PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zunge ist stärker....



Nicole und Julia
03.07.2006, 19:15
War heute mit Julia bei der neuen Ergo /Logo / CMoralles Therapeutin hier in Günzburg und muß sagen sie macht das ganz klasse mit Jule und ich könnte die auch schon alleine mit reinschicken so gut macht Julia mit.

Sie hat gefragt was ich für Übungen so zu Hause mache und dann mit ihr Spateldrücken nach oben und unten gemacht, Spiegel anhauchen, auf Bällen hüpfen und HO rufen, Salstangen in der Schnute einklemmen und dann ohne Hände essen... etc....

dann meinte sie noch das Jules Zungenlage bzw die Muskeln sich wohl doch im Vergleich zu vor einigen Wochen gebessert hätten und nun anders seien. Puhhhh und ich denk immer meine ganze Arbeit und Mühe ist umsonst. Es tut gut so was dann mal zu hören und zu wissen das sich weitermachen doch lohnt!

Nix wichtigesm aber ich wollts mal loswerden, für alle die verzweifelt und langsam kraftlos in den Therapien sitzen und nicht mehr wollen....

Gigi und Leon
03.07.2006, 22:32
Ich weiß genau, was du meinst :hallo:
prima, dass es so gut mit Jule klappt. :gut:

Weiter so!

Gigi

Gabi und Lukas
06.07.2006, 21:01
Wow, klasse Nicole!
Dann hat sich das Üben mit Julia ja wirklich gelohnt!
Das freut mich für Euch.
Grüße von Gabi

Nicole und Julia
30.07.2006, 22:32
Juchu.... Julia kann nen richtigen Schnutenmund beim Aussprechen des SCH.... war ja im April bei der Logopädin, da konnte sie das noch nicht sondern die Oberlippe viel immer was flacher nach unten weg, sie konnte sie beim SCH sagen nicht so hoch nach vorne stellen wie wir das machen,

U und O waren aber nie ein Problem, nur beim SCH fiel die Lippe nach unten weg... wenn sie aber so einen Kußmund machen sollte ging das schon, nur wenn der TON mit dabei war klappte es leider nimmer!

Jetzt habe ich ja die Ergo/Castillo Therapeutin hier in Günzburg und auch die Logopädin hat mir einige Tips für spezielle Übungen für diese Ringmuskulatur mitgegeben. Die haben wir nun (da Jule ja auch ab April in den KIGA geht) nur Fr/Sa/So geübt und jetzt vor einer Woche hat unsere Therapeutin in Günzburg Julia dazu aufgefordert einen richtigen "Tunnel" zu machen und das SCH auszusprechen... und siehe da, die "Bussischnute" klappte auch MIT der Aussprache des "SCH" wunderbar!!!!!!

Wieder mal ein Beweiß das die Plackerei nicht völlig für die Katz ist wie ich mir das so manches mal gedacht habe... puhhhh so was mutiviert dann doch weiter zu machen!

Nicole und Julia
18.09.2006, 19:26
Jetzt hatten wir 6 Wochen Logopause und haben nur im ersten Teil unsere Übungen verstärkt jeden Tag (so gut es halt ging) gemacht und dann im Urlaub sehr reduziert.

Heute war dann Bestandsaufnahme und die Logofrau war sehr erfreut über die erneute Steigerung von Julias Zungenmuskel - die wär nun richtig gut - die Lage wäre nun bedingt durch die Zahnstellung noch etwas falsch, würde sich aber wenn die Spange kommt noch mal verbessern, dadurch dann auch so mancher Laut (vor allem S und SCH)

Die Ringmuskulatur wäre auch top und sie könnte alles nachformen, müßte jetzt aber noch am "verinnerlichen" und am "Anwenden" der richtigen Formen arbeiten , Jule vergisst hat noch öfter die Lippen fürs SCH richtig zu formen, aber viele 5 jährige können noch kein perfektes SCH also mach ich mir da mal keine Gedanken!!!

Leider kommt es im alltagsgebrabbel, wenn sie sich nicht so konzentriert nun öfter zum leichten Nasalen S oder Sch, man hört den Laut dann kaum mehr richtig, spricht man es an "was meinst du jetzt Julia???" dann kommt er gestochen scharf wieder aus dem Mund und ich weiß sie KANN es, ist in dem Moment halt nur was nachlässig mit der Luftstromlenkung.

