PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachtherapie das gleich wie...



Mathias
16.06.2006, 16:39
Hallo.
also den Begriff Logopädie lernte ich erst so ende der achtziger Jahre kennen.
Nun - ist Sprachtherapie das gleiche wie Logopädie, oder gibt es da qualitative Unterschiede, oder ist das nur eine allgemeinere oder frühere Bezeichnung für Logopädie?
mathias

Tina
16.06.2006, 17:09
Hallo Mathias,
also bei mir hieß es damals auch Sprachtherapie, aber die Therapeutin nannte sich Logopädin. Ich glaube nicht, dass es ein großer Unterschied ist, allerdings hat sich naturgemäß in den letzten 30 Jahren 'ne Menge getan.
LG Rossi

A.Makdissi
16.06.2006, 22:51
Guten Abend,

Logopäde, Sprachheilpädagoge, Sprachtherapeut usw. sind die Berufsbezeichnungen (unterscheiden sich etwas durch die Art der Ausbildung/des Studiums) und das Tätigkeitsfeld ist die "Sprachtherapie" oder logopädische Therapie. Genau genommen behandeln wir ja Menschen mit Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen.
Im Prinzip sind die Ausbildungsinhalte gleich, aber es gibt auch bei den Schulen qualitative Unterschiede und natürlich auch bei den einzelnen Therapeuten - aber ich denke das ist ja in jedem Berufszweig so :rolleyes:

Grüße
Aila