PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum "läuft" Leonards Ohr?



Kerstin und Leonard
19.07.2006, 23:44
Hallo miteinander,
ich hab da mal ein paar Fragen an alle Paukenröhrchenerfahrenen. Was hat es eigentlich zu bedeuten wenn das Ohr "läuft"? Steckt dahinter immer eine Entzündung? Leonards rechtes Ohr (in dem sich seit vier Wochen ein Röhrchen befindet) sondert seit ein paar Tagen kleinere Mengen dickflüssiges, fädenziehendes, gelb-braunes Sekret ab, das jedoch völlig geruchslos ist. Ist das jetzt bereits ein laufendes oder gar entzündetes Ohr??? Er ist ganz normal drauf und hat auch kein Fieber, ans Ohr faßt er sich auch nicht, ich denke er hat echt keine Schmerzen. Was macht man da als paukenröhrchenunerfahrene Mama? Eine Stunde Autofahrt bei 36° zur Pädaudiologin oder eher cool bleiben und abwarten??? Müssen diese Antibiotikatropfen aus irgendeinem Grund unbedingt sein? Normalerweise (bei meinen beiden Nicht-Spaltkindern) setze ich bei leichten Mittelohrentzündungen erstmal homöopatisch an. Bin nicht so begeistert von Antibiotika, wenn es denn nicht unbedingt sein muß.
Grüßle von Kerstin

Gabi und Lukas
20.07.2006, 00:23
Hallo Kerstin!
Uns wurde nach der Paukendrainage schon gesagt, dass man bei einem laufenden Ohr den HNO-Arzt aufsuchen sollte, sogar bei klarem Ausfluss. Ich habe mich auch immer daran gehalten, allerdings ist bei Lukas aus sowas auch immer sehr schnell eine MOE geworden.
Ich würde an Eurer Stelle auf jeden Fall für solche Fälle einen HNO-Arzt vor Ort suchen. Dafür braucht man eigentlich nicht speziell eine Pädaudiologin.
Wenn der Ausfluss wirklich so aussieht, wie du ihn beschreibst, ist das, denke ich, auf jeden Fall ein Grund, zum Arzt zu gehen.
Gute Besserung dem Kleinen!
Liebe Grüße von Gabi

Doreen mit Elisei
20.07.2006, 13:15
Hallo Kerstin und hier zu Deiner Verwirrung noch eine ganz andere Meinung.
Bei Elisei lief immer mal wieder der Rotz aus dem Ohr, ohne dass eine MOE daraus wurde. Meist war es in Verbinung mit einem Schnupfen. Wir haben den Schmadder entfernt, aber nur außen rum, nicht im Gehörgang selber und sind dann noch 3-4 Tagen zum HNO. Die hat reingeschaut, bißchen saubergemacht, fertig. Nur wenn das Sekret anfing zu stinken gab es nach einem Abstrich ein Antibiotikum.
Für Dich ist es wichtig zu schauen, ob es Leonard gut geht, ob sich da eine Erkältung anbahnt und wie das Sekret aussieht und riecht. Wenn es nach 3-4 tagen gar nicht besser wird, würde ich auch zum HNO-Arzt gehen, aber nicht gleich zum Pädaudiologen. Da reicht auch einer in der Nähe.

Andrea und Lukas
20.07.2006, 16:37
Hallo,

ich glaube es ist immer besser, wenn man sich nicht sicher ist, einen Arzt auf zusuchen.
Wenn bei unseren Lukas keine Op ansteht, beobachte ich auch erstmal 2-3 Tage was passiert. Wenn es nicht besser wird, denke ich ist es immer besser, zum Arzt zu gehen.
Bei uns in der HNO, wird gesagt, dass ein Erguß schon mal 1-2 Monate dauern kann.
Aber viele unserer Mamies können mir da sicher zustimmen, dass uns das doch etwas zu lange ist. Ich kenne mitlerweile viele nicht so gute Geschichten über Ergüße, so das ich lieber dann einmal zu oft zum Arzt gehe als zu wenig.
Aber nun keine Panik Kerstin, es kann viele Ursachen habe, warum das Ohr läuft. Unser Lukas neigt dazu, wenn er sich verschluckt, alles in die Ohren zu deponieren. Das heisst, dass der Kaba den er getrunken hat, auch wieder durch die Ohren kam.
Meist geht es gut vorüber. Ein anderer Grund sind natürlich die üblichen Erkältungen. Da helfen bei uns, wirklich am Anfang mit Nasenspry arbeiten. Das hat wirklich schon oft den HNO erspart.
Wünsche gute Besserung für deinen Kleinen!

heli
21.07.2006, 13:54
hallo kerstin,
wenn der ausfluß nicht riecht ist das eigentl. ein gutes zeichen, aber dickflüssig + fädenziehend hört sich nicht gut an.
ich lasse bei jakob mittlerweile eigentlich immer einen abstrich machen, um auf der sicheren seite zu sein. mich beruhigt es zu wissen, was sich in jakobs ohren da so rumtreibt, oder obs einfach +nur so+ läuft. im befund sieht man dann auch welche antibiotika - wenn nötig - wirksam sind. den abstrich haben wir auch schon mal beim kinderarzt um die ecke machen lassen. der hat dann passendes antibiot. verschrieben und zum hno sind wir dann zur kontrolle. war aber eine ausnahme (kommt auch aufs befinden vom kind an). ich meine auch - lieber einmal zu oft zum hno....
wir haben übrigens einen hno in der nähe, und wenn ichs mal wieder genau wissen will, oder ein hörtest fällig ist, fahren wir zum pädaudiologen.
gute besserung!
heli

heli
21.07.2006, 14:01
p.s.: mir wurde auch erklärt, dass die kinder trotz bakterieller mittelohrentz. oft keine schmerzen haben, da durch die paukenröhrchen ja alles raus kann. behandeln muss man es trotzdem.

Kerstin und Leonard
07.08.2006, 13:17
Hallo miteinander,
mittlerweile waren wir dann doch bei der Pädaudiologin und haben antibiotische Ohrentropfen verschrieben bekommen. Die haben wir eine Woche lang getropft und alles schien im grünen Bereich zu sein. Seit letzten Sonntag tropfen wir nicht mehr und es darf echt nicht wahr sein, heute mußte ich feststellen, dass das Ohr schon wieder läuft. Habe mit meiner Hausärztin darüber gesprochen und sie wird heute Nachmittag mal einen Abstrich machen.
Kennt ihr dieses Problem? Laufen bei Paukenröhrchen die Ohren unter Umständen echt ständig? Muß ich bez. Zugluft etwa noch vorsichtiger sein als ich es eh schon bin?
Grüßle von Kerstin

Nicole und Julia
07.08.2006, 18:50
Oh je... Gute Besserung, sollte es denn was schlimmeres sein. Das hatten wir zum Glück noch nie so das es nach ner AB Behandlung gleich wieder los ging. Meist war es dann wieder für viele Monate ruhig und trocken im Ohr!

Kerstin und Leonard
07.09.2006, 22:42
Kleiner Nachtrag: Unsere Hausärztin hat einen Abstrich gemacht und festgestellt, dass sich in Leonards Ohr keine einzige Bakterie tummelt die nicht dort hin gehört. Das Ohr lief noch ca. eine Woche (gerade so lange wie auch sein Schnupfen dauerte). Seitdem ist alles bestens und in Zukunft werden wir bei laufenden Ohren gleich den Abstrich (bei der Hausärztin...) machen lassen.
Grüßle von Kerstin