Ich werde vermehrt Schiebespiele und Gaumensegelübungen mit einbauen und dann die Schnute und den SCH Laut üben... sonst noch Spatel nach allen Seiten wegdrücken und Mundschluß.

Dadurch das nun die Zunge wohl echt mehr nach oben verlagert wurd klingt auch das Z richtig schön deutlich.... ach, es geht vorran... das freut mich am meisten, und das eine Fachfrau das kommentiert und bemerkt!!!!

A.Makdissi
18.09.2006, 21:22
Da freut man sich doch immer, wenn man merkt, das sich die ganze Überei lohnt, oder :D

Grüße
Aila

Nicole und Julia
18.09.2006, 22:48
Ja meine Liebe... habs ja lange vermißt und gar nicht geglaubt...aber du hast recht.....und wieeeeeeeeeeeee.... *breit grins*

Tina
19.09.2006, 07:33
Jule vergisst hat noch öfter die Lippen fürs SCH richtig zu formen, aber viele 5 jährige können noch kein perfektes SCH also mach ich mir da mal keine Gedanken!!!

Leider kommt es im alltagsgebrabbel, wenn sie sich nicht so konzentriert nun öfter zum leichten Nasalen S oder Sch, man hört den Laut dann kaum mehr richtig, spricht man es an "was meinst du jetzt Julia???" dann kommt er gestochen scharf wieder aus dem Mund und ich weiß sie KANN es, ist in dem Moment halt nur was nachlässig mit der Luftstromlenkung.

Hallo liebe Nicole,
selbst mir als 35-Jährige geht es noch manchmal so. Wenn ich unkonzentriert oder aber müde bin, merke ich, dass mir Fehler bei den Buchstaben "s, sch, z oder auch d u. t" passieren. Meistens fällt es mir aber selber auf, so dass ich mich zusammenreiße und mich korrigiere. Ich denke mit den Jahren wird es Jule auch so gehen - ich denke für später, dass es wichtig ist, dass sie es selber merkt.



.... ach, es geht vorran... das freut mich am meisten, und das eine Fachfrau das kommentiert und bemerkt!!!!

Ich gratuliere Euch von ganzem Herzen, dass Ihr schon soweit seid und ich drück Euch die Daumen, dass es immer so weiter geht!!!!

Liebe Grüße & :blume: von Tina

Nicole und Julia
19.09.2006, 10:46
Na da bin ich ja beruhigt, es liegt als nicht am nicht können, sondern am "schlaff" und "mal müde sein" aber mit Konzentration ist alles wieder ok dann bei dir oder???? Prima... danke für deine Ausführung... das macht Mut!

Tina
19.09.2006, 11:29
Na da bin ich ja beruhigt, es liegt als nicht am nicht können, sondern am "schlaff" und "mal müde sein" aber mit Konzentration ist alles wieder ok dann bei dir oder???? Prima... danke für deine Ausführung... das macht Mut!

Definitiv!!!

Ich glaube, wenn meine Aussprache so schlecht gewesen wäre, dann hätten die mich in den 90ern niemals bei der Auskunft eingestellt. Aussdem (hab ich, glaube ich schon mal erwähnt:gruebel: ) war ich jahrelang Hostess für die Telekom und habe u.a. auf Vorstandsveranstaltungen gearbeitet, wo ziemlich "hohe Tiere" zu Gast waren, wie z.B. Politiker etc.

Also, Du siehst, alles ist möglich:mrgreen:

LG Tina

Nicole und Julia
30.09.2006, 18:38
Weißt du, dadruch das die Zunge nun stärker ist, spricht Julia laut Logopädin auch nun wesentlich deutlicher und das Z kommt ganz toll zur Geltung, das ist früher immer mehr untergegangen, und endlich kann ich auch hören das die S laute im Wort immer deutlicher werden, juchhhhuuuu, hatte ja fast nicht mehr dran geglaubt!

Tina
30.09.2006, 18:47
Suuuuuuper klasse :respekt: !!!

LG Tina