PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paukenerguss und OP



Conny mit Josi
06.07.2006, 12:15
Hallo,

hab auch mal wieder zwe iFragen an Euch alle: Josi soll am 20.07. T-Tubes bekommen, weil die Goldröhrchen nach kurzer Zeit rausgefallen waren. Jetzt hat sie schon seit 6 Wochen Schnupfen, und seit ca. 1 Woche läuft auch das eine Ohr. Frage: Kann man da eigentlich operieren oder sollte ich zum HNO und eine Antibiotika-Behandlung durchführen vor der OP? Sie ist im übrigen quietschvergnügt und hat auch keine Schmerzen. Da Josi aber den ganzen Winter über schon Antibiotika bekommen hatte, will ich das wirklich nur im Notfall geben. Wir haben sie jetzt auch mit Schnupfen impfen lassen, was sie gut vertragen hat.

Zum zweiten: Welche Erfahrungen habt ihr mit den T-Tubes, weil mein HNO-Arzt meinte, die wären nicht so verträglich wie die Goldröhrchen, und wenn das Kind dann vermehrt MOE hätte, müsste man ein Hörgerät anpassen !!! Ich persönlich fand das echt unmöglich, als ob man das mal eben so macht. Zumal m. M. nach Josi gut hört, sie spricht viel und auch für Aussenstehende verständlich, und das mit 26 Monaten !!! Aber ich wurde danach gar nicht gefragt, sondern nur der Hörtest war für diese Aussage ausreichend, den ich in diesem Alter nicht für besonders aussagekräftig halte.

Danke für Euer Feedback.

Liebe Grüsse
Conny mit Josephine (05/04), Gaumenspalte operiert 03/05

lolli
06.07.2006, 13:02
Hallo,also ich denke auch das die kleine vor der OP Gesund sein sollte.Die T Tubies haben wir auch drin jetzt genau 1Jahr und Lia ist auch 2 geworden also ich kann bis jetzt nichts negatives Berichten.LG

Doreen mit Elisei
06.07.2006, 13:53
Hallo Conny,
Elisei hatte erst goldene, nun schon seit langem die T-Tubes. Er kam und kommt mit beiden Sorten prima klar. MOEs gibt es nun fast gar nicht mehr, wenn er mal erkältet ist läuft auch schon mal was aus den Ohren mit raus, aber nicht antibiotikawürdig.
Frag doch einfach mal beim Arzt, der operieren will nach, wie er das sieht, ob das Kind völlig Beschwerdefrei sein muß oder ob auch mit Dauerrotz operiert wird.

Conny mit Josi
06.07.2006, 14:30
Hallo ihr Alle,

danke für das rasche Feedback. Das Problem ist eben genau, dass ich den Schnupfen nicht losbekomme. Ich geben jetzt schon Echinacea Globuli und was weiss ich nicht, aber der Schnupfen ist hartnäckig.
Sie hatte das schon bei der letzten OP im Februar, also da wurde auch mit Schnupfen operiert. Sie leidet auch nicht drunter, isst gut, schläft gut, alles bestens, nur läuft halt immer die Nase, wir kennen das schon gar nicht mehr anders. Aber ich denke, ich rufe einfach mal den HNO an, was der meint. Der Operateur meinte auch, wichtig sind die Lungen, also wenn da Husten dabei wäre, dann wüsste ich, das klappt nicht. Vielleicht mach ich das einfach kurzfristig, denn den Stress, das man nach Hause geschickt wird am OP-Tag, brauch ich auch nicht.

Vielen Dank auch für euer Feedback zu den T-Tubes, ich hoffe natürlich sehr, dass Josi die gut vertragen wird und wir etwas Erleichterung bekommen. Zum Glück gehen wir Ende Juli auch in Mutter-Kind-Kur für 3 Wochen, ich hoffe, ihr Gesundheitszustand stabilisiert sich dadurch ein wenig.

