PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird die Spalte festgestellt?



DCsandra79
07.07.2006, 12:36
Hallo Ihr Lieben,

da habe ich doch auch mal eine Frage an die Muttis von Euch und an diejenigen, die sich damit auskennen.

Ich wollte es ja noch geheim halten (wg. FG letztes Jahr), aber ja, ich bin inzwischen auch schwanger. Da ich ja selbst eine dopp. LKGS habe, möchte meine Ärztin, dass ich so um die 20. Woche herum einen besonderen Ultraschall beim Spezialisten machen lasse, um zu gucken, ob mein Würmchen auch eine Spalte bekommt oder nicht (damit man sich im KH bei der Geburt darauf einstellen kann, falls irgendetwas sein sollte). Nun weiß ich aber gar nicht, was da so auf mich zukommt.

Machen die dann einen normalen Ultraschall oder einen Doppler-Ultraschall (soll ja nicht so gut sein für das Baby)?
Und wie lange dauert das ungefähr, und ist das schädlich für das Ungeborene (z.B. durch neg. Wärmeeffekte)?

Ich möchte doch meinem Würmchen nicht schaden und habe jetzt schon ein bißchen Angst vor der Untersuchung...



Ich grüße Euch,
Sandra :blume:
(hoffentlich bald mit neuem Benutzerbild)

Gigi und Leon
07.07.2006, 13:14
Hallo Sandra! :hallo:

OH WIE SCHÖÖÖÖÖÖÖN!

Knuddel mal ganz fest!

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Wievielte Woche bist du denn inzwischen?

Also ich habe bei meinen 3en jeweils um die 22. SSW einen genauen (Doppler-)Ultraschall bekommen, bei den beiden Mädels nachher je, weil Leon mit der Spalte zur Welt kam. Das der US gefährlich sein soll, ist mir ehrlich gesagt neu. Woher hast du das und inwieweit soll er gefährlich sein?
Inzwischen werden ja auch 3D-US -Untersuchungen gemacht, da können die Gesichterchen von den Zwergen noch besser angeschaut werden.

Bei diesen genauerenUltraschalluntersuchungen, werden die Kurzen eignetlich komplett durchgecheckt ( da sind die Ärzte auch verpflichtet zu). alle inneren Organe (Herz, Niere,Darm, Blase etc.) auch das Gehirn aber natürlich auch die Extremitäten samt aller Finger und Zehen und natürlich das Gesicht. Für die Untersuchung wird sich dann auch entsprechend Zeit genommen. So 1 bis 1 1/2 Stunden solltest du schon einrechnen. Schmerzen hast du bestimmt keine und ich hab auch nioe bemerkt, dass meinen 3en die Untersuchung unangenehm war ;) .

Klar, dass der kopf besonders genau angeschaut wird, aber dafür gehst du ja auch hin.

Mach dich nicht verrückt, genieß die Kugelzeit, sie geht sooo schnell vorbei *schnief* und freu dich auf deinen kleínen Zwerg.

Gigi

Dani & Corvin
07.07.2006, 13:28
ja bei mir hats auch so ne gute Stunde gedauert! Also meine Ärzte meinten auch das der US ungefährlich sei oder das man zumindest noch keine negative Einflüsse feststellen konnte! Und den US gibts ja nun auch schon ne Weile!

Bei mir war die Spalte aufgrund der schon sehr weit fortgeschrittenen Schwangerschaft (34. Wo.) nicht mehr so gut zu sehen und der Doc meinte nur das wir uns auf ne große, doppelseitige Spalte einstellen sollten.

Ab morgen bin ich in der 39. Woche, also bei mir läuft der Contdown schon, dir wünsche ich eine schöne und entspannte Schwangerschaft! :hallo:

liebe Grüße, Daniela

DCsandra79
07.07.2006, 15:31
Hallo Gigi, Hallo Daniela,

Danke für Eure schnellen Antworten. Ich bin übrigens erst in der 14. SSW, d.h. bis zur 20. Woche ist noch Zeit (und Angst wg. der Untersuchung).

