PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelohrentzündung



Melanie
18.06.2006, 22:02
Hallo!

Habe mal eine Frage an Euch!

Letzte Woche Samstag ist Julian aufgewacht und hatte ein ganz verkrustertes Ohr alles so gelb-braun. Aber Schmerzen hatte er keine!
Der Kinderarzt meinte es wäre eine Mittelohrenzündung. Aber hat man da nicht wahnsinnige Schmerzen? Oder sind diese durch die Paukenröhrchen die er jetzt seit 8 Wochen einsitzen geringer?

Kann man eigentlich trotz Paukis noch Ergüsse bekommen?

Das ist jetzt alles eine Woche her und das Ohr läuft immer noch ein bischen aus. Aber ansonsten geht es ihm supi! Sollte ich nochmal zum HNO fahren?

Liebe Grüße

Melanie und Julian:blume:

Andrea mit Sabrina
18.06.2006, 22:32
Wie wird es behandelt?

Unser HNO gibt uns immer antibiotische Augentropfen (Floxal z.B.). Die werden 2 - 3 x am Tag ins Ohr geträufelt (leicht angewärmt, z.B. im BH oder Hose getragen). Nach ca. 20 Minuten lassen wir es wieder rauslaufen. Es wirkt super (und schlägt nicht auf den ganzen Körper).

Gigi und Leon
19.06.2006, 00:32
Hallo Melanie!
Da haben die Röhrchen jetzt wohl das erste Mal ihre Arbeit getan. :gut:

Natürlich kann Julian noch diese "Ergüsse" im Ohr haben, nur jetzt halt mit dem Unterschied, dass sie sich nicht "im Ohr" sammeln, festsetzen, Schmerzen auslösen und, im schlimmsten Fall, verknöchern, sondern halt nach aussen abfließen können.
Sprich:
Es muss sogar laufen!!!

Solange es läuft und Julian keine Schmerzen hat, ist alles prima. Sollte es jedoch bestialisch anfangen zu stinken,und glaub mir, das riechst du sofort :-( ,oder es ihm wehtun, dann solltest du zum HNO gehen, denn dann ist der "Staubsauger" fällig und die antibiotischen Tropfen, denn dann schafft es das Immunsystem mit der Masse wohl doch nicht.
Die verkrusteten Braun-gelben Überreste lösen sich am Besten mit lauwarmen Wasser und einem feuchten Waschlappen (nicht nass!!!). Bei größeren Kindern, die nicht gerne mit so suppenden Ohren mehr aus dem Haus gehen ( ich weiß wovon ich rede ;) ), helfen auch die Q-Tipps, allerdings natürlich nur in der Ohrmuschel (trotzdem!!!!) - da müssen die Kinder aber schon relativ ruhig bei der Sache sein.

Sollte das Ohr 14 Tage dauerlaufen, würde ich zumindest mal beim HNO telefonisch nachfragen, denn da ist bekanntlich auch jeder anders.
Unserer steht auf dem Standpunkt, solang der Jung´ keine Schmerzen hat, ist alles in Ordnung, dann sehen wir uns alle 3 Monate und so halten wir es auch schon seit über 9 Jahren.
Gruß Gigi

Gabi und Lukas
19.06.2006, 12:07
Also meine Jungs hatten bei MOE nie Schmerzen, aber dafür hohes Fieber. Von daher finde ich die Aussage Deines HNO-ASrztes, liebe Gigi, etwas gewagt.
Ich bin mit Lukas auch immer sofort zum HNO-Arzt gegangen, wenn das Ohr ausgelaufen ist, allerdings wurde dann auch immer eine MOE daraus...ist wohl bei jedem Kind anders und wächst sich Gott sei Dank mit der Zeit aus!
Liebe Grüße von Gabi

Gigi und Leon
19.06.2006, 12:25
Hallo Gabi :hallo:
Ok *schütteldiehand*, dann machen wir es vielleicht besser Kind abhängig.*schmunzel*
Ein laufendes Ohr, hieß bei uns noch lange keine MOE . Und Leon hatte vielleicht in seiner ganzen "Laufbahn" maximal 4 oder 5 richtige MOE, wenn überhaupt, und davon aber, glaub ich, keine mit Fieber verbunden. Was sich ja aber noch mal wieder ändern kann, aber darauf leg ich nicht so großen Wert.;)
Dann relativier ich meine Aussage von oben besser etwas.
Lieber etwas häufiger zum Arzt gehen, bis man raus hat, welcher Krankheitstyp das Kind ist. Leon gehört eher zum Typ Pferdenatur *ggg*, wie sein Vater.
Einverstanden Gabi?

Gruß Gigi

Gabi und Lukas
19.06.2006, 12:29
Hihihi, klar bin ich einverstanden...
Lukas hatte übrigens, seit er die Dauerpaukis hat, auch keine MOE mehr, und das ist jetzt über ein Jahr her. Davor hat er sich allerdings fast nur noch von Antibiotika ernährt...*ggg*...ja, heute kann ich darüber lachen.
Ciao, Gabi

Doreen mit Elisei
20.06.2006, 07:08
Hallo,
Elisei ist auch eher die Pferdenatur, wenn es um die Ohren geht. Es kommt schon vor, dass sie tagelang laufen, aber eine MOE hat er gaaaaaanz selten. Wir gehen dann zwar ziemlich bald zum HNO, aber die schaut nur, saugt bißchen Schlabber ab und gut. Nur wenn es anfängt zu stinken bekommen wir antibiotische Augen-oder Ohrentropfen und wenn er allgemein schlecht drauf ist, also noch Fieber oder... hat, gibts Antibiotika zum Schlucken.

Melanie, wenn es Julian sonst gut geht, würde ich auch nicht zum HNO gehen. Einfach immer wieder schön saubermachen rund um den Gehörgang (nicht drin) und abschwellende Nasentropfen geben. Wenn es dann immer noch nicht besser wird, kannst Du immer noch zum Arzt gehen.
Wenn Du aber ganz unsicher bist und nicht mehr ruhig schlafen kannst;) , ist ein Gang zum HNO, auch wenn er vieleicht nicht nötig war, auch kein Problem.