PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnversiegelung sinnvoll?



Tjorven und Petra
19.07.2006, 18:06
Tjorven wird am 31.7 ein Zahnrest ( abgebrochener Schneidezahn) gezogen und am Nebenzahn wird auch was gemacht. Die ZÄ meinte, wenn sie eh schon in Narkose ist, würden sie es gleich mitmachen. Die Zahnversieglung müssten wir selber zahlen. Tjorven hat super Zähne aber im Spaltbereich hat sie Karies. :cry:

Andrea und Lukas
19.07.2006, 22:36
Hallo Petra,

mein Sohn bekommt hoffentlich bald seine Gaumenspalte verschlossen, wenn der Termin dieses Mal zustanden kommt. Dannach bekommt er für einpaar Tage eine Verbandsblatte. Ich habe über die Zahnversiegelung öfters schon nach gedacht und möchte dies auch noch vor der OP abklären. Ich halte die Zahnversiegelung ansich für sinnvoll, weil die Zähne gerade wo sie ja eh schlecht zum Putzen sind noch eine extra Portion Schutz bekommen.
Hoffe unsere Mamis mit den älteren Sprösslinge, können mir da zustimmen? Ansonsten, belehrt uns eines Besseren!

Doreen mit Elisei
19.07.2006, 22:48
Hallo, unsere beiden Großen (ohne Spalte) haben auch schon die Zähne versiegelt bekommen, allerdings nur die Zweiten. Ich finde das ne gute Sache.
Unser Ältester hatte innerhalb kurzer Zeit, wir gehen halbjährlich zum Zahnarzt, Karies in einem neuen Backenzahn. Das hat mich doch sehr geärgert, wo er doch immer putzt und ich auch öfter noch nachputze. Seit der Versiegelung gab es keinereli Probleme mehr mit den Zähnen und auch bei Nr. 2 klappt alles super.
Eliseis Milchzähne sind nicht besonders anfällig, so dass wir auf speziellen Schutz bisher noch verzichtet haben.

Tjorven und Petra
02.08.2006, 14:21
Tjorven hat nun ihre Zahn Op hinter sich gebracht. Ihr wurden zwei Zähne gezogen ( ein Zahnrest und der Zahn nebenan). Ihr Zahnarzt meinte, sie bekäme laut Röntgenbild noch mal zwei neue Milchzähne ( dabei hat man ihr im Spaltbereich schon mal einen Zahn gezogen) Ich versteh das alles nicht :confused:. Die Backenzähne haben wir nun doch versiegeln lassen. :nixweiss:

Gigi und Leon
02.08.2006, 16:07
Hallo Petra :hallo: !

Es tritt relativ häufig auf, dass entweder zuviele oder zuwenig Zähne im Oberkiefer bei LKGS-Patienten vorkommen. Tjorven hat demnach das Los der zuvielen Zähne, unser Leon als Gegenbeispiel hat zuwenig bleibende Zähne angelegt. :nixweiss: Im Milchgebiss hatte er die reguläre Anzahl, auf dem Röntgenbild dann.. gähnende Leere.

Was das Versiegeln angeht, die Diskussion ist leider, urlaubsbedingt an mir vorbeigegangen, im Milchgebiss haben wir ja keine Versiegelung machen lassen. Bei der Verbandsplatte die Lukas (von Alex und Andrea ) bekommen soll würde ich aber schon fast drauf bestehen ;) . Jetzt bei den bleibenden Zähnen bekommt Leon alle 3 Monate die hinteren Backenzähne neu versiegelt, weil bei ihm die Versiegelung immer absplittert, hängt wohl mit dem Zahnschmelz zusammen. Bis jetzt ist er von Karies verschont . Ich halte es für eine gute Massnahme.

Gruß Gigi

Tjorven und Petra
02.08.2006, 18:20
Hallo Gigi

Ich bin gespannt, wie es mit den bleibenden Zähnen aussieht. Im Augenblick hat Tjorven oben weder Schneidezähne noch Eckzähne. Wieviel zahlst du für die Zahnversiegelung? Wir haben 20 Euro pro Zahn gezahlt.

LG
Petra

Nicole und Julia
02.08.2006, 19:11
upsl....bezahlen... bei meiner Großen mit 6 Jahren mußte ich gar nix bezahlen, ist das bei Kleinkindern anders?
Julia fehlt kein Zahn, nur hatte einer zu wenig Platz in der Reihe und wächst darum in der Zweiten Reihe! Aber da sind alle!

maria
03.08.2006, 20:07
Hallo Petra,

ich muss auch unbedingt das nächste mal meinen Zahnarzt fragen, denn Flos Milchzähne sind alles andere als gut mit Schmelz bezogen. Die sind immer gelb und auch die Eckzähne haben ein Schmelzproblem.
Wie funtioniert das eigentlich? Muss man das einwirken lassen? Geht das mit einem Kleinkind ohne Narkose?
Ja ja, die Zähne, Florian hat mittlerweile Nummer 4 in der Kieferspalte!