Gigi, bist Du sicher, dass man bei Dir einen Doppler gemacht hat? Ich dachte, der sei eher um zu gucken, ob der Blutfluss und die Versorgung des Kindes richtig ist, so mit bunten Fließrichtungen und so. Außerdem soll man den wohl nicht vor der 24. SSW machen, da zu gefährlich. So hat der lt. Studien wohl negative Wärmeeffekte (durch die Intensität der Beschallung) auf das kindliche Gewebe, was wohl auch Schaden davon nehmen kann.

Ich weiß halt nicht, was die Ärzte so alles unter einem Spezialultraschall zum Spalte ausfindig machen verstehen, und ich weiß auch nicht, ob ich einen Doppler machen lassen würde, falls meine Ärztin mich zu sowas schicken sollte... Mir gehts auch nicht um etwaige Schmerzen, ich will nur meinem Baby nicht schaden.

Daniela, war das ein ganz normaler Ultraschall, wie bei der Ärztin auch, so in schwarz-weiß? Und wie genau nannte sich das?
Ich drücke Dir übrigens ganz ganz doll die Daumen für den Rest Deiner SS, dass bis zur Geburt (und danach auch) alles gut verläuft!

Danke nochmal,
Sandra:blume:

Nina mit Leonie
07.07.2006, 16:12
Hallo Sandra!

Ich habe auch noch nie gehört, daß Ultraschall - egal ob Doppler oder normal - dem Kind in irgendeiner Weise schaden kann. Meine 3 wurden auch von Kopf bis Fuß durchgecheckt. Außerdem wurde der Blutfluß "abgehört" und von Leonie wurden eben auch noch 3D-Bilder erstellt (sieht toll aus!).
Ich denke nicht, daß so großer SChaden angerichtet werden könnte und ist es nicht auch sehr wichtig, zu wissen, daß das KInd eine Spalte hat und man das Kreissaalteam vorbereiten und die richtige KLinik aussuchen kann?! Ich denke, dieser Aspekt wiegt schwerer als ein nicht bewiesener Verdacht, daß Ultraschall schaden könnte.

maria
07.07.2006, 20:06
Hallo Sandra und herzlichen Glückwunsch!

Gratuliere! Also wie die anderen schon geschrieben haben, dies ist ein Fein Ultraschall (fetales Screening) der schwarz weiss ist und man ganz genau alles sieht.
Wir hatten diesen in der 20SSW und nach über 2 Stunden (nicht nur US sondern Florian wollte seine Finger nicht wegtun) hatte der Doc dann die Spalte gesehen!

Doreen mit Elisei
07.07.2006, 21:51
Hallo Sandra, fein wieder ein Kugelbauch, gratuliere...
Bei uns wurde das übliche Feinscreeenig in der 23 SSW an einem normalen Ultraschallgerät (s/w) gemacht. Dabei wurde zumindest die doppelte Lippenspalte erkannt, worauf wir zum 3D-Ultraschall überwiesen wurden, um noch genauer zu schauen. Aber mehr als den gespaltenen Kiefer und wieder die Lippe konnten die Doc´s dort auch nicht feststellen. Elisei hat sich auch die ganze Zeit total ungünstig hingelegt, hatte die Hand oder die Nabelschnur vor dem Gesicht. Das Ganze hat ca. 1 1/2 Stunden gedauert mit dem Ergebnis, dass sie uns ne Fruchtwasseruntersuchung vorschlugen, um evtl. andere Fehlbildungen auszuschließen. Das wollten wir aber nicht.

Wünsche Dir alles Gute...

DCsandra79
08.07.2006, 17:31
Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch für Eure Antworten und die Glückwünsche.

