PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vielleicht doch noch ein Baby…



Tabea
07.07.2006, 16:10
Wir haben uns heute einfach mal überlegt wann wohl die richtige Zeit wäre für evtl. noch ein Baby. Wegen noch folgender KH Aufenthalte mit Chris, und so… na ja jedenfalls würde mich mal interessieren, wie seit ihr wenn euer erstes Kind mit einer LKGS auf die Welt gekommen ist, mit der zweiten Schwangerschaft umgegangen. Ich meine ich könnte mir vorstellen das ich immer sorge hätte ob das zweite Baby auch eine LKGS hat, oder wer weiß was sonst noch so sein könnte. Klar denke ich dass es sicherlich keine gute Voraussetzung ist wenn man negativ denkt?! Was hat euch euer Frauenarzt geraten, viel Folsäure oder so? Wie funktioniert die Gen- Beratung?
Eine Fruchtwasseruntersuchung lehne ich grundsätzlich ab…. Da diese immer noch so verharmlost wird, habe vor ein paar Wochen einen Bericht gesehen, da ging es u.a. um Abtreibungen recht spät wenn festgestellt wurde das das Kind eine Behinderung hat, und das es eben sehr viele Fehlgeburten gibt nach so Fruchtwasseruntersuchungen. :gruebel:

Kerstin mit Killian
07.07.2006, 17:16
Hallo,
Wenn ihr noch ein Kind möchtet solltets du schon 3 Monate vorher anfangen Folsäure einzunehmen. :-)
Tja das mit der Genberatung habe ich auch machen lassen.:lol:
Da wird eigentlich nur dein Stammbaum aufgestellt und geguckt! Ich dachte auch mit Blutuntersuchung und so aber...!
Eigentlich ist man nach so einer beratung nicht viel Schlauer als vorher.. :gruebel:
Na ja , ich glaube das ist ganz normal das man erst einmal ein mulmiges Gefühl hat bei einer 2. Schwangerschaft. :blume:
Liebe Grüße Kerstin und Killian :kaffe:

Petra und Emelie
07.07.2006, 18:27
Emelie ist ja unser 2. Kind. Wir wollten dann aber doch noch ein drittes. Ihre kleine Schwester ist 2 Jahre jünger, was aber so schnell nicht eingeplant war. Wir sind vorher nicht zur genetischen Beratung gegangen, haben auf auch auf eine Fruchtwasseruntersuchung verzichtet. Nur die Folsäure hab ich dann früh genommen. Natürlich hatten wir Sorge, daß sich die Gaumenspalte wiederholt, aber abhalten lassen haben wir uns nicht davon:D . Das Problem mit der pränatalen Diagnostik ist doch, daß man dann gegebenenfalls vor einer Entscheidung steht, wie es mit der SS weiter geht. Und ich möchte nicht entscheiden, welches Leben lebenswert ist oder nicht.... Das steht mir meiner Meinung nicht zu.
Letzendlich habe ich meine dritte SS aber durchaus genossen (mal abgesehen von den letzten Wochen:D ) und wir haben uns alle auf die kleine Maus gefreut. Die ist inzwischen 1,5 Jahre alt, ohne Spalte aber mit `ner Menge Feuer im Blut. Sie hält alle auf Trapp. Also, nur Mut...

maria
07.07.2006, 20:02
Hallo,

ich mich ziemlich hineinfühlen, wir haben uns auch entschieden ein zweites Kind zu bekommen. Ich nehme auch schon seit einem halben Jahr Folsäure aber irgendwie will es einfach nicht klappen, ich mache mich deswegen nicht fertig, da wir auch auf Florian fast ein Jahr gewartet haben.
Ein Fetales Screening würde ich auf jeden Fall wieder machen, nicht nur wegen der Spalte, sondern auch, weil ich unbeidingt das Geschlecht wissen will!

