PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mundmotorik und Zungenlage



Alexandra und Valentin
22.06.2006, 14:52
Hallo!

Da ich nicht ganz sicher bin ob mein Thema wirklich Logopädie-Forum passt, setze ich es hier ein, Maria kann es ja zur Not verschieben ;)!

Meine Frage:
Valentin hat ständig den Mund etwas auf und die ganze SPucke läuft raus. Der KFO meint es wäre nicht schlimm. Es könnte ein TIck sein oder man muss mal die Polypen prüfen ob er genug Luft bekommt. Trinken aus der Flasche klappt, er bekommt noch morgens eine und manchmal tagsüber.Essen vom Löffel klappt insoweit nur gut, dass er derzeit wieder alles was er vom Löffel ißt mit Saugbewegungen nach hinten befördert und auch fast immer seinen Finger im Mund hat und damit nachsaugt. Das hat er schon von Anfang an gemacht. Neu ist jetzt nur wieder das er das Essen nicht ordentlihc schluckt, wie er es schon mal gemacht hat, sondern nur durch saugen schluckt.
Ich finde das irgendwie komisch. Meint ihr das ist so normal, oder wie habt ihr das so bei euren Kids erfahren.
Das mit dem FInger im Mund beim Essen ist natürlich auch insoweit störend das er immer aussieht wie ein Ferkel. Er ist ja dann überall beschmirt. Er kann es auch gar nicht leiden wenn man die Hände festhält und er sie beim Essen nicht in den Mund stecken kann. Dann fängt er an zu brüllen.

VIelen Dank für eure Antworten.

Alexandra

Gigi und Leon
22.06.2006, 15:05
Wie sieht es mit den Zähnen aus? Gerade bei Leon kamen da immer wahre Sturzbäche aus dem Mund geflossen. Neues Gefühl beim Kauen - mal mit den Finger fühlen, was da los ist?
Nur so ne Idee? Schließlich ist er in dem Alter.
Gruß Gigi

Doreen mit Elisei
22.06.2006, 15:43
Hallo, hab Dein Thema mal verschoben, der Gedanke mit dem Logo-Forum war schon ganz richtig. Mundmotorik gehört dazu.;)

Ich kenne das auch mit dem Sabbern und dem offenen Mund. Es kann daran liegen, dass die Zähne kommen, aber auch an einer zu schwachen Mundmotorik. Dann hilft die Castillo Morales Therapie (CM) sehr gut. Dabei wird eine spezielle Massage im Gesicht gemacht, die die Muskelspannung fördert. Aber ehe Du nun losläufst und Dir gleich einen Termin beim kinderarzt holst (CM machen Logopäden oder auch Physiotherapeuten mit der entsprechenden Ausbildung), warte erst mal ab. Meist gibt es sich von selbst, wenn der Zahn erst mal durch ist.

Alexandra und Valentin
22.06.2006, 16:00
ja, Zähne kommen unten glaub ich bald durch. Ich wunderte mich halt nur weil der Mund nun immer auf ist. Ich warte dann einfach mal ab und schau was sich in den nächsten Tagen/Wochen so tut.
Danke

Alexandra

Nicole und Julia
22.06.2006, 16:13
Hallo, hab Dein Thema mal verschoben, der Gedanke mit dem Logo-Forum war schon ganz richtig. Mundmotorik gehört dazu.;)

Ich kenne das auch mit dem Sabbern und dem offenen Mund. Es kann daran liegen, dass die Zähne kommen, aber auch an einer zu schwachen Mundmotorik. Dann hilft die Castillo Morales Therapie (CM) sehr gut. Dabei wird eine spezielle Massage im Gesicht gemacht, die die Muskelspannung fördert. Aber ehe Du nun losläufst und Dir gleich einen Termin beim kinderarzt holst (CM machen Logopäden oder auch Physiotherapeuten mit der entsprechenden Ausbildung), warte erst mal ab. Meist gibt es sich von selbst, wenn der Zahn erst mal durch ist.

