PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnimplantate in einer Stunde (gestern in Stern-TV)



Franziska&Moritz
20.07.2006, 12:22
Hallo,
die Spalte unseres Sohnes Moritz (3 1/2 Jahre) ist nun soweit zu. Nun geht es weiter mit KFO. Leider lässt er sich keinen Abdruck machen, so dass die Zahnlücke noch weiter besteht (da soll ein Provisorium rein). Zwingen können wir ihn ja nicht. Also warten wir auf den nächsten Termin..... und nächsten Termin usw.
Jetzt habe ich gestern Stern TV geguckt. Bei einem Beitrag ging es um eine neue Methode, was die Zahnimplantate angeht. Hier braucht man keinen Abdruck mehr, da der Mundbereich mittels eines Computers "eingescannt" (mir fällt grad kein anderes Wort darfür ein) wird. Die Bohrung verursacht (angeblich) keinerlei Schmerzen.

Hier dazu der Inhaltstext (aus rtl.de):

"Zahnimplantate in einer Stunde - Die Live-OP im stern TV-Studio: Wer Zahnimplantate haben will, muss leiden. Es ist eine langwierige und blutige Prozedur: Der Kiefer wird aufgeschnitten, die künstlichen Zahnwurzeln eingeschraubt. Und dann dauert es Wochen, bevor man die neuen Zähne richtig belasten kann. Mit einer neuen Implantationstechnik haben Kieferchirurgen dieses Verfahren jetzt erheblich vereinfacht. Mit Hilfe einer Computersimulation und einer passgenauen Bohrschablone dauert es nur noch eine knappe Stunde, bis die neuen Zähne sitzen. Geschnitten wird gar nicht mehr. Und schon wenige Minuten nach dem Eingriff kann der Patient sein Gebiss voll belasten. Brunhilde Heinzle hat sich für die neue Operationsmethode entschieden. Live im stern TV-Studio bekommt sie ihre neuen Implantate."

Meine Frage: Wäre diese OP-Methode auch etwas für unsere Spalt-Kinder?
Einige sind doch so richtige Experten und haben eine Antwort hierauf.
Vielleicht ist ja auch nur das "Einscannen" für uns sinnvoll.

Bin schon gespannt, wie Ihr das seht.

Gruß Franziska

Andrea und Lukas
20.07.2006, 16:55
Hallo Franziska,

habe den Beitrag auch gesehen. Soviel wie ich verstanden habe, braucht man für die Bohrschablone einen Abdruck!? Ich kenne mich nicht wirklich mit dem Thema aus, aber bist du sicher, dass euer Moritz schon so eine Zahnbehandlung braucht? Du hast ja geschrieben, das er ein Provisorium bekommt, dass würde in meinen Augen so aussehen, das er einen Platzhalter dort hinbekommt wo später ein richtiges Implantat oder doch noch ein nachgewachsener Zahn hin soll. Also eher eine Befestigung zwischen den bestehenden Zähnen. Was ich mir noch etwas schwieriger vorstellen kann ist, dass bei unseren Kindern, das Implantate setzen doch etwas schwieriger ist, gerade dort wo der Zahn fehlt und vorher die Spaltöffnung war. D.h. Der Kiefer verknöchert dort etwas anders als bei einem "normalen" Kiefer. Also, sollte diese Methode für die bleibenden Zähne bei unseren Kinder gut funktionieren, wäre das eine feine Sache. Warscheinlich wird sich in den nächsten Jahren gerade in der Zahnheilkunde noch einiges tun.

blondi
20.07.2006, 17:28
Ich habe den Beitrag auch gesehen!
Das wär ja wunderbar,wenn das in Zukunft etwas einfacher wäre...
(ich kann mich noch an des "Geschiss" bei mir erinnern ;-) )
Aber so eine Behandlung ist ja auch super teuer...das ist wieder der Nachteil!

lg Anna

maria
20.07.2006, 21:26
Hallo miteinander,

ja, das wäre toll, leider habe ich den Bericht nicht gesehen, wisst ihr die Kosten?
Denn ich denke das eine Stunde Implantat nicht so viel kostet wie das bisherige Verfahren, oder?

blondi
20.07.2006, 23:22
ich hab dazu noch einen link gefunden

http://www.klinik-am-schloss.de/index.php?id=20&tx_ttnews[tt_news]=5&tx_ttnews[backPid]=1&cHash=17ecdfbb4d

Karina
21.07.2006, 00:17
Hey Ihr!

Ich habe den Beitrag auch gesehen. Der Abdruck wird durch das CT ersetzt. Ich denke, aber dass diese Methode bei Spaltpatienten auf Grund der geringen Knochensubstanz im Spaltbereich sehr risikoreich wäre, bzw. nicht möglich. Bei der Probandin in der Sendung war diese Methode im Oberkieferbereich auch nicht anwendbar, weil dort zusätzlicher Knochen transplantiert werden musste.

Ich wäre auch sehr skeptisch bei der Behauptung, man könne nach einer Stunde wieder kräftig zubeißen. Schließlich sollte jedes Implantat erstmal in Ruhe einheilen, bevor es beansprucht wird. Ich fand die Kosten dafür auch ganz schön heftig. Ich denke, man sollte erstmal noch die Entwicklungen auf diesem Gebiet abwarten um Langzeitrisiken abzuschätzen.

LG

Nicole und Julia
22.07.2006, 20:24
Huhu Franzi...

habe den Beitrag leider nicht gesehen, frag mich aber doch rigendwie warum Max der ja noch so klein ist (fast gleich alt wie Jule) jetzt schon ein Impantat bekommt??????

Jule hat alle Zähne, nur der eine Schneidezahn hatte keinen Platz im Gaumen und rückte darum in die zweite Reihne, aber auch an der Spaltseite/Stelle hat sie einen Zahn, also ist dort noch überhaupt kein Handlungsbedarf, erst mit 4 will unser KFO in die Zahnspangenthematik einsteigen, von Plantaten war noch nie die Rede!

Franziska&Moritz
24.07.2006, 11:44
Natürlich habt Ihr recht. Implantate bekommt Moritz natürlich noch nicht.
Mir ging es auch hauptsächlich um den Abdruck.
Interessant fand ich die Methode, dass man keinen Abdruck mehr benötigt.
Grüße von
Franziska