PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Purzelbäume und Krabbeln üben?



Tabea
22.06.2006, 07:36
Hab gestern mal die Berichte über Logopädie überflogen und musste mich doch wundern das auch Krabbeln üben und Purzelbäume gemacht werden müssen. Habe dann noch mal im DUDEN nachgelesen und da steht etwas von Sprachheilkunde… verstehe ich das falsch? Ich war immer der Meinung das sich die Logopädie hauptsächlich im Kopfbereich quasi Mund abspielt… wir müssen nun auch viele Hundert Kilometer auf uns nehmen da würde ich es aber auch merkwürdig finden wenn er krabbeln muss, das kann er dann auch daheim dafür muss man doch nicht so weit fahren.
Ich entschuldige mich schon mal für meine Unwissenheit, habe den Beruf auch nicht erlernt….. möchte nur wissen ist das normal? Wenn ihr etwas merkwürdig fandet habt ihr es dann hinterfragt, die Logopäden gelöchert oder so?
:confused:

Nicole und Julia
22.06.2006, 08:32
hallo Tabea... wo willst du denn hin, das du sooo weit zur Loge fährst??? Und was für ein Konzept hat die Frau/Logo??

Ich war ja mit Julia in BB und da wird ganzkörperlich therapiert, also da wird auch der geamt Tonus des Körpers mit einbezogen, denn wo eine Gesamtschlaffheit ist, kann auch im Mundbereich einiges nicht richtig funktionieren, (sagen sie dort) und da Sprache auch mit den anderen Sinnen gekoppelt ist, müssen diese einwandfrei funktionieren und alles richtig einordnen und abspeichern können. Da gehts auch um er/fühlen der Welt und das begreifen (wörtlich und übertragen gemeint) der Wörter bzw Sprache.

Aber wir mußten auch die Frühkindliche Entwicklung mit Julia nach turnen, wenn möglich jeden Tag (wogegen sie sich mit 6 Monaten sehr wehrte, was sie jetzt mit 3 aber bestimmt - nach dem man ihr erklären würde wofür - ohne viel Protest mitmachen würde) Wir haben das dann aber nicht soooo konsequent gemacht, da Jule bestimmt keine Muskelschwäche was den Körper betrifft hat und auch motorisch sehr fit ist (fährt jetzt ab gerade mal 3 schon ohne Stützen Rad und kann nen Purzelbaum alleine selbstständig und schaukelt auch alleine ohne fremde Hilfe... etc.)

Sie hat nur eine kleine Hypertonie in der Zunge, also im Mundbereich für die wir ja unsere CM Übungen machen. Denke das werden wir auch ohne Körperübungen in den Griff bekommen.

Gigi und Leon
22.06.2006, 08:42
Also löchern und fragen sollte man meiner Meinnung nach grundsätzlich immer.*gggg*
Ich persönlich fühl mich jetzt aber zu sehr Laie, als dass ich dir jetzt die einzelnen (muskulären) Verbindungen erklären kann. Das überlass ich lieber der Fachfrau ( :hallo: Aila).
Ich fand und finde es nur immer wieder faszinierend, was, jetzt nur als Beispiel, manche Übungen für das Gaumensegel, bewirken können , im vorher nachher Vergleich.
Gerade im Vorschulalter wird ganzkörperlich gearbeitet. Natürlich vermehrt im Mundbereich, aber der "Restkörper" wird einbezogen.

Dabei fällt mir ein, dass mir unser Prof, im Erstgespräch schon damals sagte, dass das Beste für Leon wäre, wenn wir so schnell wie möglich mit ihm Babyschwimmen und - turnen machen würden, einfach nur um seine Motorik zu schulen, weil das die optimale Förderung für seine Mundmotorik wäre. So kam es, dass wir mit knapp 4 Monaten mit dem Babyschwimmen anfingen und er bis jetzt mindestens einmal die Woche im Wasser ist (natürlich jetzt im Verein *ggg*)
Gigi

Karina
22.06.2006, 10:33
Hallo Tabea!

Stelle dich einfach mal auf ein Bein und achte dann mal darauf was im Rachen-Gaumenbereich passiert. Die Muskeln spannen sich nämlich automatisch mit an, wenn es darum geht Körperspannung aufzubauen. Die ganzen Turnübung sind gut um die Muskeln und Nerven im Gaumen-Rachenbereich zu stimulieren und zu trainieren.

LG

Tabea
22.06.2006, 13:22
Wir müssen auch nach Baiersbronn zur Frau Iven, da dort eben die Erfahrung mit Spaltkindern vorhanden ist, die andere Logopäden leider nicht haben. :(

@ Nicole ich bin ja schon begeistert wie deine Kleine das alles schon so schön macht, habe deine Berichte darüber ja gelesen.