Also echt komisch, wir machen ja bei Julia auch CM wegen der Zungenlage.. aber da war auch als sie Klein war und schon einige Sitzungen hatte, kaum was mit Massage... sie macht jetzt so MÜ - So wie Sandra es mit Anabelle beschreibt... und Spatel wegdrücken...im liegen Trinken mit angehobenem Kopf...das soll die Zunge vorn anheben... und so was, aber keine Massagen etc? Ist Julia nun schon so alt dafür??

Andrea und Lukas
22.06.2006, 20:31
Hallo Alexandra,

die Anderen haben ja schon viel geschrieben. Mir fällt dan och die Sache mit der Löffelstellung ein. Wenn du den Löffel schön gerade in Valentins Mund steckst, sollte er gut den Löffel abessen können. Ich hoffe du kannst dir das gut vorstellen. Also man sollte den Löffel nicht im Mundbereich, Schwerpunkt oberes Kiefer abstreifen. Er kann dadurch schön den Mundschluß üben.
Bekannte von mir haben ihren Kind immer etwas in die Hand gedrückt, damit die Hände vom Mund weg waren. Gut eignet sicher sicher so alles was Valentin gerne hat!
Alles Gute fürs Zahnen

Alexandra und Valentin
22.06.2006, 20:40
Hallo Andrea!

Das Problem mit dem Löffel ist im Moment auch folgendes: er saugt auch wenn nichts im Mund ist, er ist also auf dauersaugstellung. Man muss den Löffel dann irgendwie reinschieben und er saugt unaufhörlich weiter. Hört sich etwas komisch an, ich weiß. Hat er auch nicht immer so gemacht.

Das mit dem in die Hand geben ist das nächste Problem. Haben wir schon versucht. Er will das was er in der Hand hat dann einfach mit reinstopfen, und es nützt nicht wirklich was, außer das das auch noch total eingesaut wird. Das ist auch eigentlihc das was uns am meisten stört, das er immer die FInger in der Schnute hat wenn er ißt. Er wird eigentlihc immer nur umgezogen, weil er auch noch ein Spuckkind ist, und nach den Mahlzeiten immer wieder ne Menge hochkommt. Ich hoffe das legt sich bis zum ersten Geburtstag noch, sonst wird er dahingehend auch noch mal gecheckt.

Gruß
Alexandra

Gabi und Lukas
22.06.2006, 20:43
Hallo Alexandra,
ich würde Valentin mal einer Logopädin vorstellen. Normalerweise betreiben Logopädinnen auch Schlucktherapie.
Liebe Grüße von Gabi

Doreen mit Elisei
22.06.2006, 21:38
Hallo Nicole, habe mich wohl etwas zu ungenau ausgedrückt. Castillo Morales umfasst natürlich mehr als nur die Massage...
Was ich meinte ist die Orafatiale Regulationstherapie. Schöner Name, der einem Leihen aber nicht wirklich was sagt.

@Alexandra,

Dass Valentin jetzt verstärkt saugen will, kann auch an den Zähnen liegen. Die Kleinen stecken dann alles was sich bietet in den Mund, am Liebsten auch harte Sachen und da gehören die Finger auf jeden fall dazu;) . Versuch es mal mit einer ganzen Möhren, die kann er nicht verschlucken, aber er kann seine Kauleisten gut massieren damit.
Gefüttert haben wir am Anfang, so wie es uns unsere Logopädin gezeigt hat. Auf diese Art und Weise lernen es die Kinder recht schnell, den Löffel nicht mehr nur leer zu saugen.
Man füllt den Löffel, der eine kleine schmale Fläche haben sollte, nur ein wenig, gibt ihn ganz waagerecht in den Mund, drückt ihn leicht auf die Zunge und zieht ihn wieder raus. Was nicht gut ist, den Löffel an der Oberlippe abzustreifen. So isst übrigens auch kein Erwachsener. Probier es mal aus und beobachte Dich selber.

