PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übungen für Selbstbetroffene



Dirk_AC
17.07.2006, 14:19
Hallo,

ich bin nicht sicher, ob meine Frage hierher gehört oder besser
in den Selbstbetroffenen-Bereich.

Ich wollte fragen, ob ihr (ich spreche jetzt mal alle Selbstbetroffenen an)
als Erwachsene irgendwelche Übungen habt und macht, um eure
Aussprache zu verbessern, zB was Deutlichkeit und Nasalität angeht.
Ideal wären natürlich Übungen auf CD, wie es sie auch für Fremdsprachen
gibt, also zum Nachsprechen zB im Auto.

Ich freue mich über jeden Erfahrungsaustausch oder Tipps. Ihr könnt
mich gerne auch direkt anschreiben.

LG
Dirk

Karina
18.07.2006, 01:53
Hallo Dirk!

Ich habe ne weile Gesangsunterricht genommen, dabei habe ich auch immer ein paar Sprechübungen beigebracht bekommen. Der Unterricht selbst hat mir schon viel gebracht aber zusätzlich habe ich zum aufwärmen vor dem Unterricht oder nur mal so auf der Autofahrt ein paar dieser Übungen gemacht. Gut, dass einem im Auto keiner hört.

Das sind zwar alles im Grunde Srechübungen zur Verbesserung der Artikulation bei Singe aber man wird sich dabei immer mehr bewusst, wie man seine Sprachschwächen ausgleichen kann. Das ist nicht ganz leicht zu beschrieben. Man versucht den ganzen Körper als Resonanzkörper (Bauch/Brustkorb, Strinhölen, Nasenhölen, Nasenrachenraum) zu nutzen und und nicht nur durch die Nase zu sprechen. Man kann zum Beispiel Summlaute vor sich her singen. sowas wie "singe Junge, singe Junge, singe" oder "sumsi, sumsi, sumsi" Dabei eine Hand auf den Kopf bzw. Stirn legen und spüren ob es im Schädel vibriert. Dann ist es richtig. Das "S" dabei etwas länger schwingen lassen. Ein schöne Übung wäre auch das "Wiwa, wiwa, wiwa, wiwa, wasser". Immer schön die Tonleitern abwärts und abei das "W" so klingen lassen, dass die Zähne an der Unterlippe kitzeln. (dabei ruhig das Tempo immer mher steigern) Die Kraft bei Singen, bzw. bei der Tonerzeugung kommt aus dem Zwerchfell und nicht aus dem Hals. Dadurch hat man mehr Energie in der Stimme.

Ein paar Übungen hat meine Gesanglehrin mir Anfangs aufgeschrieben. Weiß ja nicht wie muikalisch du bist, aber sowas würde sich gut fürs Auto eignen.

Eine andre Möglichkeit ist, sich selbst laut vorzulesen. Man kann das auch auf einem Diktiergerät aufzeichnen und dann überprüfen, wo die Schwächen liegen. Habe auch schon des öfteren gesagt, dass man als Erwachsener ruhig auch Sprech-oder Gesangsunterricht nehmen kann als Alternative zur Logopädie. Das bringt auch ungemein was fürs Selbstbewusstsein und baut Srechhemmungen ab.

Es gibt auch ein Buch für Sprecherziehung für Schausspieler, welches bei mir im Chor auch gerne verwendet wird und auch für alle Interessierten, die nicht grade Nachrichtensprecher oder Bühnendarsteller werden wollen sehr interessant ist. "Der kleine Hey" ist ein Klassiker in der Literatur für Sprecherziehung und man kann das ganze auch auf DVD-für sein eignes Spechtraining bekommen. Ist aber mehr was für Leute die ganz viel Wert auf eine perfekte Aussprache legen und behandelt keine sprachfunktionellen Besonderheiten.

So, das war jetzt ausführlich, aber vielleicht kann man ja einige Ideen mal weiter verfolgen.

LG

Dirk_AC
22.07.2006, 00:01
Hallo Karina,

danke für deine Tipps. Insbesondere der "kleine Hey" hat mich bei
Amazon zu einigen interessanten Büchern geführt, von denen eins
(hoffentlich) schon unterwegs ist zu mir.

Ist deine Aussprache jetzt 100% normal oder übst du auch noch?

Liebe Grüße
Dirk

Katja
31.07.2006, 20:20
Eigentlich habe ich mit der Logopädie abgeschlossen, dachte ich.

Nun habe ich seit 1-2 Jahren das Problem, dass sich im Rachen immer wieder Schleim sammelt und festsetzt, das kannte ich sonst gar nicht.

Ich habe jetzt die Vermutung, dass mein Gaumensegel einfach schlapp wird, denn nun achte ich mehr darauf. Und mir fällt auf, dass ich kaum noch einen Luftballon aufgeblasen bekomme.
Ich hatte jahrelang Blockflöte gespielt, die letzten Jahre aber immer weniger. Nun habe ich sie wieder hervorgekramt und werde mal wieder anfangen zu üben, vielleicht hilft das ja schon?

Wer kann mir sonst noch Übungen nennen? Mir fallen spontan sonst nur die Wattebäusche über den Tisch pusten ein, aber ich wrde auch im Forum und im netz noch nach Übungen suchen.

Liebe Grüße
Katja