Danke Karina hab’s gleich mal ausprobiert, bin aber wahrscheinlich zu unsensibel um zu merken das sich da was tut, sorry (probiere es später noch mal, wenn sich meine Grundstimmung gebessert hat).

Da man das Beste für sein Kind will, muss man es auch mitmachen, und das sind Profis sie wissen (hoffentlich) was sie tun und ob es was nutzt….. ;)

Doreen mit Elisei
22.06.2006, 21:27
Hallo Tabea, müssen musst Du gar nicht nach Baiersbronn. Es gibt auch noch andere Behandlungskonzepte. Frau Iven arbeitet nach Padovan. Das ist ein nicht ganz unumstrittenes Konzept. Viele Fachleute lehnen es ab, manche finden es super Klasse.
Am Besten, ihr probiert es einfach aus und schaut dann, ob es für Eure Situation geeignet ist. Oder ihr informiert Euch vorab, was denn in Eurer Nähe noch an Fördermöglichkeiten gibt und ob sie wirklich schon nötig sind.
Wir sind nur alle halbe Jahre ab dem ersten Lebensjahr bei der Logopädin im Spaltzentrum in Berlin gewesen und das hat anfangs auch völlig ausgereicht. In Baiersbronn waren wir auch schon mal zu einer Intensivwoche, waren aber nicht sonderlich begeistert.

A.Makdissi
22.06.2006, 22:08
Also in ganz einfachen Worten erklärt:

Alles was bei der Grobmotorik/Ganzkörpermotorik passiert, geschieht sozusagen auch im Mundbereich - nur das dort die Funktionsabläufe (zwischen Gehirn/Nerven/Muskeln) um ein Vielfaches feiner sind!

Wenn ein Kind im motorischen Bereich entwicklungsverzögert ist, muss zunächst mit dem ganzen Körper "trainiert" werden, damit es später im Mund/beim Sprechen gut klappt. Das Gehirn muss nämlich beim Sprechen viel mehr leisten, da die Bewegungsabläufe viel komplexer sind.

Ausserdem können "Ganzkörperbewegungen" unterstützend wirken. Wie Karina schon geschrieben hat, kann man mit bestimmten Übungen auch Muskeln im Mundbereich stimulieren/unterstützen.

Nicht jedes Kind braucht die gleichen Übungen, und nicht jede Übung "wirkt" bei allen gleich.

Ob man sich für das Padovan-Konzept entscheidet, bleibt jedem selber überlassen, allerdings gilt es in Fachkreisen schon lange als überholt.
Der Nachteil ist, dass alle Patienten (jeden Alters!und mit den unterschiedlichsten Störungsbildern!) die gleichen Übungen machen und das Konzept sehr "eng-schienig" ist...aber das ist meine persönliche Meinung :)

Grüße
Aila

Tabea
23.06.2006, 08:02
Danke für die Erklärungen. Wir werden die Intensiv Woche auch mal mitmachen, und dann kann man ja denke ich wie auch schon geschrieben immer noch wechseln. Das mit dem müssen ist eben so, wir hatten schon mal eine Logopädin bei uns in der nähe aufgesucht, sie hat zwar Erfahrung mit Kleinkindern aber nicht mit LKGS, bei unserem letzten Besuch in Tübingen waren Arzt und Frau Iven nicht sonderlich begeistert, und man behauptete schon das wir vielleicht keine Lust haben, schließlich ist es unser Kind und man müsste doch das Beste für ihn wollen. Klar das wollen wir ja auch und von keiner Lust kann keine rede sein, aber wenn man eben auch ließt das gewisse Eltern nicht so begeistert sind und mit überholten Methoden gearbeitet wird… na ja :nixweiss:

Doreen mit Elisei
23.06.2006, 08:42
Lass Dich da nicht unter Druck setzen. Du bist die Mama und Dein Bauch sagt Dir schon, was richtig und dran ist.

Nicole und Julia
23.06.2006, 14:23
ich müßte diesen Sommer auch wieder hin, hab aber gar keinen Termin gemacht, vielleicht mach ich nächstes Jahr einen wenn Jule von Frau Bacher diese Gaumen/Kiefer Spange bekommt, und sie uns dazu anrät. Aber derzeit halte ich es für völlig übertrieben da jetzt hinzugehen wenn mir fast 3 Logopädinen sagen Julia sei für ihr alter und auch dann noch mit der Spalte super weit und könnte fast perfekt sprechen, die ein oder andere Unstimmigkeit könnte vom Wachstum/Altersbedingt oder von der Kieferfehlstellung her kommen... also muß ich uns da nicht auch noch den Stress der Intensivwoche geben, zu mal Jule derzeit eh recht zickig und bockig ist, was dann im nächsten Jahr hoffentlich wieder was nachgelassen hat.