Der Weg zur Logopädin bei Ess-und Schluckproblemen (winke winke an Gabi) ist nie verkehrt. Es heißt ja auch nicht, dass daraus gleich ein wöchentlicher Termin wird.

A.Makdissi
22.06.2006, 21:47
Hallo Alexandra,

hatte Valentin dieses "offene Mundverhalten" vorher auch schon?
Wenn Kinder zahnen, ist ein vermehrtes speicheln und Finger/Gegenstände in den Mund stecken normal.
Ausserdem suchen sich alle Kinder in diesem Alter Reize, die mit dem Mund wahrgenommen werden (nicht umsonst hat Onkel Freud die orale Phase genannt ;) ) Durch das in den Mund stecken von Sachen "lernt" Valentin, er stimuliert sich damit selber - nur so können sich neue neuronale Verbindungen bilden, das Netzwerk im Gehirn baut sich weiter aus. Einige Kinder brauchen viel mehr Reize, mein Bruder z.B. hat sehr viel mehr in den Mund gesteckt - mit Vorliebe Stöckchen, davon hatte er immer eins im Mund :p

Wenn der Mund jedoch weiterhin immer auf bleiben sollte (und dies vorher nicht war), würde ich tatsächlich mal den HNO Polypen und Rachenmandeln überprüfen lassen.

Was ihr beim Füttern tun könnt um einen guten Mundschluss zu fördern und die Zungenstoßbewegung (Baby-Schluckmuster) langsam abzubauen:
Der Löffel sollte gerade von vorne in den Mund geführt werden.
Dann drückt mit dem Löffel kurz und deutlich auf die Zungenmitte und zieht dann den Löffel wieder heraus (bitte nicht am Oberkiefer abstreifen).

Probiert das einfach mal aus, allerdings braucht ihr etwas Geduld, bis man eine Verbesserung sehen kann. Ausserdem ist Valentin ja noch sehr klein und daher ist dieses Baby-Schluckverhalten nichts unnormales! Sollte das alles gar nicht helfen, könnt ihr euch einen Beratungstermin bei einem Logopäden besorgen.

Liebe Grüße
Aila

Alexandra und Valentin
23.06.2006, 08:18
Ich danke euch schon mal recht herzlich für eure Antworten :blume: :blume: .
Ich werde das mit dem FÜttern mal so versuchen, habe es bisher immer falsch gemacht. War ich so vom Großen gewohnt, da war ja alles etwas anders.
SOllte das alles weiterhin so bleiben, ich werde es jedenfalls in der nächsten Zeit mal beobachten, werde ich mir mal Rat beim Logo holen. Besser früher als später, denke ich.

Schönen sonnigen Tag euch allen:hallo:

Alexandra und Valentin
06.09.2006, 13:55
Wollte noch mal kurz was dazu schreiben, wie es jetzt läuft.

Valentins Mund ist immer noch überwiegend auf, liegt aber nicht an Polypen oder Mandeln. Er sabbert jetzt nach der OP noch mehr als vorher, aber eins ist besser: Er steckt die Finger nicht mehr so in den Mund. Er durfte ja jetzt paar Tage so gut wie gar nicht, und jetzt klappt es beim Essen ganz gut. Er sieht also nicht mehr aus wie ein Ferkel.Alle andern Tipps, mit Sachen in die Hand geben, haben nicht geholfen. Er hat dann einfach alles mit reingesteckt.

Die Logo hatten wir mal angerufen. Ich sollte noch bis nach der Op und den UNtersuchungen warten, wegen dem offenenMund, und es weiter beobachten. Mal sehen was sich in nächster Zeit noch so tut, dann soll ich mich noch mal melden.

Ich hoffe er bekommt bald mal Zähne, denn ich glaube das er jetzt so viel sabbert, als wenn man einen Waschlappen ausdrückt, kann nur daran liegen.

Grüße
Alexandra