Tjorven und Petra
04.08.2006, 10:54
Hallo Maria

Tjorven hat in den Backenzähen tiefe Fissuren und damit die Zähne kariesfrei bleiben, riet uns Tjorvens Zahnarzt, die Zähne versiegeln zu lassen. Leider zahlt die Kasse die Versiegelung nicht. Letztes Jahr wollten wir die Zähne schon versiegeln lassen, was leider nicht geklappt hatte, da Tjorven nicht mitgemacht hat. ( dabei hätte sie nebenbei Bibi Blocksberg anhören dürfen) Da sie jetzt eh in Narkose war, wurde es gleich mitgemacht.
Tjorven wurde mit vier Monaten zwei Zähne im Spaltbereich gezogen ( da sie ziemlich locker waren). Nun hat sie im Spaltbereich wieder einen Zahn bekommen und den musste man ziehen (Karies), laut Zahnarzt bekommt sie da oben noch zwei Milchzähne.....

LG
Petra

Gigi und Leon
04.08.2006, 11:48
Hallo Petra!
Wir haben auch (noch) nichts für die Versiegelung bezahlen müssen. Läuft über die Prophylaxe bei uns, was ja auch logisch ist. Wir haben das ganz zu Anfang mit der Kasse mal abgeklärt (persönlich, hab die Erfahrung gemacht, dass sie dann viel kooperativer sind ;) ) und seitdem läuft das. Vielleicht hakt ihr auch mal nach, denn schließlich müsste es ja auch in deren Sinne sein?!?
Gruß Gigi

Tjorven und Petra
04.08.2006, 15:00
Hallo Gigi

Bei unter 6 jährigen zahlt die Kasse nicht. Ich finde es sehr ärgerlich, dass die Kasse keine prophylaktischen Massnahmen unterstützt. Hätte Tjorven nun Karies, würden sie mehr Geld für die Sanierung ausgeben. Wir sind froh, dass die Kasse die Vollnarkose zahlt. Ab Oktober zahlt die Kasse die Narkose auch nimmer.

LG
Petra

Gigi und Leon
04.08.2006, 15:22
Hey Petra!
Da sieht man es mal wieder *kochvorWut*...
Ich schau nochmal nach, wie alt leon war, als wir mit der Versiegelung angefangen haben *grübel* .. Ich meine, er wäre da noch keine 6 gewesen...
Aber das ändert sich ja, dank Gesundheitsreform, auch ständig. :???:

Gruß Gigi

Nina mit Leonie
04.08.2006, 15:45
An alle Erfahrenen...:
Wie sehe ich denn, daß die Zähne einen schlechten Zahnschmelz haben (möglichst BEVOR das erste Loch entsteht...), und daß eine Versiegelung o.ä. eventuell sinnvoll wäre?

maria
05.08.2006, 08:37
Hallo Nina,

bei Florian sind die betroffenen Zähne nicht wirklich weiss, sie haben leicht gelbe Stellen. Betroffen sind aber nur 2 Schneidezähne oben und 2 Eckzähne.
Ich mach mal ein Foto wenn Florian mitspielt!

Corinna
05.08.2006, 10:58
Hallo,

zu uns haben verschiedene Zahnärzte gesagt, dass das Versiegeln nur Sinn macht, bei absoluter Trochenheit im Mund. Das ist bei kleinen Kindern oft schon ein Problem. Außerdem muß es sehr Sorgfältig gemacht werden, sonst schließt man den Karies mit ein, und das wäre das Schlimmste. Wir haben es jetzt mal nicht machen lassen.

Was mir aber immer empfohlen wird ist Elmex Gelee 1 x wöchentlich, auch unter 6 Jahren!

Mandy mit Kevin
31.08.2006, 12:37
Als erstes muß ich sagen Kevin hat sehr schöne Zähnchen und kein Karies oder ähnliches . Auch sein Spaltzahn kommt kerzengerade aus dem Kiefer .

Nun zum Thema : Beim Steven müßten die Zähne versiegelt werden , aber es ist unsere Entscheidung . Es gibt ein " Ja " und ein " nein " !

Das " Ja " es ist ein wenig Schutz schon da , aber nicht 100 % . Aber ....... und das wäre das " Nein " die Kosten wären ( für uns im moment ) zu hoch , in einzwei Jahren fallen sie eh wieder raus .