Dass der "normale" US nichts macht, denke ich auch und habe ich auch gelesen. Damit habe ich auch kein Problem, zumal ich in den ersten 12 Wochen selbst schon 5! Ultraschalle hatte, wegen Problemen/ Komplikationen. War aber Gott sei Dank immer alles in Ordnung.
Das mit dem Doppler und einer möglichen Erwärmung des kindlichen Gewebes habe ich übrigens in meinen beiden Schwangerschaftsbüchern gelesen, und da ich eher (was die SS betrifft) ein ängstlicher Typ bin, springe ich natürlich voll auf sowas an.
Aber ich bin zumindest froh, dass es bei Euch, wo der Doppler gemacht wurde, keine Probleme gab, und dass es Euren Kindern nicht geschadet hat. Vielleicht ist es dann ja doch nicht so schlimm!?

Auf jeden Fall hoffe ich erstmal auf einen Fein-Ultraschall, und wenn dann was sein sollte, käme ich um den Doppler ja eh nicht drum herum.
Ich werde das Ganze jetzt erst mal etwas lockerer abwarten, und vielleicht kann man mit den Ärzten ja auch reden, dass sie meine Ängste verstehen und darauf eingehen...
Wichtig ist mir so ein Ultraschall ja schon, damit ich weiß, worauf man sich bei der Geburt einstellen muss und die richtige Klinik suchen kann, falls etwas mit dem Würmchen ist, zumal ich die Fruchtwasseruntersuchung abgelehnt habe. Dem Baby soll es ja gutgehen, dass es im Fall des Falles gut versorgt werden kann.

Also, ich danke Euch nochmal für die Infos und halte Euch auf dem Laufenden, ob das Baby auch eine Spalte kriegt oder nicht. Zumindest nehme ich seit 2 Monaten vor der SS ordentlich Folsäure (und andere SS-Vitamine), vielleicht hilft das ja.

alles Gute,
Sandra :hallo:

Dani & Corvin
08.07.2006, 19:36
Hi also da meine Ärztin meinte der Brustkorb des Kleinen sei ein wenig schmal (liegt nur daran das er ja wenn ich liege er ja auf der Seite liegt und das drückt natürlich den Brustkorb ein wenig zusammen) Auf jeden Fall wollte sie sicher gehen und eine Entwicklungsstörung ausschließen und hat uns zu einem Dopplerultraschall geschickt! Da einen Ärzte ja eigentlich überr jedes Risiko aufklären müssen, was mit einer Untersuchung zusammehängt, und der Spezialist meinte das sei unbedenklich für´s Kind! Also ich habe auch noch nix anderes gehört! :nixweiss:

Am besten man macht sich nicht verrückt und lässt es auf sich zukommen! Wir haben uns auch gefragt woran´s lag mit der Spalte, hab ich zuviel Karottensaft getrunken? Hab ich zu wenig Vitamine gegessen? :nixweiss:

Genieß deine SS, selbst wenn du ein Kind mit Spalte kriegen solltest, kannst du daran nix ändern! Wir freuen uns riesig auf unseren kleinen Sonnenschein und wissen, das wir das schon schaffen und wir hoffen das wir unseren Kleinen eine glückliche Kindheit bieten können (und das sind Sorgen die sich alle Eltern machen ob Kind mit oder ohne Spalte)! :blume:

Wie gesagt geniess die Zeit, sie ist einmalig und schön!

liebe Grüße, Daniela

Andrea mit Sabrina
08.07.2006, 21:28
Ich habe mal gehört, dass bei viel Ultraschall eher Linkshänder entstehen sollen. Das halte ich persönlich für Quatsch (obwohl Sabrina Linkshänderin ist), da sowas vererbt wird.

Normal müsste die Hälte der Menschheit linkshändig sein (nach Frau Dr. Barbara Sattler von der Linkshänderberatungsstelle in München).

http://www.linkshaender-beratung.de/
http://www.linkshaenderberatungsstelle.de/

Antje mit Tim
08.07.2006, 22:00
Hallo.
Glückwünsche zur Schwangerschaft!
Bei mir wurde der Doppler gemacht, da ich über 30 war beim ersten kind. Da wurde dann eine Lippenspalte mit kleinem knöchernden Defeckt festgestellt. Da ich mir sehr viel Sorgen machte, wollte ich das wiederholen, da wurde mir von abgeraten, da das schallen sehr laut( durch das Fruchtwasser) für die Kinder sein soll. Ich wüßte nun ja, was etwas auf uns zu kommt und sollte keinen zusätzlichen doppler machen.
Tim kam dann mit LKGS links auf die Welt. Gaumenspalten kann man, so glaube ich gar nicht sehen, oder?
Gruß von Antje und Tim

