra und Emelie
21.07.2006, 12:38
Hallo Corinna!
Hm, das könnte natürlich eine Mikroform einer LKGS sein. Aber genau sagen, kann man als Laie sicher nicht. Frag doch beim nächsten Kontrollbesuch von Katharina Euren Kieferchirurgen, der sagt dann sicher was Sache ist.

Doreen mit Elisei
21.07.2006, 13:48
Hallo Corinna, mein Mann hat sogar ein gespaltenes Zäpfchen und sogar das nie jemand mitbekommen. Er hielt es immer für normal, dass es so aussieht und hat sich gewundert, dass es bei Elisei so ganz anders operiert wurde:D . Auch seine Mutter wußte nichts davon. Er mußte also fast 40 Jahre alt werden, um zu erfahren, dass es ne Minispalte hat.
Aber was ändert das schon? Elisei ist auf der Welt, noch mehr Kinder wollen wir nicht...
Mach Dich nicht heiß deswegen, auch wenn Du Katharina die Spalte vererbt haben solltest. Es gibt immer mehrere Faktoren, die zu einer Spalte führen, Vererbung ist nur eine davon.
Unsere Ärztin hat mal gesagt, dass, wenn man den Eltern (und am besten auch Großeltern) jedesmal mit in den Mund schauen würde, wenn sie mit ihrem Spaltkind in die Sprechstunde kommen, es garantiert noch gaaaaanz viele so Mini/Mikrospalten haben und nichts davon wissen.

maria
21.07.2006, 15:27
Hallo Karina,

ja, genau das habe ich mich auch gefragt, mit ziemlicher Sicherheit habe ich Florian die Spalte vererbt. Mein Vater hatte beids. keine 2. Eckzähne und mir fehlen 2 auf einer Seite.
Ich wollte das nie wirklich wahrhaben, aber ich denke ich war der Spaltträger und hatte eine Mikroform einer Spalte. Das erklärt dann natürlich vieles. Nur frage ich mich, wie es dann mit einem 2. Kind vorkommt, weis jemand die Prozentzahl bei solchen Fällen?

Doreen mit Elisei
21.07.2006, 19:35
Die Prozentzahlen weiß ich nicht, aber was sagen die auch schon aus, nur Wahrscheinlichkeiten.
Wir haben jedenfalls trotz Vererbung 3 Kinder ohne Spalte bekommen.;)

Antje und Rene
03.08.2006, 17:10
Hallo ich will mich mal zu wort melden das was du geschildert hast mit deinem zahnarzt genau das selbe wurde bei meiner tochter 13 auch diagnostiziert damals hiess es es wäre eine zyste und beim kieferchirurgen wurde festgestelle das es eine gaumenspalte wäre sie wurde dann nochmals bei unserem prof wo wir mit dem sohn sind untersucht und er sagte es ist nicht an dem jeder sagt was anderes aber ich würde mich nicht fertig machen wo es bei deinem kind her kommt es ist nun mal so und man kann es leider nicht mehr rückgängig machen:-)
viele grüsse antje und René