Den im gegensatz zu Milchzähnen werden bei den bleidenden Zähne die Versiegelungen übernohmen .

Manuela mit Lukas Oliver
17.03.2010, 10:13
:Sorry:, dass ich das Thema nach so langer Zeit wieder ausbuddele.
Lukas hat jetzt ein komplett wackelndes Milchgebiss (also das, was noch da ist), sprich demnächst wird er nur noch die Zweiten haben.
Ich habe mal von der Versiegelung gehört und mit den wenigen Infos die ich darüber habe, finde ich es zum jetzigen Zeitpunkt eine ganz gute Idee.
Bei uns in der Familie sind die Zähne leider alle sehr "weich". Ich habe das Problem, dass mir alle paar Jahre welche weg brechen. Nicht schön.

Da ich Lukas diese Geschichte so weit es geht, ersparen möchte, vor allem wenn er eine mindestens 6-jährige KFO-Behandlung vor sich hat, hoffe ich auf eure Unterstützung. (Denn ansonsten ist die Quälerei mit dem KFO ja fast umsonst.)

Liste mal meine Fragen dazu auf:



Wie wird das überhaupt gemacht?
Hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht?
Ist die Behandlung schmerzhaft?
Wird es von der KKH (zumindest anteilig für die 2. Zähne) übernommen und wenn nicht, was kostet das ungefähr?
Wer macht sowas (KFO, Zahnarzt, o.ä.)
Ist eine Narkose erforderlich


Vielen Dank schon mal.
:hallo:

Gigi und Leon
17.03.2010, 12:23
Hallo Manuela! :hallo:
Ich beantworte das mal aus unserer Sicht in aller Kürze, wenn du noch weitere Fragen hast, dann melde dich bitte!

1. Wie wird das überhaupt gemacht? Mund auf - trocknen der Zähne - Mund auflassen - Versiegelung draufpinseln - Mund auflassen - "Föhn" wird auf den Zahn gehalten (eine blaue Lampe ist das bei uns) - Mund zu -fertig
2. Hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht? Also wir nicht. Leider hält es halt nur bedingt lange, je nach Zahn *seufz*
3. Ist die Behandlung schmerzhaft? Überhaupt nicht
4.Wird es von der KKH (zumindest anteilig für die 2. Zähne) übernommen und wenn nicht, was kostet das ungefähr? Bei uns wurde und wird es bis jetzt immer übernommen.
5. Wer macht sowas (KFO, Zahnarzt, o.ä.) bei uns der Zahnarzt
6. Ist eine Narkose erforderlich? nein

:hallo:Gigi

Manuela mit Lukas Oliver
17.03.2010, 12:38
Das hört sich super an.
Danke für die Antworten. In welchen Abständen habt ihr es denn bisher machen müssen und woran erkennt man, dass die Versiegelung weg ist?
:hallo:

Gigi und Leon
17.03.2010, 14:01
Also das war so unterschiedlich wie die Damen, die es gemacht haben;).
Einmal hat es nur die 3 Monate bis zur nächsten Prophylaxe gedauert und andere auch schon mal 1 1/2 Jahre.
Ehrlich gesagt kann ich es so nicht erkennen wenn die Versiegelung weg ist. Sie scheint wohl Risse zu bekommen und splittert dann nach und nach ab, aber Leon lässt mich schon lange nicht mehr so lange in den Mund gucken, um mir in Ruhe die Backenzähne anzuschauen :rofl:.

Gigi

Doreen mit Elisei
17.03.2010, 17:41
Kann mich Gigi nur anschließen. :hallo:

Bei uns wird es einmal im Jahr gemacht.

Manuela mit Lukas Oliver
17.03.2010, 19:05
Danke für Deine Antworten.
Ich muss morgen eh zu meinem Zahnarzt. Mir ist mal wieder ein Zahn gebrochen.:cry:
Dann werde ich ihn gleich mal fragen, ob er das macht.
:danke:

rebecca mit yannick noah
17.03.2010, 19:08
@manuela:das mit den weichen zähnen kenne ich (leider!!!)auch
nur zu gut:cry:...

ansonsten schliesse ich mich gigi und doreen an:bei yannick wurden
ebenfalls die zähne versiegelt.

glg,rebecca:hallo:.

Manuela mit Lukas Oliver
17.03.2010, 19:20
:danke::danke: an alle.