DCsandra79
11.07.2006, 13:12
Hallo Ihr Lieben,

ich denke auch, dass man eine Gaumenspalte per Ultraschall oder Doppler so gut wie gar nicht feststellen kann, es sei denn vielleicht die Kleinen machen gerade dann den Mund so weit auf, dass man richtig reingucken kann. Aber ob man selbst dann etwas erkennen kann, weiss ich nicht.


Hallo Daniela,

bei Dir dauert es ja auch nicht mehr lange bis Dein Kleiner kommt. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute für die Geburt!!! Kannst uns ja auf dem Laufenden halten, wenn Du magst.


Kann ein Kind mit Spalte eigentlich auch auf natürlichem Wege kommen, oder macht man da einen Kaiserschnitt?


viele Grüße,
Sandra :blume:

Petra und Emelie
11.07.2006, 13:30
Kann ein Kind mit Spalte eigentlich auch auf natürlichem Wege kommen, oder macht man da einen Kaiserschnitt?


viele Grüße,
Sandra :blume:
Warum nicht? Die überwiegenden Kinder mit Lkgs sind spontan geboren. Mir fällt kein Grund ein, warum das eine Indikation für einen Kaiserschnitt sein sollte.
Außerdem würde ich eine natürliche Geburt immer einem Kaiserschnitt vorziehen. Ich empfand den Kaiserschnitt unserer Großen schlimmer als die beiden Spontangeburten der anderen Beiden. Das ist aber meine persönliche Ansicht "gg".

DCsandra79
20.07.2006, 18:46
Hallo mal wieder,

da ich heute meinen neuen Termin bei der Frauenärztin hatte, habe ich doch mal ganz gezielt nachgehakt, was denn da genau für ein Ultraschall auf mich zukommt. Und: Ich bekomme einen Fehlbildungsultraschall, keinen Doppler (dafür gäbe es bei mir keinen Grund).
Ich nehme an, das ist ein normaler Ultraschall, oder ist das sogar 3D? Das wäre natürlich echt spannend für mich. Weiß das jemand von Euch? Aber so oder so, bin ich natürlich beruhigt.

Also, ich grüße Euch ganz herzlich,

Sandra:hallo:

maria
20.07.2006, 21:22
Hallo Sandra,

also ich denke das dies ein fetales Screening ist (Fein US) schau mal da, hier habe ich einiges gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Feinultraschall

Tjorven und Petra
20.07.2006, 21:27
Tjorvens Spalte wurde trotz Feinltraschall nicht festgestellt ( und dabei war ich insgesamt dreimal) :confused:

Nicole und Julia
20.07.2006, 23:33
Hallo mal wieder,

da ich heute meinen neuen Termin bei der Frauenärztin hatte, habe ich doch mal ganz gezielt nachgehakt, was denn da genau für ein Ultraschall auf mich zukommt. Und: Ich bekomme einen Fehlbildungsultraschall, keinen Doppler (dafür gäbe es bei mir keinen Grund).
Ich nehme an, das ist ein normaler Ultraschall, oder ist das sogar 3D? Das wäre natürlich echt spannend für mich. Weiß das jemand von Euch? Aber so oder so, bin ich natürlich beruhigt.