Tabea
23.06.2006, 19:41
Also Nicole, du schreibst es ist eine stressige Woche in Baiersbronn, auweia, na das werden wir ja dann selber sehen.
Ihr habt nebenher bei euch in der nähe auch noch Logopäden, die ihr zu Rate ziehen könnt? Wie geht das dann mit der Heilmittelverodnung bekommt ihr für alle ohne Probleme vom KiArzt ausgestellt?
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.....:kaffe:

Nicole und Julia
23.06.2006, 21:01
Na ja... der Stress ist jetzt schon weniger, da Jule das Turnen die letzen Male recht brav und zu meiner Überraschung gut durchgezogen hat, dennoch war nach wenigen Tagen so ein effekt wie "muß ich schon wieder in das Haus da" zu spüren... aber mit kleinen Tricks konnte ich sie überzeugen und zum Glück machte sie die Logostunden mit Bilderlotto und PC Tierstimmen erraten so gern das man damit gut locken konnte.

Der Stress den ich mir jetzt vorstellen könnte kommt weil Jule zzt nicht mehr so gut hört und eher ihren Kopf durchbringen möchte, sprich es mehr Arbeit werden würde sie von der Notwendigkeit zu überzeugen *lach* Und da sie dann sehr ausdauernd gegen etwas sein kann....

Darum bin ich froh das die Logopädin in München (die mit ihrem Mann dem HNO Arzt auch Spaltkindererfahrung hat) so wie eine Logopädin hier in der Gegend, noch dazu meine beiden CM Therapeutin, mir alle nur eindeutig versichern konnten das Jule keines falls zurück ist sondern eher sehr weit und sprachlich sehr gut drauf ist, alle Laute bei ihr korrekt sind und nur noch kleine Feinheiten verbessert werden müßten....

Drum reiß ich mich jetzt nicht so auf eine Woche in BB... werde aber bestimmt noch mal dort reinschauen... zur Überprüfung durch die "ober Fachfrau " sozusagen...*lach*

Tabea
25.06.2006, 13:04
Und wie ist das nun wenn man mehrere Logopäden hat? Gerade wegen der Heilmittelverodnung und was meint der Kinderarzt dazu?

Nicole und Julia
25.06.2006, 18:32
ich hab sie ja nicht alle auf einmal... bei der Frau des HNO ist es kein Prob, da schreibt mir der Doc wenn wir die Kontrolle bei ihm haben eben ein Rezept für seine Frau das die mal über Jule schaut und wir ein Gespräch machen können. Das ist auch nur 1 mal im Jahr!

Das andere Rezept hat meine KiÄ auch anstandslos geschrieben weil ich wegen Jules Zungenlage geklagt habe und sie gab dann ihr OK das eine Fachfrau Jule mal diesbezüglich mal ansehen sollte. Da die dann meinte es wäre nun wirklich nicht an der zeit was zu tun, da Julia so gut ist, haben wir nun nur CM beantragt und das habe ich nun 6 mal verschrieben bekommen - bald muß ich ein neues Rezept holen, dann zum Glück hier in der Nähe und nicht mehr 35km weit weg in Ulm.

Doreen mit Elisei
25.06.2006, 23:33
Tabea, Du mußt auch nicht gleich eine Intensivwoche machen. Die ist wirklich anstrengend, kann ich aus Erfahrung sagen. Mindestens 3 Termine pro Tag von Montag bis z.T. Samstag. Es reicht auch, dort mal anzurufen und einen einmaligen Untersuchungstermin auszumachen.
Wir haben die Rezepte übrigens problemlos vom Kinderarzt bekommen, hatten aber in dem Sommer auch sonst nichts anderes an Therpien hier am Ort.

Tabea
26.06.2006, 07:10
Danke Doreen,
nun leider sind wir schon mit Frau Iven so verblieben eine Woche mitzumachen, warten nur noch auf die Bestätigung. Mal sehen wie es wird, bin jetzt nicht begeistert :( aber vielleicht werde ich noch angenehm überrascht? Muss ja auch noch bei der Krankenkasse vorsprechen wenn der Brief von der Klinik da ist, darauf freu ich mich auch schon....:gruebel: ob sie auch einen Teil der Übernachtungskosten übernehmen?

Doreen mit Elisei
26.06.2006, 08:11
In der Regel werden keine Übernachtungskosten übernommen, aber es gibt ein paar Einzelne, die da Glück mit ihrer Kasse hatten. Versuch es einfach mal.

Nicole und Julia
26.06.2006, 08:55
Doch also bei uns hat die Kasse die Übernachtungen in der Pension immer übernommen, unsere KFO hat uns einen Brief geschrieben das es nötig ist das die Mutter vorort mit dabei ist und es sonst zu einem noch teurern Staionären Aufenthalt kommen könnte und das sie doch so gut seien und diese Präventive Maßnahme zu unterstützen und dann hat die Kasse uns die Pensionskosten zurück erstattet... bisher 4 mal !

Tabea
26.06.2006, 17:02
@Nicole, das klingt ja gut, na mal abwarten was in dem Brief von der Klinik steht, ansonsten werde ich es so ähnlich verwenden und denen bei der KK sagen.
Mir ist noch eingefallen, wie war das bei euch dann so mit dem Rhytmus, das war doch dann auch ganz anders oder :confused: Ich meine zuhause hat man so seinen eingespielten Rhytmus der Kleine schläft mal vormittags etwas dann Nachmittags, und wenn man so eine Intensivwoche macht ist das doch alles hin vorallem wenn man dann wieder daheim ist, denke ich mal? :nixweiss:

Nicole und Julia
26.06.2006, 18:13
ach so... das ging bei den ersten 2 mal recht gut, einmal war Jule ja 6 Monate und das andere Mal 11 Monate und sie haben so eine Liste gehabt wo man eintragen kann von wann bis wann die Kids schlafen.... in der Zeit haben sie dann versucht nicht direkt die Termine zu machen. Ich weiß jetzt gar nicht ob ich die zweit Schlafphasen auch angegeben habe, aber ich meine bei so ganz kleinen haben sie eh nur 2 Termine pro Tag gegeben. Erst als Jule dann über ein Jahr war, da gabs dann auch mal 3 Termine pro Tag!


Das Dumme war nur das Jule ja durchschlief und durch das Turnen dann wieder so quer war, die ganze Heulerei und vielleicht auch die Ängste... das sie mir dann in der INtensiv Woche in der Pension nacht immer aufwachte und weinte... zu Hause war das noch kurze Zeit so, dann war sie aber schnell wieder im gewohnten Rhytmus drin! Auch das Schalfen klappte. Ich habe das Turnen dann bis zum Lippenverschuß weitergemacht mit dem Turnen, aber da ging das Schlafen komischerweise. Dann hab ich es 2 mal pro Woche gemacht nach einer OP Pause... weil ich Jule nicht so quälen wollte und den Anschein hatte sie bräuchte es auch nicht soooooo dringend.*pfeif*

Tabea
27.06.2006, 20:55
Danke Nicole,
eine Veränderung haben wir jetzt auch schon, das habe ich in der Plauderecke geschildert, es graut mir immer davor aber man muss ja durch daher auch die Befürchtung bei einem Aufenthalt wo anders das der Rhytmus durcheinenander kommt :cry:

Tabea
03.07.2006, 14:25
Hallo Kirsten schön mal wieder von dir zu lesen :)
Nein eine Empfehlung hat sie uns nicht genannt. Wir sind auch weiterhin nicht begeistert nach Baiersbronn zu fahren, die Stimmung ist down, bisher haben wir die Bestätigung auch noch nicht. Na ja es kam ja so herüber als ob es sonst keine Logopäden gibt die Spaltkinder behandeln können. Aber das kann doch nicht war sein......:gruebel: So unter Druck gesetzt und dann wurde uns auch noch keine Lust :angry: unterstellt das ist doch kein guter Start?!

Nicole und Julia
03.07.2006, 16:07
Kirsten... genau das mag mein Mann ja auch nicht. Er sagt immer wenn er sein Rad in die Werstatt bringt und schauen lassen will ob alles ok ist wird der Radhändler nie sagen "Ja" weil er ja was dran verdienen möchte!

Unsere Logo in München ist da super, sie weiß genau wir werden wegen der langen Fahrt nie bei ihr in Behandlung gehen und darum urteilt sie auch ganz objektiv über Jule und schlägt einen Logopäden erst vor wenn es ihrer Meinung nach auch wirklich nötig wäre.

Da Jule nun das SCH kann werd ich weiterhin keinen brauchen, denn unsere neue CM Therapeutin hier vor Ort in Günzburg ist super und kommt gut mit Julia klar, denke da lern ich noch viel, außerdem meinte diese das Jules Zunge schon stärker geworden ist und jetzt einiges kann das vor wenigen Wochen noch ganz anders aussah!

Doreen mit Elisei
03.07.2006, 21:30
Hallo Tabea, sehe das genau so wie Kirsten...
Dann lasst Euch doch nicht zwingen, wenn Ihr gar nicht nach Baiersbronn wollt. Sagt einfach den Termin ab und kümmert Euch um eine Logopädin in eurer Nähe.

Tabea
06.07.2006, 16:00
Danke Kirsten das werde ich auch machen, bzw. bin schon dabei. Wir haben nur ein schlechtes Gewissen der Ärztin gegenüber weil sie mit Frau Iven wohl immer zusammen arbeitet, aber wir leben ja in einem Land wo man den Eltern (noch) nicht vorschreiben kann wer behandeln soll. Ich denke auch das wir fündig werden müssten..... :kaffe: wenn gefunden dann schreibe ich euch das natürlich ;)