Mal sehen, ob er das macht und ob die Kasse das übernimmt. Ansonsten muss ich nen Sparstrumpf anlegen. Bin zur Zeit ja leider AL.:cry:

Macht der den auch einzelne Zähne? Da im Moment ja noch nicht alle 2.ten da sind? Denn wer weiß, wie die aussehen, wenn alle da sind. Und wie gesagt, er quält sich von OP zu OP (mittlerweile ja schon 9 OP's) und der KFO-Besuch ist für ihn nicht wirklich lustig.
Und wenn dann nachher alle Zähne kaputt gehen, dann wäre das wirklich ärgerlich.:motz:

Er muss ja nicht mehr Mist mitmachen als notwendig. Und er ist immer so tapfer. Er weint nicht, und bockt nicht und gar nichts. Ich erkläre ihm im groben immer die OP's, er stellt seine Fragen und dann ist alles gut. Er erträgt das immer alles so tapfer!!:cry::cry::cry:
Keine Ahnung wie?!
Und dann möchte ich halt, dass er später nicht auch noch sowas mit den Zähnen mitmachen muss.

Aber ihr scheint ja alle ganz gute Erfahrungen damit gemacht zu haben. Gibt es denn unterschiedliche Materialien mit denen so eine Versiegelung gemacht werden kann? Denn wenn ja, würde ich mir natürlich gerne überlegen, welche die Beste ist.

GLG, Ela:hallo:

Gigi und Leon
18.03.2010, 06:46
Hallo Manuela!
Also bei uns sind es immer nur die Backenzähne, die versiegelt werden und das halt bei Bedarf. Bei jeder Zahnprophylaxe wird nachgeschaut und dann, wenn nötig, sofort versiegelt.
Es ist wirklich schmerzlos, von daher, wird er das schon tolerieren.
Gruß Gigi

Nina mit Leonie
18.03.2010, 09:36
Hallo Manuela!
Bei meinen Mädels werden auch bei jeder oder jeder 2. Kontrolle die Backenzähne versiegelt (zu erkennen daran, daß sie nach Hause kommen und sagen:"Das schmeckte wieder sooo eeeklig!!":rofl:)
Das kann man gar nicht als Eingriff bezeichnen, ist nur ein Einpinseln der Zähne. Unser Zahnarzt macht das auch, ohne uns vorher zu fragen, das ist wohl Standard in der Kinderzahn-Prophylaxe.

Manuela mit Lukas Oliver
18.03.2010, 11:03
:danke::danke: für die vielen weiteren Antworten.
Also ich hätte das schon ganz gerne, dass er alle Zähne macht.
Denn es sind ja nicht nur die Backenzähne weich.

Geht das denn oder stellen sich da die Kassen quer?
War heute noch nicht beim ZA. Habe erst für morgen einen Termin bekommen.

Habe per PN die Info bekommen, dass die Versiegelung schon ein paar Jahre halten kann.
Gibt es vielleicht doch unterschiedliche Materialien?

Danke nochmal und LG an euch.:hallo:

Manuela mit Lukas Oliver
26.03.2010, 10:35
So, wollte noch mal kurz berichten.
Mein Zahnarzt meinte, dass es mit der Kasse keine Probleme bei der Kostenübernahme für die Versiegelung geben wird. Die übernehmen die Kosten anscheinend immer komplett.
Allerdings ein kleiner Dämpfer:
Man kann wohl nur die Backenzähne versiegeln lassen, da es bei den anderen Zähnen praktisch nicht möglich ist.
Wäre wie beim Parkettboden. Das Material wird auf den Zahn gestrichen und die Masse würde sich in den Fissuren (Vertiefungen) selbstständig verteilen.
Da die anderen Zähne diese Vertiefungen ja nicht haben, geht es da auch nicht.
Schade. Hätte gerne einen besseren Schutz für alle Zähne gehabt. Aber wir nehmen, was wir kriegen.

LG in die Runde und danke noch einmal für eure zahlreichen Antworten.:hallo:

Nina mit Leonie
26.03.2010, 17:26
Manuela, kennst Du Elmex Gelee? Das bekommst Du in der Apotheke und ist eine Art Zahnpasta, die den Zahnschmelz härtet (praktisch das gleiche, womit der ZA die Versiegelung macht, aber für Otto-Normalverbraucher). Damit werden einmal pro Woche die Zähne geputzt. Aber das hat Dir Dein Zahnarzt bestimmt auch schon empfohlen, oder?

Manuela mit Lukas Oliver
26.03.2010, 17:38
Danke Nina, ja wir benutzen das jetzt schon ne Weile. Der KFo hat uns das empfohlen gerade wegen dem höher konzentrierten Fluor. Aber danke für den lieb gemeinten Tipp.:hallo: