PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Aus)Sprache



blondi
17.07.2006, 16:09
Hallo ihr,

mir ist aufgefallen, dass bei einigen LKGS Betroffenen die Aussprache völlig normal ist, manche haben mehr oder weniger Probleme damit.
Kann mir einer sagen woran das liegt?
Liegt das an der OP-Technik oder hat man einfach "nur Glück"?
Würde mich über Antworten freuen!

Grüße Anna

Tina
17.07.2006, 19:15
Hallo Blondi,
also ich habe ca. 14 Jahre Logopädie hinter mir. Alles in allem ist meine Aussprache relativ gut (sonst hätte man mich bestimmt damals nicht bei der Auskunft angenommen).

Ich merke aber manchmal, dass wenn ich müde bin, ich meine Aussprache etwas schleifen lasse. So habe ich dann Probleme bei "S, Z, SCH, T". Aber mich stört das überhaupt nicht und meine Umwelt anscheinend auch nicht.

Mein Vater z.B. würde mir das dann auf jeden Fall sagen.

Also Du siehst, bei mir steckt "harte Arbeit" dahinter - hat sich aber gelohnt :-)

LG Rossi

oekozicke
17.07.2006, 21:09
Huhu,

mir ist das auch schon aufgefallen. Ich habe, wie ich finde eine ganz gute Aussprache, obwoghl ich nur ein Jahr oder so bei der Logopädie war.

Als wir im Urlaub waren, war da auch eine Frau mit LKG, und die konnte sich wirklich kaum artikulieren :-( , ich habe wirklich kein Wort verstanden. Mir ist aber auch aufgefallen, dass diese Fraue eine ziemlich krumme Nase hatte. Vielleicht hängt es ja dann tatsächlich mit den Ops zusammen.

Grüße

Mathias
17.07.2006, 21:36
Hi,
für die Aussprache sind ganz bestimmt verschiedene Faktoren zu berücksichtigen:
1. anatomische Gegebenheiten (Spalte kann unterschiedlich stark ausgebidet sein)
2. OP-Ergebnis (OP-Methode -es gibt ja sehr viel unterschiedliche Methoden)
3. Zähne müssen ordentlich gemacht - wichtig für das Sprechen
4. richtige Lage der Kiefer - keine Kieferfehlstellung
5. logopädische Behandlung (Behandlungsdauer)
6.. Eigeninitiative u. Selbstdisziplin
(der Betroffene muss selbst auf eine deutliche Aussprache
achten - im Kindesalter bestimmt manchmal schwierig, logopädische
Übungen müssen trainiert werden

Dies Punkte zusammen beeinflussen die Qualität der Aussprache..
mathias

Gigi und Leon
17.07.2006, 22:11
Ich unterschreib das was meine Vorschreiber gesagt haben mal wortlos und wollte nur noch dazu ergänzen, dass es ja bei vielen auch zu Hörproblemen kommt und bedingt dadurch kann es auch zu extremen Artikulationsproblemen kommen. Auch Gehörlose versteht man ja sehr schlecht mitunter, auch ohne Spalte.
Wenn also gerade in der Lautbildungsphase, die Ohren vielleicht "dicht" waren und nachher keine durchdachte Logo erfolgte....
Ich denke, da kann eines zum anderen kommen oder auch nur ein Faktor ausreichen.

blondi
17.07.2006, 22:49
vielen Dank erstmal für eure Antworten!

(Gigi,schööön,mal wieder von dir zu hören,ich hoffe Leon geht es gut?)

Grüße Anna