Besten Dank nochmals und viele Grüsse
Conny mit Josi

Gabi und Lukas
06.07.2006, 20:58
Hallo Conny,
schön, mal wieder von Dir zu hören! Wenn Josi nur Schnupfen hat, dann denke ich, kann sie trotzdem operiert werden. Ich würde jetzt keinesfalls ein Antibiotikum geben, denn höchstwahrscheinlich ist der Schnupfen viral, und da nützt Antibiose sowieso nichts.

Ich habe hier im Forum mal gelesen (weiß nicht mehr von wem), T-Tubes seien weniger verträglich als die anderen Paukis. Ich habe daraufhin Lukas`Pädaudiologin gefragt, die konnte das nicht bestätigen. Die meisten Kinder vertragen beide Sorten gut, einige wenige Kinder vetragen beide nicht, und dann gibt es Kinder, die die einen besser vertragen als die anderen. Da Josi ja offensichtlich immer wieder Ergüsse bekommt, ist es sicher sinnvoll, ihr die Dauerröhrchen zu legen. Die Aussage Deines HNO-Arztes mit dem Hörgerät kommt mir äußerst seltsam vor!

Alles Gute für Josis OP!
Grüße von Gabi

Nicole und Julia
07.07.2006, 19:00
Ich habe hier im Forum mal gelesen (weiß nicht mehr von wem), T-Tubes seien weniger verträglich als die anderen Paukis. Ich habe daraufhin Lukas`Pädaudiologin gefragt, die konnte das nicht bestätigen. Die meisten Kinder vertragen beide Sorten gut, einige wenige Kinder vetragen beide nicht, und dann gibt es Kinder, die die einen besser vertragen als die anderen. Da Josi ja offensichtlich immer wieder Ergüsse bekommt, ist es sicher sinnvoll, ihr die Dauerröhrchen zu legen. Die Aussage Deines HNO-Arztes mit dem Hörgerät kommt mir äußerst seltsam vor!

Alles Gute für Josis OP!
Grüße von Gabi

Huhu Gabi, das war ein Arzt bei dem Jule zur MOE-Versorung war. Aber der Doc war eh ein eingebildeter Depp der meinte nur seine Meinung sei Gold wert!

Conni, war es nicht bei euch so das ihr mal die Frage hattet wegen Paukis ja oder nein - oder eher bei Frau Iven dagegen Arbeiten und Paukis weglassen?????

Nun hat es ich doch so ergeben das die Ergüsse anders nicht weggehen, oder hab ich dich da mit wem verwechselt. Interessiert mich einfach weil wir damals auch gefragt haben ob es nun gut war das wir uns für die Paukis und gegen die Iven Therapie entschieden hatten....

Also Jule hatte auch erst goldene 1 Jahr lang mit 2 MOE und dann die T-Tubes und da hatten wir nun in 2 Jahren glaub auch 2 MOE, meist wegen dicken Schnupfens... aber bei leichten Schnupfen passiert nix mehr, und zum Glück geht er seit Jule 2,5 Jahre alt ist auch meist recht schnell wieder weg. Als sie dagegen unter nem Jahr war hatte sie fast ein Jahr Dauerschnupfen und ich hab auch Globolie / Vitaminpräperate/ Echinccea und so weiter probiert, was nun die Wendung bebracht hat kann ich gar nicht sagen. Denke aber das Immunsystem .... es hat dank des vielen Schnupfen wohl begriffen wie man den dann wegbekommt....;)

maria
07.07.2006, 20:13
Hallo Conny,

Florian hatte nie Probleme mit MOES, und seit dem Winter hatte er eine nach der anderen. Und unser HNO meinte das wir doch Röhrchen legen sollten, da Florian aber auch nicht so schlecht hört und seitdem auch keine MOE mehr hatte, habe ich mich einstweilen gegen die Tubes entschieden. Denn er höhrt 30db im Freifeld was angeblich ganz normal ist.
Wir werden im August wieder zur Kontrolle fahren, aber solang sich keine MOE mehr anbarnt, werde ich mich wohl gegen die Tubes entscheiden!