Gigi und Leon
07.07.2006, 21:42
Uns war von Anfang an klar, dass Leon nicht alleine bleiben sollte. Bei ihm hatte ich auch schon Folsäure genommen, bei den Mädels dann noch mehr *gggg*, einfach nur, um für mich zu wissen, dass es "daran" nicht gelegen haben konnte. In dem Sinne "geplant" auf den Monat genau waren die beiden Schnecken nicht :rolleyes: , gefreut haben wir uns aber umsomehr :grin: (Leon auch, der Racker) .
Pränatal haben wir nur den Doppler-US gemacht, da ich gerne wissen wollte, ob wir uns wieder auf eine Spalte vorbereiten mussten oder nicht. Einen Unterschied hätte es eh nicht gemacht. Eine andere Behinderung auch nicht. Fruchtwasseruntersuchung kam für mich damals auch nicht in Frage (bei einer 4. Schwangerschaft würde ich wahrscheinlich aber eine machen lassen ).
Zur Sorge wollte ich noch was sagen:
Bei meiner Mittleren bin ich nachts weinend aufgewacht, hab mich wirklich verrückt gemacht beim kleinsten Aufreger gedacht "jetzt war bestimmt der Zeitpunkt" erste nach dem Doppler_US konnte ich die Schwnagerschaft genießen. Die 3. Schwangerschaft war da viel lockerer.

Der richtige Zeitpunkt?Tja, wann ist der? Zurückdenkend kann ich sagen, dass wir da Glück hatten (auch wenn, wie gesagt, ja nicht geplant *ggg*), Leon hatte seine letzte Grund-Op, als ich mit Madita gerade schwanger war. Danach war Ruhe mit den Op´s, ich musste also nicht mit nem Säugling und einem Kleinkind , das operiert werden musste ins KH, denn das stell ich mir irre vor.

Viel Glück!!
Gigi

Tabea
08.07.2006, 07:51
Danke euch, man kann ja wirklich in dem Sinne nicht planen, die Natur macht was sie will. Die Sorge wird immer dabei sein das mit dem Kind vielleicht was nicht stimmt, aber verrückt machen würde ich mich hoffentlich nicht, aber das kann ich so jetzt nicht sagen, mal sehen was wird, man muss ja noch einiges im vornherein klären und abwägen. Ab einem gewissen Alter glaub so ab 30 gehört man doch schon zur Risikogruppe……:(

Anne&Lenni
22.07.2006, 18:02
Hallo Tabea,

ich kann dich seeeeehr gut verstehen, denn wir wünschen uns doch auch bald, naja, eher in einem oder zwei Jahren ein zweites Baby......und die Angst ist natürlich wahnsinnig gross, das dass Kind auch eine Spalte bekommt. Folsäure werde ich auch schon zeitig vorher nehmen und andere Tips weiß ich leider auch nicht, außer natürlich nicht zu rauchen oder Alkohol zu trinken.... Aber das ist ja klar in einer Schwangerschaft. Das rauchen habe ich gott sei dank garnicht mehr angefangen ;)

Also, dann wünsche ich euch viel Glück und Erfolg bei der Babyplanung!!!!!

Liebe Grüsse, Anne

bettina u paul
22.07.2006, 21:37
Hallo Tabea!

Ich hoffe, ich kann dich ein wenig ermuntern. Ich bin selbst vor fast 3 Monaten nochmals Mutter eines kleinen Jungen geworden. Auch ich hatte trotz der Absicherung durch die Pränataldiagnostik noch bis zur Geburt im Hinterkopf noch immer Pange, er könne zumindest eine Gaumenspalte haben. Und dennoch genosss ich diese 2. Schwangerschaft in vollen Zügen. Umso schöner war es bei der Geburt zu hören, dass alles passt. Zur genetischen Beratung kann ich dir nur raten, ist jedenfalls eine Beruhigung zu wissen, wie´s aussieht.

Ich wünsche euch, wie allen anderen von euch, die noch ein Kind planen oder schon gar dran basteln, alles Gute