Also, ich grüße Euch ganz herzlich,

Sandra:hallo:
Huhu .... das hatte ich auch, kein Doppler (das ist der wo man die Farben der Durchblutung der Gebärmutter sehen kann und auch hört wie das Blut durch die Nabelschnur pocht. Hier kann festgestellt werden ob die Versorgung noch ok ist )

Ich hatte beides...aber das nur weil meine FA halt so ein Gerät in der Praxis hat und das im letzten Drittel der SS immer mal wieder überprüft-
Den FU hatte ich in der 21 SSW weil meine FA bei Julia eine Zyste im Gehirn gestestellt hatte und das noch mal auf einem hochauflösendem Gerät gesichert haben wollte.
Der FU ist ein ganz stinknormaler US der halt nur an sehr hoch auflösenden USGeräten gemacht wird, meist vom USFachmann der dann sehr lange bestimmte Zonen Scannt und sehr genau weiß auf was für Kleinigkeiten man achten sollte...

also kein Grund zur Sorge!!!!!

Bei uns hat die FA wie gesagt nur die Zyste erkennen können und der Fachmann sagte uns dann das es da noch was gäbe in Julias Gesicht, das ihre Lippe nicht ausgewachsen wäre und sie eine Lippen Kiefer Spalte habe, linksseitig und noch rechts schmal. Das man den Gaumen so nicht sehen kann, aber meist bei Kieferspalten auch der Gaumen betroffen wäre.

DCsandra79
29.08.2006, 21:08
Hallo Ihr Lieben,

wollte Euch ja eigentlich bescheid geben, wie der Fehlbildungsultraschall ausgegangen ist. Leider kam mein Baby letzte Woche viel zu früh auf die Welt, und hat es nicht geschafft.
Ich bin am Ende...

Sandra :cry:

Tina
29.08.2006, 21:23
Liebe Sandra,
ich weiß ehrlich gesagt, gar nicht was ich sagen soll - es würde irgendwie alles so hohl klingen.

Ich bin total geschockt und würde Dich am liebsten einfach nur in den Arm nehmen...

Bin in Gedanken ganz doll bei Dir.
Ganz liebe Grüße von Rossi

Doreen mit Elisei
29.08.2006, 22:32
Liebe Sandra, mir fehlen jetzt echt die Worte und die Richtigen sowieso.

Lass Dich mal virtuell drücken.

Auch ich denke an Dich und wünsche Dir die richtigen Leute an die Seite, die Dich trösten können.

Alexandra und Valentin
30.08.2006, 08:03
Oh mein Gott!:(

Ich kann dir meine Gefühle gerade gar nicht in Worte fassen. Es tut mir so schrecklich leid für dich. Ich denke irgendwelche tröstenden Worte würden nichts nützen und alle anderen Floskeln fehl am Platz. Drum nur eines: Ich denke an dich, drück dich ganz fest und wünsche dir alle Kraft der Welt die Zeit durchzustehen!

Ganz liebe feste Grüße von einer an dich denkenden Alex

Petra und Emelie
30.08.2006, 10:16
Hallo Sandra!
Es tut mir leid, daß Ihr Euer Baby so früh hergeben mußtet. Bin in Gedanken bei Euch.

Nina mit Leonie
30.08.2006, 11:34
Liebe Sandra,
ich bin den Tränen nahe, wünsche Dir ganz viel Kraft.
Nina

Dani & Corvin
30.08.2006, 12:26
Hallo Sandra!

Das tut mir unendlich leid! Ich weiß auch nicht was ich sagen soll! Ich wünsche dir ganz viel Kraft damit ihr diese schwere Zeit übersteht!

liebe Grüße, Daniela

Marion und Laura-Marie
30.08.2006, 17:19
Hallo Sandra!!

Das tut mir so leid..kein Wort kann trösten..ich wünsche euch viel Kraft..

liebe Grüsse Marion u.Laura-Marie

Bianka75
31.08.2006, 20:54
hallo sandra,

ich wünsche dir auch ganz viel kraft den verlust zu verwinden!! ich hoffe du hast gute freunde und natürlich deinen mann, die dir trost spenden!!!

sei gedrückt!

liebe grüße bianka

DCsandra79
02.09.2006, 20:20
Hallo,

ich danke Euch für die lieben tröstenden Worte.


Ich grüße Euch alle und wünsche Euch ein schönes Wochenende,

Sandra